Lange Zeit brodelte die Gerüchteküche um „The Boys“, aber Staffel 5 ist seitens Amazon offiziell bestätigt und Kripke hat vor aller Welt kundgetan, dass sie die letzte ist.
„The Boys“ Staffel 4 ist bei Prime Video komplett online und fortan heißt es für Fans wieder warten. Das Ende der Staffel hinterlässt uns mit vielen Fragen und einer absolut verzwickten Situation. Wenn ihr die Staffel schon gesehen habt, könnt ihr in diesem Artikel mehr über die rasante letzte Stunde der Boys lesen:
Alle anderen wollen wir an dieser Stelle noch nicht spoilern, sondern nur darüber aufklären, wie die Zukunft der Serie aussehen soll. Das Ende der Staffel hatte jedenfalls so viel mit der momentanen Realität gemeinsam, dass sich das Team genötigt sah, in einer Stellungnahme zu erklären, dass die Folge schon 2023 gedreht wurde und entsprechend keine Anspielungen auf das Trump-Attentat ist. Das dürften sich die meisten Fans auch schon gedacht haben. Weiterhin erklären Amazon und das Produktionsteam, dass sie sich von jeglicher Form der Gewalt in der Realität distanzieren.
Offiziell verlängert: Wann startet „The Boys“ Staffel 5 bei Amazon?
Dass „The Boys“ von Anfang an auf fünf Staffeln ausgelegt war, ist kein Geheimnis. Nun liegt die offizielle Bestätigung vor. Wie Variety berichtet, hat Amazon die Fortsetzung im Rahmen der ersten Upfront-Präsentation für Werbekundschaft bekannt gegeben. Vernon Sanders, Leiter der TV-Abteilung bei Amazon MGM Studios, äußerte sich dazu wie folgt:
„‚The Boys‘ ist eine unverblümte und mutige Serie, die Menschen auf der ganzen Welt in ihren Bann zieht, indem sie das kulturelle Gefüge Staffel für Staffel durchdringt. Wir sind stolz auf die Serie, die sich zu einem globalen Franchise entwickelt hat. Und wir sind begeistert, dass Eric Kripke und das Kreativteam weitere fesselnde Geschichten für all die treuen Fans zu erzählen haben.“
Wann das Amazon-Publikum mit dem Start von „The Boys“ Staffel 5 rechnen darf, ist noch nicht bekannt. Über die Jahre hat sich die Serie in einem Zwei-Jahres-Rhythmus eingependelt. Sollte Prime Video diesem Turnus treu bleiben, wäre im Sommer 2026 mit der Fortsetzung zu rechnen. Dafür spricht auch, dass die Dreharbeiten erst Ende 2024 starten und Mitte 2025 zum Ende kommen sollen. Showrunner Eric Kripke hat inzwischen bestätigt, dass es nicht mehr als fünf Staffeln von „The Boys“ geben wird.
Die fünfte Staffel wird sicherlich die schrägsten Szenen aus unserem Video erweitern:
„The Boys“: Wie geht es in Staffel 5 weiter? Großes Versprechen vom Showrunner
Serienschöpfer Eric Kripke hat in den vergangenen Staffeln wenig Mut bewiesen, wenn es darum ging, sich von Hauptfiguren zu trennen. Seine letzte Chance dazu ist jetzt die fünfte Staffel. Auf der Comic Con in San Diego hat er sich gegenüber Gamesradar sehr vielversprechend zur nächsten und letzten Staffel geäußert. Endlich scheint es möglich zu sein, dass wir echte Schocks und Verluste erleben:
„Es gibt keine Garantie, wer überleben wird, denn wir müssen keinen mehr für die nächste Staffel behalten. Also können wirklich schockierende, große Dinge die gesamte Zeit passieren. Die Autor*innen haben das sehr genossen, als sie mit dem Schreiben begonnen haben.“
Wenn Kripke daran tatsächlich festhält, hat die fünfte Staffel alle Chancen, ein furioses Finale zu werden.
„The Boys“ Staffel 5: Arbeitstitel „Marathon 5959“
Wie HollywoodNorthBuzz darüber hinaus berichtet, laute der Arbeitstitel für Staffel 5 „Marathon 5959“. Und diesen Titel finden wir tatsächlich bei Production Weekly gelistet. Was sagt uns der Arbeitstitel über den Inhalt der fünften Staffel? Mit der Zahl können wir ad hoc nichts anfangen (abgesehen von esoterischen Engelsnummern), „Marathon“ erinnert aber an Mr. Marathon, der vor A-Train Teil von The Seven war. In der zweiten Staffel wird er von Ashley Barrett (Colby Minifie) erwähnt, in der dritten Staffel spielt er sich selbst im Film „Dawn of the Seven“, aber sonst bisher keine weitere Rolle in der Serie.
Dennoch ist er in der Serie am Leben und im Ruhestand, während er in den Comics (Achtung, kleiner Spoiler!) auf spektakuläre Weise ums Leben kommt. Ausgeschlossen ist es also nicht, dass der Arbeitstitel auf ihn anspielt.
Das „The Boys“-Universum bei Amazon anschauen
Neue Spin-offs erweitern die Welt von „The Boys“
Neben „Gen V“, das an einer Superheld*innenakademie spielt und uns in der vierten Staffel schon ein Crossover bescherte, sind noch mehr Spin-offs in Planung beziehungsweise Arbeit. Zum einen das bereits länger bekannt gegebene „The Boys: Mexiko“, worüber inhaltlich noch nichts bekannt ist, zum anderen wurde in San Diego auf der Comic Con ein weiteres Spin-off angekündigt. Dabei handelt es sich um ein Prequel, das uns mehr über das Leben von Stormfront (Liberty) und Soldier Boy erzählt. Es spielt in den 1950er Jahren. Mehr darüber könnt ihr hier nachlesen:
Die Wartezeit bis zur fünften Season könnt ihr euch optimal mit unserem Quiz vertreiben und zeigen, ob ihr inhaltlich für die vierte Staffel nach all der Zeit noch gewappnet seid: