Die Fußball-Sitcom von Apple TV+ hat uns eines gelehrt: „believe“. Das macht sich nun bezahlt. „Ted Lasso“ Staffel 4 ist zum Greifen nah – zumindest angeblich.
„Ted Lasso“ war von Anfang an auf drei Staffeln ausgelegt. So zumindest sagte es Co-Serienschöpfer Bill Lawrence („Scrubs“) im Podcast „Fake Doctors, Real Friends“ (via ComicBook.com) – und so deutet es auch das runde Finale der dritten Staffel an. Trotzdem hielten sich Gerüchte um die vierte Staffel hartnäckig; und das anscheinend zurecht. Denn die Hit-Serie auf Apple TV+ geht derzeit mit großen Schritten Richtung Verlängerung.
Apple TV+ könnt ihr hier sieben Tage kostenlos testen
Die besten Titel auf Apple TV+ stellen wir euch im Video vor:
„Ted Lasso“ Staffel 4: Fortsetzung auf Apple TV+ doch noch möglich
Das Wichtigste vorab: Offiziell bestätigt ist „Ted Lasso“ Staffel 4 noch nicht. Trotzdem dürfen Fans schon mal hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Gerüchten zufolge soll Apple TV+ hinter den Kulissen bereits kräftig an neuen Folgen arbeiten. So schrieb Szeneninsider Sigmund Judge auf X (ehemals Twitter):
„‚Ted Lasso‘ Staffel 4 soll im Januar mit den Vorproduktionen beginnen. Meinen Quellen zufolge ist nun bestätigt, dass das Fußballdrama nächstes Jahr mit einem vierten Kapitel zurückkehren wird, wobei die Dreharbeiten Anfang 2025 in London starten!“
Laut Productionlist sollen die Kameras gar ab dem 6. Januar 2025 rollen. Da derzeit seitens Apple keine Bestätigung vorliegt, sollte diese Information jedoch mit Vorsicht genossen werden. Bereits im August 2024 berichtete Deadline, dass sich das Produktionsstudio Warner Bros. Television in Vertragsverhandlungen mit drei Darsteller*innen der beliebten Fußball-Comedy-Serie befinde, darunter:
- Hannah Waddingham als Clubbesitzerin Rebecca Walton
- Brett Goldstein als Club-Manager Roy Kent, vormals Co-Trainer und Team-Captain
- Jeremy Swift als Sportdirektor Leslie Higgins
Die drei Schauspielenden gehören der britischen Schauspielgewerkschaft Equity an, weshalb ihre Namen derzeit für eine Fortsetzung im Raum stehen. Im Folgenden werde Warner laut Deadline zudem mit jenen Mitgliedern des „Ted Lasso“-Casts verhandeln, die bei der US-amerikanischen Gewerkschaft SAG-AFTRA unter Vertrag stehen. So könnten Brendan Hunt als Coach Beard und Juno Temple als Keeley Jones auf die Bildschirme zurückkehren. Wie es um ein Comeback von Titelheld Jason Sudeikis als Ted Lasso steht, bleibt abzuwarten. Zumindest als ausführender Produzent dürfte er aber wohl an „Ted Lasso“ Staffel 4 beteiligt sein.
Wann startet „Ted Lasso“ Staffel 4 auf Apple TV+?
Da weder Warner noch Apple TV+ derzeit offiziell grünes Licht für „Ted Lasso“ Season 4 gegeben haben, können wir nur spekulieren, wann der AFC Richmond wieder das Fußballfeld betreten wird. Sofern wir Sigmund Judge Glauben schenken dürfen, könnte uns die Fortsetzung womöglich schon im Herbst 2025 mit neuen Folgen erfreuen.
„Ted Lasso“ Staffel 4: Die Zeichen standen eigentlich auf Ende
Co-Serienschöpfer Bill Lawrence („Scrubs“) betonte mehrfach, „Ted Lasso“ sei „eine 3-Staffel-Show“ (via ComicBook.com) – nicht zuletzt, weil Hauptdarsteller Jason Sudeikis für die Dreharbeiten nicht nur sein Heimatland, sondern direkt den Kontinent wechseln müsse. Als Vater kleiner Kinder stellt das eine große Herausforderung dar.
Auch Brett Goldstein, der nicht nur als Roy Kent in der Serie zu sehen ist, sondern gleichzeitig als Autor fungiert, hat gegenüber der Sunday Times erwähnt, dass Staffel 3 als Serienende geschrieben wurde. In einem Interview mit Deadline ließ Jason Sudeikis Ähnliches verlauten:
„Das ist das Ende der Geschichte, das wir erzählen wollten, das wir zu erzählen hofften, das wir gern erzählt haben.“
Nun hat er seine Meinung offenbar geändert, denn wie Lawrence kürzlich gegenüber Collider betonte, liegt die Zukunft der Fußball-Sitcom in Sudeikis‘ Händen:
„Er ist nicht nur der Star, er ist auch der Chefautor und der Typ, der sein Leben komplett umkrempeln und mit kleinen Kindern in ein anderes Land ziehen muss. Das ist eine große Sache. […] Ich bin für alles zu haben, was er tun will.“
„Ted Lasso“ Staffel 4: Wie geht es weiter?
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Ted Lasso“ Staffel 3 –
Am Ende der dritten „Ted Lasso“-Staffel steht für den AFC Richmond und alle Beteiligten ein Happy End ins Haus – auch, wenn die Saison „nur“ auf Platz 2 beendet werden konnte. Bei Beard und Jane (Phoebe Walsh) läuten die Hochzeitsglocken, Rebecca trifft ihre große Liebe aus Amsterdam wieder, Roy Kent startet als neuer Manager des Clubs durch, Trent Crimms (James Lance) Buch feiert große Erfolge und Ted Lasso ist endlich wieder mit seinem Sohn (Gus Turner) vereint. Der Premier League hat Ted zwar den Rücken gekehrt, so ganz kann er den Fußballsport aber nicht loslassen. Zurück in der Heimat trainiert er deshalb das Team von Henry.
Dennoch gibt es natürlich zahlreiche Möglichkeiten, die Geschichte dieser legendären Fußball-Saga weiterzuerzählen. So würde sich der AFC Richmond künftig nicht nur auf den Titel in der Premier League konzentrieren müssen, auch stünde für den Verein mit einer Teilnahme in der Champions League erstmals internationales Gefilde an. Können die Spieler diesem Druck standhalten? Derweil ist Rebecca bemüht, eine Frauenmannschaft ins Leben zu rufen. Welche Hürden würden sich ihr dabei in den Weg stellen? Darf sie (zumindest aus der Ferne) auf den ein oder anderen Ratschlag von Trainer-Legende Ted Lasso hoffen?
Wie uns die Serie gezeigt hat, sollte man aber auch niemals aufhören, zu glauben – Stichwort „BELIEVE“. Bis es Neuigkeiten gibt, könnt ihr austesten, wie weit euer Fußballwissen abseits des AFC reicht: