Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir werfen einen Blick zurück. Was waren die erfolgreichsten Filme und Serien, die 2018 im deutschen Free-TV ausgestrahlt wurden? Hier sind die Antworten (Quelle: DWDL).
Die erfolgreichsten Filme in der Zielgruppe & bei allen Zuschauern
In der ersten Kategorie erwartet uns ein gewohntes Bild. Nicht nur ältere Menschen lieben den „Tatort“, auch die werberelevante Zielgruppe der den 14- bis 49-Jährigen schätzt den Evergreen. Egal, welche Blockbuster 2018 ausgestrahlt wurden, gegen die Krimi-Reihe hatte auch 2018 niemand eine Chance. Alle vorderen Plätze sind ausschließlich vom „Tatort“ belegt. An der Spitze thront die Episode „Schlangengrube“ mit dem beliebten Münsteraner Kommissaren (Marktanteil 31,3 Prozent), dann folgen „Déjà-vu“ (Dresden, 25,1 Prozent) und „Bausünden“ (Köln, 24,2 Prozent). Die gleiche Top-Drei findet sich auch beim Gesamtpublikum, jeweils über 10 Millionen Zuschauer konnten verbucht werden.
Die erfolgreichsten Filme nach der „Tatort“-Reihe
Lassen wir den „Tatort“ außen vor, so kommt der Sieger ebenfalls aus deutschen Landen und heißt „Fack ju Göhte 2“ (22,6 Prozent Marktanteil). Erst dann folgen „James Bond 007 - Spectre“ und „The Jungle Book“ mit 20,9 und 19,7 Prozent Marktanteil. „Deadpool“ landet gar auf einem enttäuschenden vierten Platz.
Die erfolgreichsten Serien beim gesamten Publikum
Diese Sparte gehört ganz klar dem ZDF, welches die ersten drei Plätze im Alleingang belegt. „Der Bergdoktor“ ist Spitzenreiter mit im Schnitt 6,7 Millionen Zuschauern, gefolgt von den Krimi-Serien „Der Staatsanwalt“ und „Der Alte“ mit 5,7 und 5,3 Millionen Fans.
Die erfolgreichsten Serien in der Zielgruppe
Eine kleine Überraschung gibt es beim jungen Publikum: Die hoch gehandelten Comedy-Serien „The Big Bang Theory“ und „Young Sheldon“ landen mit jeweils durchschnittlich 1,7 Millionen Zuschauern auf dem zweiten Rang hinter der RTL-Eigenproduktion „Der Lehrer“ mit 1,9 Millionen Anhängern.
Die erfolgreichsten Unterhaltungsformate / Reality-Shows beim gesamten Publikum
Horst Lichter kann mit 5,1 Millionen Zuschauern hochzufrieden sein, denn damit schafft die Trödel-Show „Bares für Rares“ mit ihren Prime-Time-Ausgaben den Sieg in dieser Kategorie. Die Erfolgswelle reißt nicht ab und so werden „Aktenzeichen XY… ungelöst“ (5,0 Millionen Zuschauer) und „Bauer sucht Frau“ (ebenfalls 5,0 Millionen Fans) auf Platz zwei verwiesen.
© ZDF
Die erfolgreichsten Unterhaltungsformate / Reality-Shows in der Zielgruppe
„Der Bachelor“ von RTL hat in dieser Kategorie die Nase vorn mit durchschnittlich zwei Millionen Zuschauern, gefolgt von „Bauer sucht Frau“ (1,9 Millionen) und „Die Höhle der Löwen“ (1,6 Millionen). Die höchste Einschaltquote überhaupt geht 2018 trotz sportlichen Misserfolges an die Deutsche Fußball Nationalmannschaft. Das WM-Spiel gegen Schweden verfolgten 27,48 Millionen Zuschauer, was einen Marktanteil von 76,6 Prozent ergibt.