Seit über einer halben Dekaden warten Fans von Tom Hardy auf „Taboo“-Nachschub. Einer der Serienverantwortlichen lieferte jetzt ein erfreuliches Update.
Tom Hardy zählt zweifellos zu den größten Filmstars unserer Zeit. Werke wie „Inception“, „Mad Max: Fury Road“ und „Warrior“ erfreuen sich reger Beliebtheit und der Brite wird regelmäßig für seine Darbietungen gelobt. Selbst bei den oftmals kritisierten „Venom“-Verfilmungen wird Hardys Schauspiel gemeinhin positiv herausgehoben. Auch in der Serienlandschaft hinterließ er durchaus seine Fußspuren, so unter anderem in „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“.
Hardy brachte mit „Taboo“ auch eine eigene Serie auf den Weg, die er zusammen mit seinem Vater Chips Hardy schrieb und das Duo produzierte sie zudem zusammen mit „Peaky Blinders“-Schöpfer Steven Knight, letzterer fungierte hier ebenfalls als Showrunner. „Taboo“ dreht sich um den von Tom Hardy verkörperten totgeglaubten Abenteurer und Unternehmer James Delaney, der 1814 nach London zurückkehrt, um das Schiffsunternehmen seines verstorbenen Vaters wieder aufzubauen. Dabei stößt er jedoch auf zahlreiche Feinde, die ihm nach dem Leben trachten, während Delaney seinerseits Rache für den Tod seines Vaters sucht.
Weitere Serien-Empfehlungen auf Amazon Prime Video findet ihr in unserem Video:
Dreh von neuen „Taboo“-Folgen soll 2023 endlich starten
„Taboo“ stieß damals auf positive Resonanz, besonders beim Publikum konnte die Serie der Hardys punkten: Bei IMDb kommt der Titel auf eine beachtliche Wertung von 8,3 Punkten. Mehr als die bisherigen acht Folgen der BBC-Serie, die hierzulande exklusiv bei Amazon Prime Video zu sehen ist, wurden bereits kurz nach Serienstart im März 2017 geordert. Seitdem passierte gefühlt relativ wenig, auch wenn Steven Knight einige Updates gab. So deutete er im vergangenen Jahr gegenüber der Radio Times beispielsweise an, dass der Dreh für Staffel 2 von „Taboo“ Ende 2023 starten könnte.
Radio Times sprach jetzt wiederum mit „Taboo“-Produzent Dean Baker, der die sicherlich ungeduldig gewordenen Fans beruhigen kann, denn offenbar halten die Verantwortlichen an ihrem Plan fest:
„Wir arbeiten aktuell an einer zweiten Staffel von ‚Taboo‘ und hoffentlich werden wir mehr Dickens mit Steve, Ridley und Tom ergründen können.“
Mit Dickens bezieht sich Baker natürlich auf Charles Dickens, dessen Geschichte „Great Expectations“ (im Deutschen: „Große Erwartungen“) Baker zusammen mit Steven Knight als am 26. März 2023 bei der BBC startende Mini-Serie adaptierte. Der Querverweis zu „Taboo“ passt natürlich ebenso, immerhin lebte Charles Dickens zu einer Zeit, in der auch der von Tom Hardy verkörperte James Delaney in England agiert hätte.
Falls ihr euch übrigens fragt, wer der von Baker erwähnte Ridley ist: Dabei handelt es sich um niemand Geringeren als die vielbeschäftigte Regie-Legende Ridley Scott, der bei „Taboo“ ebenfalls als Produzent mitwirkt.
Die Aussagen von Dean Baker wecken also einmal mehr die Hoffnung, dass die Dreharbeiten zu einer zweiten Staffel „Taboo“ tatsächlich dieses Jahr starten können. Viel hängt natürlich vom Terminkalender des ebenfalls selten untätigen Tom Hardy an, der demnächst jedoch mit dem Dreh zu „Venom 3“ beschäftigt sein dürfte, wie Hardy selbst andeutete. Danach könnte es für ihn aber hoffentlich endlich zurück ins 19. Jahrhundert gehen.
Tom Hardy tobte sich bereits in einigen Superheld*innen-Filmen aus. Wisst ihr aber, ob bei Marvel, DC oder beides? Testet euer Gedächtnis: