Folge 5 von „The Falcon and the Winter Soldier“ startet heute und darin soll uns ein neuer Star erwarten. Oder hat die MCU-Serie denselben Fehler wie „WandaVision“ begangen?
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „WandaVision“ und „The Falcon and the Winter Soldier“! –
„WandaVision“ eröffnete bei Disney+ den Reigen der Serien aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU). Auch wenn das Experiment insgesamt als Erfolg bewertet werden kann, gab es doch ein wenig Ärger. Dafür sorgte zum einen Paul Bettany, der bis zur vorletzten Folge wiederholt einen großen Gaststar ankündigt hatte, mit dem er unbedingt schon mal vor der Kamera stehen wollte. Am Ende stellte sich heraus, dass Bettany sich scherzhaft selbst gemeint hatte, da er in einer Szene zwei verschiedene Versionen von Vision verkörperte. Noch wütender waren einige Marvel-Fans, weil der sensationelle Auftritt von Evan Peters letztlich nur ein Witz war. Anstelle des Quicksilvers aus den „X-Men“-Filmen spielte er Ralph Bohner, einen normalen Bewohner Westviews.
Aktuell läuft mit „The Falcon and the Winter Soldier“ die zweite MCU-Serie bei Disney+ und man könnte meinen, dass die Verantwortlichen aus der Aufregung um „WandaVision“ gelernt haben. Doch dem ist offensichtlich nicht so. In einer Presserunde, in der auch kino.de vertreten war, wurde Chef-Autor Malcolm Spellman gefragt, ob man weitere Überraschungsauftritte wie den von Don Cheadle in der ersten Folge erwarten kann. Eigentlich war der Auftritt von Cheadle als James „Rhodey“ Rhoades bereits im Vorfeld verraten worden, doch Spellman ließ sich trotzdem zu folgender Aussage verleiten:
„Ja. Es wird viele Überraschungen geben. Ich kann nicht sagen, wer das alles sein wird, aber es werden alles angenehme Überraschungen sein.“
Kevin Feige, Chef der Marvel Studios und Architekt des MCU, reagierte vielsagend auf die Ansage von Malcolm Spellman und meinte nur: „Was wäre, wenn wir einfach sagen: ‚Nein. Keine Überraschungen mehr.‘“
Welche kommenden MCU-Serien noch für Überraschungen sorgen könnten, verrät euch unser Video:
Folge 5 der Marvel-Serie soll überraschende Figur zeigen
Die enttäuschten Fan-Reaktionen klangen bei Feige offensichtlich noch nach, doch das hielt Malcolm Spellman nicht davon ab, in einem späteren Interview nachzulegen. Im Gespräch mit Rotten Tomatoes TV (via Gamesradar) kündigte Spellman an:
„Es gibt Figuren in unserer Serie, die ich gerne zusammen mit – es ist ein sehr, sehr bodenständiger Charakter – zusammen mit großen, weltverändernden Figuren wie Thor oder so jemandem sehen würde […] Die Persönlichkeit ist so ausgeprägt, es ist eine Figur aus Folge 5. Ich würde es lieben, diese Figur mit Thor zu sehen.“
Genau wie bei „WandaVision“ wurden jetzt also bei „The Falcon and the Winter Soldier“-Fans wieder enorme Erwartungen geweckt. Alle Zuschauer*innen, die davon erfahren haben, warten sicherlich mit Spannung darauf, diese ominöse Figur aus der fünften, also vorletzten Folge zu sehen. Zumal Spellman „viele“ überraschende Auftritte angekündigt hat, wobei damit sicherlich auch schon Isaiah Bradley aus Folge 2 gemeint war.
Wurde schon vor einem Jahr eine MCU-Überraschung angekündigt?
Ohne unsererseits zu viele Erwartungen wecken zu wollen, aber der Instagram-Account atlanta_filming teilte vor gut einem Jahr ein Foto eines Museums in Georgia, versehen mit der Ankündigung:
„‘The Falcon and the Winter Soldier‘ filmte hier die letzten Tage. Wenn ihr die Serie seht und eure Kinnlade runterklappt… das ist der Ort, wo es passiert ist. Kann es nicht erwarten, dass ihr erfahrt, wer in dieser Szene ist.“
Hier wurde also schon vor einiger Zeit ein überraschender Auftritt in der Serie angekündigt, wie jemandem bei Reddit auffiel. Ob dies derselbe Charakter ist, den auch Spellman ankündigte, ist nicht garantiert, aber doch wahrscheinlich. Doch wer soll uns hier erwarten? Laut der gut vernetzten Branchenseite Slashfilm erwartet uns tatsächlich eine komplett neue Figur im MCU, die von einem/einer sehr bekannten Schauspieler*in verkörpert wird. Dabei handelt es sich wohl auch nicht um ein*e Superheld*in, der/die bereits für ein kommendes MCU-Projekt angekündigt wurde.
Manche vermuteten wegen der Rolle von Wakanda sogar, dass Chadwick Boseman vor seinem Tod einen Cameo für „The Falcon and the Winter Soldier“ gefilmt hatte oder dass Chris Evans als alter Captain America zu sehen sein wird. Keiner von beiden steckt aber offensichtlich hinter der angepriesenen Überraschung, was aufgrund der Aussagen von Spellman eh unmöglich erschien. Wir können wohl oder übel nur abwarten und zur Sicherheit nicht zu viel erwarten, wie auch Slashfilm anmerkte. Umso schöner ist die Überraschung dann, falls es doch eine wird.
Die Auflösung könnt ihr hier direkt nachlesen, aber Achtung: Spoiler!
Die fünfte Folge von „The Falcon and the Winter Soldier“ läuft seit dem 16. April bei Disney+. Eine Woche später, am 23. April, startet schon das Staffelfinale der MCU-Serie.
Bis dahin könnt ihr euch an unserem MCU-Quiz versuchen: Wie gut schneidet ihr ab?