An einem für das MCU gänzlich neuen Handlungsort suchten die Titelhelden nach Antworten. Könnte Madripoor etwa eine größere Rolle für die Zukunft des MCU spielen?
– Achtung: Es folgen Spoiler für „The Falcon and the Winter Soldier“! –
Die MCU-Serie „The Falcon and the Winter Soldier“ hat bereits Halbzeit. Für die beiden Titelhelden Sam Wilson (Anthony Mackie) und Bucky Barnes (Sebastian Stan) steht aktuell die Agenda der sogenannten Flag Smashers und der Ursprung eines neuen Super-Soldaten-Serum an erster Stelle.
Dank der Hilfe von Zemo (Daniel Brühl) nimmt das ungleiche Trio in Folge 3 der Disney+-Serie Kurs auf den südostasiatischen Inselstaat Madripoor. Dort suchen sie nach Antworten, im Wissen, dass dort der sogenannte Power Broker agiert. In den zugrundeliegenden Comics steht der Ort jedoch weder mit Sam, Bucky oder Zemo in Verbindung, sondern eher mit Mutanten wie Wolverine, Professor X und Magneto.
Einen kleinen Blick auf Madripoor seht ihr im Trailer zur Serie:
Mutanten kommen ins MCU: Wird Madripoor in Phase 4 relevanter?
Was im ersten Moment wie eine nette Anspielung auf die Comic-Vorlage und die X-Men klingt, könnte für die Zukunft des Marvel Cinematic Universe (MCU) größere Bedeutung haben. Madripoor ist als autonomer Inselstaat nicht nur für die Weltwirtschaft ein Ort, um Geschäfte zu machen, sondern bietet zugleich der kriminellen Unterwelt ein gutes Pflaster für ihre Machenschaften, denn Madripoor liefert Kriminelle nicht an andere Nationen aus, wie wir von Sharon Carter (Emily VanCamp) erfahren haben.
Nicht selten mussten Superheld*innen in den Comics dort für Recht und Ordnung sorgen. Zugleich konnten Bösewichte wie Magneto ihr Chaos-Regime nach eigenem Ermessen ausbauen. 1985 wurde Madripoor erstmals in den Marvel-Comics erwähnt, Mutanten wie Sabretooth, Iceman und Beast lebten dort. Wolverine besaß als stiller Teilhaber sogar die „Princess Bar“, ein Restaurant für Wohlhabende und Kriminelle.
Seit der Akquise von Fox und der Ankündigung von MCU-Architekt Kevin Feige freuen sich Marvel-Fans weltweit auf die Einführung der Mutant*innen innerhalb des MCU. Der Film „The Mutants“ soll laut Gerüchten kommen, Feige kündigte aber wie erwähnt definitiv einen Auftritt von Mutant*innen im MCU an. Wann und in welcher Weise die ihr MCU-Debüt feiern werden, ist der Stoff für rege Diskussionen.
Wie auch immer die Film- und Serienmacher schlussendlich die Mutant*innen ins MCU einführen werden, Madripoor bietet nicht nur eine einmalige Optik mit leicht futuristisch, postapokalyptischen Anklang, es wäre geradezu ein Geschenk an die Fans, wenn nicht nur vier MCU-Charaktere hier kurzweilig verweilen, sondern auch Mutant*innen das Stadtgefüge zukünftig bestimmen würden.
MCU-Fans können sich zunächst aber sicher auf Antworten bezüglich „The Falcon and the Winter Soldier“ freuen. Die letzten drei Folgen laufen im wöchentlichen Abstand auf Disney+ immer freitags.
Die X-Men sollten Marvel-Fans trotz ihres Fehlens im MCU kennen. Besteht ihr unser Quiz?