Seit Ende Juni befindet sich Deutschlands beliebteste Krimi-Reihe in der Sommerpause. Nun steht fest, wann die neue „Tatort“-Saison eingeläutet wird und wer in der ersten frischen Folge ermitteln darf.
Aktuell strahlt die ARD am Sonntagabend Wiederholungen beliebter „Tatorte“ der letzten Jahre aus, doch damit ist schon bald Schluss. Am 20. August 2023 läuft mit dem irren Münsteraner „Tatort: Limbus“ die letzte Ausgabe aus der Konserve, dann ist der Urlaub vorbei. Als erster frischer Krimi erreicht uns dann am Sonntag, dem 27. August 2023 ein neuer „Polizeiruf 110“.
In der Magdeburger Episode „Du gehörst mir“ muss Kommissarin Doreen Brasch ein entführtes Baby finden, während ihr Chef ebenfalls gekidnappt wird. Sollte der neuste Fall mit der famosen Claudia Michelsen annähernd an die Qualität ihrer letzten Einsätze heranreichen, steht uns zum Auftakt des neuen Krimi-Jahres ein echtes Fest ins Haus, was vom „Tatort“ leider nicht vorbehaltlos behauptet werden kann.
Erster frischer „Tatort“ kommt Anfang September 2023
Der erste neue „Tatort“ kommt diesmal aus Ludwigshafen. Damit ist klar, dass Deutschlands dienstälteste Kommissarin Lena Odenthal alias Ulrike Folkerts die Ehre zugewiesen bekommt, den ersten Fall der neuen Saison zu lösen. In „Gold“ mit Gaststar Heino Ferch geht es um einen sensationellen Münz-Fund aus dem Schatz der Nibelungen, der in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Verschwinden eines jungen Bankiers steht.
Im Gegensatz zu ihrer Kollegin aus Magdeburg schwächelte Lena Odenthal zuletzt immer wieder. Nur mühsam konnte sich die immer kratzbürstiger auftretende Kommissarin mit ihrer neuen Partnerin Johanna Stern arrangieren, sodass eine gelungene „Tatort“-Premiere am Sonntag, dem 3. September 2023 keineswegs in Stein gemeißelt ist. Warten wir es ab.
Fünf spannende Fakten zum „Tatort“ im Video anschauen:
Wie gut ihr euch mit dem „Tatort“ auskennt, könnt ihr im Quiz beweisen.