Der Autor*innen-Streik in Hollywood beeinflusst zahlreiche Filme und Serien. Auch „Stranger Things“ ist betroffen.
Obwohl Netflix letztes Jahr mit „Wednesday“ einen großen Überraschungshit landen konnte, hält sich die vierte Staffel „Stranger Things“ unangefochten an der Spitze der Netflix-Charts für englischsprachige Serien. Nachdem „Stranger Things“ mit der jüngsten Staffel für viele Fans wieder zu alter Stärke zurückkehrt ist, ist der Hype für „Stranger Things“ Staffel 5 also entsprechend hoch. Umso enttäuschender ist nun, dass sich der Start verzögern dürfte.
In den USA streiken die Autor*innen von Filmen und Serien gerade für bessere Bezahlung und sicherere Arbeitsplätze. Von dem Streik sind bereits einige Serien betroffen, die kürzere Staffeln haben oder ganz verschoben werden. Über Twitter haben sich die Duffer-Brüder, die Showrunner von „Stranger Things“, zu der Streiksituation geäußert:
„Die Duffers hier. Schreiben hört nicht auf, wenn der Dreh beginnt. Wir freuen uns zwar darauf, mit unserer großartigen Besetzung und Crew die Produktion zu starten, aber das ist während des Streiks nicht möglich. Wir hoffen, dass bald ein fairer Deal ermöglicht wird, damit wir alle wieder arbeiten können. Bis dahin – over and out.“
Wir haben uns im Video einige Gedanken zur fünften Staffel gemacht:
„Die Ringe der Macht“ dreht ohne Showrunner
Das Schreiben des Drehbuchs für die fünfte und finale Staffel von „Stranger Things“ begann bereits im Sommer 2022, nachdem die vierte Staffel ihre Premiere feierte (via Variety). Da es während des Drehs allerdings häufig neue Ideen gibt und das Drehbuch umgeschrieben wird, wollen die Duffer-Brüder nicht auf ihre Präsenz am Set verzichten.
Damit schlägt „Stranger Things“ eine ganz andere Richtung als „Die Ringe der Macht“ von Amazon ein. Laut Variety wird die zweite Staffel der „Herr der Ringe“-Serie erstmal ohne die beiden Showrunner J.D. Payne und Patrick McKay gedreht. Stattdessen werden die Regisseurinnen und die Produzent*innen allein für den Dreh verantwortlich sein. Die beiden Showrunner haben wohl bereits im Vorfeld die Produktion so geplant, dass sie trotz Streik weitergehen kann.
Die fünfte Staffel „Stranger Things“ wird sich aufgrund des Streiks weiter verzögern. Ein Start in 2024 dürfte weiterhin möglich sein, allerdings könnte es jetzt eben einige Monate länger dauern, bis wir die finalen Folgen zu Gesicht bekommen.
Wie gut habt ihr bei der Coming-of-Age-Serie aufgepasst?