Zwei Marvel-Helden im Titel reichen nicht: „The Falcon and the Winter Soldier“ sichert sich den nächsten Avenger – der besser zur Geschichte kaum passen könnte.
Derzeit begeistert „WandaVision“ die Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU), doch die nächste Serie steht schon in den Startlöchern. In wenigen Wochen läuft „The Falcon and the Winter Soldier“ an und wird endlich aufklären, wer nach „Avengers: Endgame“ in die Fußstapfen von Captain America (Chris Evans) schlüpft.
Mit Sam Wilson alias Falcon (Anthony Mackie) und Bucky Barnes alias Winter Soldier (Sebastian Stan) kann die MCU-Serie bereits zwei beliebte Marvel-Helden vorweisen und jetzt kommt der dritte hinzu: James „Rhodey“ Rhodes alias War Machine mischt ebenfalls in „The Falcon and the Winter Soldier“ mit. Dies bestätigte sein Darsteller Don Cheadle selbst im Gespräch mit BroBible, als er über seine MCU-Zukunft inklusive der eigenen Serie „Armor Wars“ sprach:
„Das ist eine der Freuden am MCU, dass wir alle in den Geschichten der jeweils anderen auftauchen und es gibt Wege, dass sich verschiedene Formate mit diesen Charakteren überschneiden und daraus manchmal Geschichten in den Filmen werden. Und dann werden aus diesen Geschichten in den Filmen Geschichten in den Serien. Es macht wirklich Spaß und ist interessant und hat, bei der nötigen Fantasie, ein komplett offenes Ende – das kann sich in alle Richtungen entwickeln. […] Wisst ihr, Rhodey taucht in der Serie von Winter Soldier und Falcon auf. Also, es kann viel passieren.“
Der Auftritt von War Machine ist nicht nur aufregend, weil „The Falcon and the Winter Soldier“ dadurch gefühlt noch ein Stück größer wird: Rhodey passt auch perfekt zur Geschichte der MCU-Serie.
Nicht nur diese Serie mischt das MCU bald auf:
Rhodey dürfte vom neuen bösen Captain America nicht begeistert sein
Das MCU orientiert sich bei „The Falcon and the Winter Soldier“ offensichtlich an den Comics, wenn es um das Erbe von Captain America geht. In den Comics wurde John Walker alias U.S. Agent (Wyatt Russell spielt ihn in der Serie) von einer extra dafür einberufenen Kommission zum Nachfolger bestimmt. Walker erwies sich allerdings als emotional instabil und ging extrem brutal vor, womit er den guten Ruf von Captain America in den Schmutz zog.
Rhodey dürfte sich bei seinem Auftritt in der Serie in einer interessanten Position befinden. Walker konnte immerhin in den Comics eine beeindruckende Militär-Karriere vorweisen, weswegen dort auch von der Kommission vorgeschlagen wurde, ihn zu einem Agenten der US-Regierung zu machen. War Machine selbst hat ebenfalls seine Erfolge im Militär gefeiert, doch schon „Avengers: Infinity War“ zeigte kurz mit seinem Widerstand gegen den früheren General Thaddeus Ross (William Hurt), dass Rhodey nicht davor zurückschreckt, hohen Tieren des Militärs zu widersprechen.
Einen großen Auftritt wird War Machine in „The Falcon and the Winter Soldier“ vermutlich nicht haben, da seine Teilnahme jetzt erst enthüllt wurde. Doch er könnte genau die entscheidende Rolle zwischen Walker sowie den ihn unterstützenden Militärs und Falcon einnehmen. Rhodey dürfte Walker wohl nicht positiv gegenüber eingestellt sein und seine Einschätzung der Lage könnte am Ende vielleicht sogar Sam Wilson davon überzeugen, das schwierige Erbe von Captain America anzutreten. Dies ist entsprechend eine gute Chance, Rhodeys vielschichtige Haltung zum Militär im MCU weiter auszubauen, was ihn als Charakter komplexer macht und eine perfekte Vorbereitung für seine Serie „Armor Wars“ wäre.
Wir dürfen jedenfalls gespannt sein, welche Rolle Rhodey bei seiner baldigen Rückkehr ins MCU wirklich spielt. „The Falcon and the Winter Soldier“ startet am 19. März 2021 bei Disney+. Für „Armor Wars“ ist aktuell noch kein Starttermin bekannt, frühestens 2022 ist mit der Serie zu rechnen.
Das Kostüm von Captain America ist natürlich berühmt. Doch erkennt ihr auch diese Marvel-Figuren nur an ihrer Kleidung?