Zwar bietet DAZN keinen kostenlosen Probemonat mehr an, doch das Angebot könnt ihr zum Teil auch ohne Testzeitraum gratis nutzen.
Mit der Live-Übertragung der Bundesliga (nur Freitags- und Sonntagsspiele), der Champions League und zahlreichen Ligen Europas hat DAZN Fußball-Fans in ganz Deutschland für sich gewinnen können. Darüber hinaus kommen Abonent*innen in den Genuss von Sportarten wie Football, Basketball, Darts und Co. Dieses breit gefächerte Angebot lässt sich DAZN aber auch einiges kosten – bis zu 44,99 Euro pro Monat können mittlerweile je nach Abo-Variante anfallen. Im Oktober 2021 fiel außerdem der kostenlose Probemonat weg. Dennoch eröffnet euch DAZN einen Weg, gratis ins Angebot hineinzuschnuppern.
Hier geht's zum kostenfreien Sender DAZN Fast
DAZN: Kostenlos gibt es Bundesliga und Champions League nicht
Das Wichtigste vorab: Wer darauf aus ist, auf DAZN live das anstehende Bundesliga- oder Champions-League-Spiel zu schauen, kommt um ein kostenpflichtiges Abo nicht herum. Zwar bietet der Sport-Streaminganbieter inzwischen mehrere Möglichkeiten, das breitgefächerte Angebot kostenlos zu testen, die beiden Fußball-Wettbewerbe gibt es allerdings nur exklusiv mit dem DAZN-Unlimited-Paket. Das kostet euch wahlweise 44,99 Euro als Monatsabo oder monatlich 34,99 Euro als Jahresabo.
Welche Gratis-Option euch DAZN auch ohne Probemonat gewährt, erfahrt ihr nach der Tabelle, die euch alle Abos, Preise und Inhalte zusammenfasst:
Neue Option: DAZN liefert gratis Zugriff auf Sport-Highlights
Seit der kostenlose Probemonat bei DAZN weggefallen ist, wünschen sich Sport-Fans eine angemessene Alternative. Das hat bei dem Streamingdienst nun endlich Gehör gefunden. Zwar könnt ihr nicht – wie bei einem Testzeitraum – durch das gesamte Angebot stöbern, dafür ist die neue Gratis-Option aber zeitlich unbegrenzt. Das Beste: Ihr benötigt lediglich ein (kostenloses) DAZN-Konto, ein aktives Abo ist nicht vonnöten.
Unter dem Motto „Dein Sport for free“ bietet euch DAZN ab sofort die Möglichkeit, ausgewählte Inhalte kostenlos zu konsumieren. Dazu zählen:
- Ausgewählte Fußballspiele aus der Serie A, LaLiga, Ligue 1 und Saudi Pro League
- Champions-League-Highlights direkt nach Abpfiff
- UEFA Women’s Champions League, Frauen-Fußball und DAZN Rise
- Internationale Sport-Dokumentationen
Auf das Free-Angebot könnt ihr ohne aktives Abo und versteckte Zusatzkosten über die DAZN-App zugreifen. Um diese nutzen zu können, benötigt ihr einen DAZN-Account, müsst allerdings keine weiteren kostenpflichtigen Abo-Modelle hinzubuchen. Wer bereits ein bezahltes DAZN-Abo besitzt, darf die Gratis-Inhalte natürlich ebenfalls streamen. Sobald ihr eingeloggt seid, werden euch die entsprechenden Spiele und Dokus als Free-Content markiert.
Die Option ersetzt den DAZN-Probemonat natürlich nicht, aber er bietet euch die Chance, ausgewählte Inhalte ohne Kosten zu sichten. Falls euch das nicht genügt, findet ihr hier einen Überblick über die Preise der kostenpflichtigen Abo-Modelle:
Kein Probemonat, trotzdem kostenlos: DAZN Fast und DAZN Rise
Seit dem 1. Dezember 2022 darf sich das Sport-Publikum darüber hinaus über ein weiteres Gratis-Modell von DAZN freuen. Der Sender „DAZN Fast“ ist kostenlos über waipu.tv erreichbar. Dazu ist weder ein Abo bei DAZN noch bei waipu.tv notwendig, ihr müsst euch lediglich kostenfrei bei Letzterem registrieren. Sobald ihr das erledigt habt, findet ihr „DAZN Fast“ wie andere kostenlose TV-Sender, beispielsweise ARD und ZDF, im Programm von waipu.tv. Das Beste: Der Sender ist anders als der Probemonat zeitlich nicht begrenzt. Einmal gratis bei waipu.tv registriert, könnt ihr „DAZN Fast“ so lange streamen, wie ihr wollt.
Seit dem 16. März 2023 könnt ihr auf diesem Wege auch kostenlos auf den Sender „DAZN Rise“ zugreifen. Damit bringt DAZN den ersten reinen Frauensport-Sender an den Start, der euch 24/7 Livesport und Highlights bietet. Was genau euch erwartet, könnt ihr hier nachlesen:
Was bietet DAZN Fast?
Zugegeben, ganz mit dem kostenlosen Probemonat mithalten kann „DAZN Fast“ nicht. Immerhin bot der Testzeitraum uneingeschränkt Zugriff auf das gesamte Angebot von DAZN – wenn auch nur für 30 Tage. „DAZN Fast“ ist zeitlich zwar nicht begrenzt, dafür bekommt ihr damit aber auch keine Live-Events zu sehen. „DAZN Fast“ macht es euch lediglich möglich, ausgewählte Spiele verschiedener Sportarten in re-live zu sichten. Diese könnt ihr euch aber nicht selbst aussuchen, sondern bekommt sie wie bei einem normalen TV-Sender vorgesetzt. Abseits von Re-Live-Veranstaltungen besteht das Programm von „DAZN Fast“ aus Shows, Features und Dokumentationen.
Hier sichert ihr euch euer DAZN-Abo
Außerdem müsst ihr euch mit Werbepausen anfreunden. Das dürfte aber in Anbetracht dessen, dass „DAZN Fast“ komplett kostenlos ist, das kleinste Übel sein. Für all jene, die noch mit der Anschaffung eines „richtigen“ DAZN-Abos hadern, sind „DAZN Fast“ und „DAZN Rise“ in jedem Fall passable Möglichkeiten, das Sport-Programm des Streamingdienstes zumindest im Ansatz auszutesten. Und falls ihr euch dafür entscheiden solltet, DAZN zu abonnieren, bekommt ihr den Streamingdienst im Kombi-Angebot mit waipu.tv sogar für nur je 44,99 Euro in den ersten zwölf Monaten.