Fans der beiden beliebten „The Boys“-Charaktere Soldier Boy (Jensen Ackles) und Stormfront (Aya Cash) dürfen sich freuen: Amazon gibt ihnen ihre eigene Serie.
Die derb-brutale und verdammt schwarzhumorige Actionserie „The Boys“ ist und bleibt eins von Amazons stärksten Franchises: Wie The Wrap berichtet, konnte die just veröffentlichte vierte Staffel gegenüber Staffel 3 noch einmal um satte 20 % auf 55 Millionen in Sachen Publikumszahl in den 39 Tagen nach dem Start zulegen. Besonders stark sind dabei die Zahlen außerhalb der Vereinigten Staaten, in über 170 Ländern stieg die Serie auf Platz 1 der jeweiligen Amazon-Charts. Deutschland zählt hierbei zu den Ländern mit den meisten Fans.
Doch in einer Sache haben die vorherigen Staffeln 2 und 3 der aktuellen eines voraus: Sie haben einen Charakter eingeführt, der einen bleibenden Eindruck bei den Fans hinterlassen hat. Zugegeben, Staffel 4 mag in gewisser Weise einen „Brückencharakter“ haben und dient offenbar nur dazu, das ganz große Finale vorzubereiten. Showrunner Eric Kripke hatte im Vorfeld zum Start der neuen Folgen das Ende der phänomenalen Amazon-Serie angekündigt:
„Die Premierenwoche von ‚The Boys‘ Staffel 4 ist der richtige Zeitpunkt für diese Ankündigung: Staffel 5 wird die letzte Staffel sein! Das war schon immer mein Plan, ich musste mich damit nur so lange zurückhalten, bis ich das OK von Vought bekam. Ich freue mich darauf, die Geschichte zu einem blutigen, epischen und feuchten Höhepunkt zu bringen.“
Während die Hauptserie somit in wenigen Jahren ihr Ende finden wird, gibt es dennoch ausreichend Streaming-Futter für die Fangemeinde: die Animationsserie „The Boys Presents: Diabolical“ und „Generation V“ sind bereits erschienen. In Arbeit befindet sich das Spin-off „The Boys: Mexico“.
Doch dem nicht genug: Auf der San Diego Comic-Con International (SDCC) kündigte Produzent und Showrunner Paul Grellong gemeinsam mit Kripke ein weiteres Spin-off an (via Deadline). Die als Prequel angelegte Serie wird den Titel „Vought Rising“ tragen und – Überraschung! – dem Genre des Murder Mystery angehören, fällt also in die gleiche Kategorie wie etwa „Knives Out – Mord ist Familiensache“, „Mord im Orient-Express“ oder „Only Murders in the Building“. Höchstwahrscheinlich darf man sich dennoch auf die der Reihe typischen Gewaltspitzen und durchgeknallten Ideen freuen. Definitiv freuen dürfen sich Fans auf die Rückkehr zweier beliebter Supes:
„Es ist ein verdrehter Krimi über die Ursprünge von Vought in den 1950er-Jahren, die frühen Heldentaten von Soldier Boy und die teuflischen Manöver eines Supe, der den Fans als Stormfront bekannt ist und damals den Namen Clara Vought trug. Wir können es kaum erwarten, euch umzuhauen und euren Geist mit dieser schlüpfrigen, grausigen und in Blut und Compound V getränkten Sage zu quälen.“
Ebenfalls frisch veröffentlicht: ein Video mit den besten Bloopers beziehungsweise Outtakes von „The Boys“ Staffel 4:
„Vought Rising“ zeigt die Anfänge von Soldier Boy & Liberty alias Stormfront
Wie es der Titel bereits verrät, wird die neue Serie also zur Zeit des Siegeszugs des von Frederick Vought gegründeten Unternehmens Vought-American in den Fünfzigern spielen, später umbenannt in Vought International. Zwei ganz besondere Supes fielen in diese Zeit: Soldier Boy (Jensen Ackles) und Liberty (Aya Cash). Besonders Liberty ist eine kontroverse Gestalt. Geboren als Klara Riesinger, heiratete sie Frederick Vought und erhielt von ihm die erste erfolgreiche Compound-V-Injektion. Als Adele Vought beziehungsweise unter ihrem Supe-Namen Liberty war sie in den 1950er-Jahren eine strahlende Superheldin in den USA. In dieser Zeit hatte sie eine Affäre mit Soldier Boy, der nichts über ihre wahre Identität wusste. Gemeinsam hoben sie zudem das Herogasm-Event für Supes aus der Taufe.
Es ist also gut möglich, dass die Serie die rassistisch motivierten Morde von Liberty in den Fünfzigern thematisiert, die zur Wahrheit über ihre Vergangenheit führen und sie für Jahrzehnte aus der Öffentlichkeit verbannen sollten, ehe sie als Stormfront zurückkehren konnte. Und so wie man die Verantwortlichen kennt, dürfte eventuell sogar das allererste Herogasm in seiner ganzen verdorbenen Natur gezeigt werden.
Ihr seid riesige Fans von „The Boys“? Dann beweist es uns mit diesem Quiz: