„The Falcon and the Winter Soldier“ geht derzeit der Frage nach, wer das Erbe von Steve Rogers antreten soll. Die vierte Folge zeigte deutlich: Es kann nur einen geben.
– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 4 von „The Falcon and the Winter Soldier“! –
Wohl nicht wenige Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU) dachten, dass „The Falcon and the Winter Soldier“ direkt Sam Wilson (Anthony Mackie) als den neuen Captain America präsentiert. Doch der Titel der Disney+-Serie kam nicht von ungefähr: Falcon gab den Schild ab, weil er das Erbe von Steve Rogers (Chris Evans) ablehnte.
„The Falcon and the Winter Soldier“ gibt es nur auf Disney+: Sichert euch hier euer Abo
Überraschend erklärte die US-Regierung am Ende der ersten Folge MCU-Neuling John Walker (Wyatt Russell) zum neuen Cap. Der hatte bei Sam und Bucky Barnes (Sebastian Stan) genau wie bei den Fans direkt einen schweren Stand und das durchaus zurecht, wie sich in Folge 4 zeigte. Schließlich tötete Walker darin auf brutalste Art ein Mitglied der Flag Smashers, das sich schon ergeben hatte.
Die Folge zeigte also eindeutig, dass John Walker nicht der neue Captain America sein sollte. Doch wer kommt stattdessen in Frage? Das beantwortete die vierte Episode ebenfalls und natürlich gibt es inzwischen kein Vorbeikommen an Sam Wilson.
Marvel-Fans kommen derweil nicht an Disney+ vorbei, wie euch unser Video beweist:
Darum hat sich Sam Wilson als perfekter neuer Cap bewiesen
Denn im Gegensatz zu Walker ist Sam nicht einfach nur ein guter Kämpfer, der sich über seine Stärke definiert. Wie schon der erste „Captain America“-Film betonte: Ein großes Herz ist wichtiger als große Muskeln. Nicht ohne Grund nannte Steve in Anlehnung daran Sam einen guten Menschen bei seinem Abschied in „Avengers: Endgame“.
In der Folge bestätigte Sam dieses in ihn gesetzte Vertrauen. Anstatt Karli (Erin Kellyman), die Anführerin der Flag Smashers, wegen ihrer Taten direkt zu verurteilen, zu jagen und zu bekämpfen, suchte Sam den Dialog. Obwohl er sein eigenes Leben damit riskierte, ging Sam zu der übermenschlich starken Karli und hörte ihr zu, stimmte sogar mit ihrer Motivation überein. Lediglich ihre Handlungen gehen eben zu weit, weswegen Sam Karli nicht einfach freie Hand lassen kann.
Sams Vorgehen wird also von Empathie und Deeskalation geprägt, wobei auch seine Beratung von Soldat*innen mit Posttraumatischer Belastungsstörung zum Einsatz kommt. Genau diesen Weg würde garantiert auch Steve Rogers wählen, schließlich war er stets darauf bedacht, auf der moralisch richtigen Seite zu stehen, selbst wenn dies für Probleme sorgte.
Obwohl Sam den Schild also laut eigener Aussage nicht will, hat er mit seiner aktuellen Mission eine beeindruckende Bewerbung eingereicht. Sam ist offenbar gewillt, zuzuhören und selbst von seinen vermeintlichen Feind*innen zu lernen, wenn das bedeutet, dass er dabei helfen kann, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Ob der aktuelle Falcon in Folge 5 endlich zu der Erkenntnis kommt, dass er wirklich der ideale neue Cap ist, erfahrt ihr bei Disney+ ab dem 16. April 2021. Am 23. April startet dann schon das Staffelfinale von „The Falcon and the Winter Soldier“.
Seid ihr in Wahrheit besser als neuer Captain America geeignet? Findet es in unserem Avengers-Quiz heraus: