Die HBO-Serie „The Idol“ musste trotz Hype viel Kritik einstecken. Zum Staffelfinale erwartet Fans nun eine unerwartete Änderung.
Die hochtrabend angekündigte neue HBO-Serie „The Idol“ von „Euphoria“-Schöpfer Sam Levinson konnte ihrem Hype nicht gerecht werden. Doch wie auch immer man zu der Serie steht, mit dieser Umarbeitung zum Staffelfinale hat wohl niemand gerechnet.
Überraschende Ankündigung: Finale von „The Idol“ kommt früher als gedacht
Wie nun bekannt wurde, wird die fünfte Folge „The Idol“ bereits das Finale sein. Der offizielle Teaser zur Folge präsentiert die Folge als „Season Finale“, also Staffelfinale der Serie:
Ursprünglich waren sechs Episoden geplant. Dabei wurden in Folge 4 noch mal eine Menge neue Erzählstränge eingeführt, womit die Handlung erst so richtig Fahrt aufnahm. Ein wirklicher roter Faden war allerdings trotzdem nicht zu erkennen. Umso mehr stellt sich die Frage, wie in nur noch einer Folge die Handlungsstränge zu einem sinnvollen Ganzen zusammengeführt werden sollen.„The Idol“-Finale schon nach Folge 5: Fans reagieren geschockt
Entsprechend verblüfft sind auch die Fans, wie diese Twitter-Reaktionen auf die Ankündigung des Finales in Folge 5 zeigen:
„Sorry aber nächste Woche ist das FINALE von ‚The Idol‘? Die Story hat eben erst angefangen, GERADE SO voranzukommen. Sam Levinson [der Schöpfer der Serie, Anmerkung der Redaktion] hat den Verstand verloren.“
„Das Finale von ‚The Idol‘ ist hoffentlich mindestens zwei Stunden lang, weil ich so viele Fragen habe!!! Bin total genervt, dass nur noch eine Folge übrig ist.“
„Moment… das Finale von ‚The Idol‘ ist nächste Woche?! Fühlt sich an als wäre noch gar nichts passiert.“
„Die ‚The Idol‘-Folge von heute Abend war total konfus. Man merkt, dass sie jetzt eine Menge Szenen noch stärker geschnitten haben, seit sie gesagt haben, dass Folge 5 das Finale ist, obwohl es insgesamt sechs Folgen sein sollten. Eine Menge von dem Sch… hat (für mich) keinen Sinn ergeben und ich wünschte, sie hätten der Hintergrundgeschichte mehr Bildschirmzeit gegeben.“
Kann das frühe Finale „The Idol“ noch retten?
Nachdem „The Idol“ in Folge 3 immerhin ein paar vielversprechende Szenen bereithielt, die eine schwache Hoffnung aufkeimen ließen, die Serie könnte zum Ende hin doch noch überzeugen, wurde diese mit Folge 4 leider direkt wieder enttäuscht. Die Dialoge lassen jegliche Originalität vermissen: Schließlich wird ein Streit nicht dadurch effektvoller, dass in jedem Satz (mindestens) einmal das F-Wort fällt, und auch die emotionale Tiefe, die die besagten Szenen aus Folge 3 boten, konnte nicht mehr erreicht werden.
Wenn ihr weiter in die Welt (beziehungsweise Abgründe) der Musikindustrie eintauchen wollt, findet ihr im Lesetipp die besten Musikfilme auf Netflix:
Immerhin konnte sich der Kritiker*innen-Score der Serie ein wenig verbessern: Am 23. Mai 2023 lag der noch bei fatalen neun Prozent Zustimmung, doch auch wenn der kritische Konsensus mittlerweile auf 24 Prozent gestiegen ist, ist das immer noch ein miserables Ergebnis. Die Fans reagieren mit 58 Prozent zwar noch lange nicht begeistert, aber deutlich milder.
Ob das reicht, um „The Idol“ zu einer zweiten Staffel zu verhelfen, muss sich noch zeigen. Die Position des Produktionsteams war zuletzt unklar: Zwar war die Serie von vornherein als Miniserie angekündigt worden, doch Gerüchte, die Absetzung sei bereits erfolgt, wurden von HBO per Twitter dementiert.
Vom Kultserien-Status ist „The Idol“ leider weit entfernt. Euer Wissen über echte Perlen der Filmgeschichte könnt ihr aber im Quiz unter Beweis stellen: