Bereits das Videospiel „The Last of Us“ überzeugte die Gaming-Community 2013 mit cineastischen Bildern und einer spannenden Handlung, nun wird die Geschichte in der gleichnamigen HBO-Serie adaptiert. Wer bisher keine Bezugspunkte zum Spiel hatte, darf sich bei WOW auf einen emotionalen und packenden Horror-Titel freuen. Doch auch jene, die „The Last of Us“ Part 1 und 2 mehrmals durchgespielt haben, erwartet ein mitreißendes Abenteuer, denn die Serienschöpfer Craig Mazin („Chernobyl“) und Neil Druckmann – der im Übrigen auch das Spiel entwickelte – haben für reichlich Neuerungen gesorgt. Die wichtigsten Unterschiede zwischen Serie und Game fassen wir euch in dieser Bildstrecke zusammen.
Serie präsentiert Vorgeschichte mit Sarah (Folge 1)
Zwar starten sowohl Spiel als auch „The Last of Us“-Serie an Joels (Pedro Pascal) 36. Geburtstag, allerdings setzt die Serie bereits am Morgen ein, was dem Publikum vor allem Joels Tochter Sarah (Nico Parker) näherbringt. Sie scheint etwas älter als im Spiel zu sein und hat außerdem ein anderes Erscheinungsbild: Im Spiel ist Sarah ein zierliches Kind mit blonden kurzen Haaren, die Serie zeigt uns eine junge Dame mit langen schwarzen Locken.
Des Weiteren lernen wir in der Serie die Nachbar*innen der Millers kennen, denn Sarah verbringt dort den Nachmittag, ehe sie zu Hause auf Joel wartet. Dabei handelt es sich um die Adlers. Im Spiel lautet der Nachname Cooper.
Die Flucht (Folge 1)
Während Sarah und Joel im Spiel zu Hause von ihrem infizierten Nachbarn Jimmy Cooper angegriffen werden und Joel ihn in Notwehr erschießt, begibt sich Sarah in der Serie ins Haus ihrer Nachbar*innen, um nach dem Rechten zu sehen. Dort wird sie von ihrer Nachbarin attackiert und rennt hinaus, wo Joel sie abfängt und die alte Dame mit einem Schraubenschlüssel erschlägt.
Anschließend fliehen sie mit Joels Bruder Tommy (Gabriel Luna) sowohl im Spiel als auch in der Serie mit dem Auto. Im Verlauf des Games hindert sie ein Autounfall am Weiterfahren, in der Serie kommt es hingegen zu einem Flugzeugabsturz, der das Auto der Millers überschlagen lässt. Letzteres Szenario trennt Tommy von Joel und Sarah, im Spiel trennen sie sich erst im Diner voneinander, ehe sie kurz vor dem Highway wieder zusammenfinden.
Roberts Deal mit den Fireflies: Waffen vs. Autobatterie (Folge 1)
Wer „The Last of Us“ gespielt hat, dürfte den Namen Robert (Brendan Fletcher) in schlechter Erinnerung behalten haben, denn er hat Joel und Tess (Anna Torv) bestohlen und sorgt damit für die ersten heftigen Schusswechsel. In der Serie bleiben diese zwar weitestgehend aus, beklaut hat Robert die beiden aber trotzdem – nur handelt es sich in der Serie lediglich um eine Autobatterie, während im Spiel eine Ladung Waffen thematisiert wird. Dennoch führt beides Joel und Tess zur Fireflies-Anführerin Marlene (Merle Dandridge), die einen Deal aushandelt.
Das Verhältnis zwischen Ellie und Marlene (Folge 1)
Joel und Tess erhalten den Auftrag, ein 14-jähriges Mädchen namens Ellie (Bella Ramsey) aus der Stadt bis zum Capital Building zu schmuggeln, im Gegenzug sollen sie ihre gestohlene Ware zurückerhalten. Im Spiel scheinen Ellie und Marlene allerdings ein deutlich besseres Verhältnis zueinander zu haben, denn sie kennen sich länger. Die Serie bringt beide erst kurz vor der Übergabe an Joel und Tess zusammen, als Marlene Ellie aus der Gefangenschaft befreit. Dabei gesteht sie ihr, sie als Neugeborene ins Militärlager gegeben zu haben.
Keine Sporen in der Serie (Folge 1 und 2)
Eine der wohl größten Änderungen zwischen Spiel und Serie sorgte bereits vor dem Serienstart für Aufregung unter den Fans: Der Cordyceps-Pilz wird sich in der Adaption nicht über Sporen verbreiten. Dementsprechend entfallen alle Gefahren in Innenräumen, die im Spiel nur mit Atemschutzmaske bewältigt werden können. Dennoch sind die Infizierten nicht minder bedrohlich und auch der Cordyceps hat mittels Ranken eine neue Form der Verbreitung zugeschrieben bekommen. Besonders wichtig ist dabei, dass dieses neue System in der Serie alle Infizierten in einem gewissen Areal miteinander vernetzt.
Der Ursprung der Cordyceps-Infektion (Folge 2)
Der Beginn der zweiten Folge bringt uns nach Indonesien, genauer gesagt nach Jakarta. Am 24. September 2003 wird dort erstmals der Cordyceps in einem menschlichen Körper nachgewiesen. Die Regierung geht davon aus, dass sich der Pilz in einer Mehl- und Kornfabrik verbreitet hat. Eine Mitarbeiterin habe dort gewalttätiges Verhalten gezeigt und drei Kolleg*innen gebissen, die sich anschließend ebenfalls infizierten und exekutiert werden mussten. Wer die Frau gebissen habe, sei unbekannt. 14 weitere Arbeiter*innen werden seit diesem Vorfall vermisst. Die zurate gezogene Wissenschaftlerin Ibu Ratna (Christine Hakim) stellt klar: Es gibt weder Impfstoff noch Heilmittel. Stattdessen rät sie dazu, die Stadt zu bombardieren.
Auch im Spiel verbreitet sich Cordyceps über „verdorbenes“ Getreide. Das ist in den ersten Spielminuten in einer Zeitung nachzulesen und findet auch im Intro Erwähnung. Eine detaillierte Beschreibung wie in der Serie bleibt allerdings aus. Beim Stichwort „Bombe“ dürften bei jenen, die das Game gespielt haben, ebenfalls die Glocken läuten: Allerdings lautet der Schauplatz nicht Jakarta, sondern Boston. Dort lässt sich auf einem alten Flugblatt nachlesen, dass Bombenangriffe auf die Stadt stattgefunden haben, um Infizierte zu töten. Überlebende sollten sich dementsprechend aus der Stadt begeben. Diese Bombardierung ist Grund dafür, weshalb die Wolkenkratzer der Stadt teils zerstört und umgekippt sind.
Ellie kann nicht schwimmen (Folge 2)
Dass Ellie Nichtschwimmerin ist, dürfte weder den Fans der Serie noch jenen des Videospiels ein Geheimnis sein. Während sie das im Spiel allerdings erst kurz vor dem Capitol Building verrät, vertraut sie sich Joel und Tess in der Serie bereits beim Weg durch das überflutete Hotel und damit noch vor dem Eintritt ins Museum an.
Der Weg durch das Museum (Folge 2)
Sowohl in der Serie als auch im Spiel müssen sich Joel, Ellie und Tess einen Weg durch ein Museum bahnen, um zum Capitol Building zu gelangen. Anders als im Spiel wird das Trio dort allerdings nicht langfristig voneinander getrennt. Auch verzichtet die Serie auf eine derart große Anzahl an Infizierten, die Joel bekämpfen muss. Doch obwohl sie sich insgesamt nur zwei Clickern stellen müssen, kommen sie nicht ungeschoren davon: Wie im Spiel wird Tess auch in der Serie gebissen. Zunächst behauptet sie in der Serie allerdings, sich nur den Knöchel verstaucht zu haben. Eine weitere Änderung: In der Serie ist es einem Clicker gelungen, Ellie in den Arm zu beißen. Da sie immun ist und die Verletzung nicht sonderlich schlimm ausfällt, hat dies aber voraussichtlich keine weiterführenden Konsequenzen.
Die Fireflies am Capitol Building (Folge 2)
Eigentlich sollte Ellie am Capitol Building an einige Mitglieder der Fireflies übergeben werden. Während es im Spiel nicht weiter zur Sprache kommt, weshalb vor dem Gebäude niemand anzutreffen ist, finden sich in der Serie mehrere Hinweise darauf, dass ihnen etwas zugestoßen ist, darunter Blutspuren und eine Leiche. Sobald Ellie, Joel und Tess das Capitol Building betreten, nähern sich Spiel und Serie aber wieder an: Die Fireflies sind in der Eingangshalle verstorben. Marlene dürfte davon weder im Spiel noch in der Serie gewusst haben.
Der Tod von Tess (Folge 2)
Dass Tess nicht mehr viel Zeit bleibt, ist sowohl im Spiel als auch in der Serie eindeutig. Im Spiel bittet sie Joel deshalb, Ellie zu seinem Bruder Tommy zu bringen. In der Serie verweist sie stattdessen auf Bill (Nick Offerman) und Frank (Murray Bartlett). Auch Tess‘ Todesursache unterscheidet sich in der Serienadaption deutlich von der im Spiel: So bleibt sie in Folge 2 zurück, um Joel und Ellie einen Vorsprung zu verschaffen, indem sie sich mit den anstürmenden Infizierten in die Luft sprengt. Im Spiel verschafft sie ihren Mitreisenden ebenfalls einen Vorsprung, allerdings greifen hier nicht die Infizierten, sondern die Soldat*innen an. Tess fällt durch einen Schuss der Armee.
In der Serie stürmen Joel und Ellie aufgrund der nahenden Explosion direkt aus dem Capitol Building. Etwas anders verläuft es im Game: Hier müssen sie sich vor der Armee verstecken und können nur knapp unter Beschuss in den U-Bahnhof fliehen.
Der Weg zu Bill (Folge 3)
Wie genau Ellie und Joel in der Serie zu Bills eigener Sicherheitszone gelangen, bleibt dem Publikum weitestgehend verborgen. Dafür ist der Weg im Spiel umso schöner: Er führt das Duo durch einen Wald – eine Kulisse, die Ellie selbst noch nie gesehen hat. Neben dem idyllischen Sonnenlicht sind fallende Blätter, unberührte Blumenwiesen, Schmetterlinge und sogar Vögel zu erblicken.
Das Flugzeug (Folge 3)
Statt durch den Wald führt Joels und Ellies Weg in der Serie vorbei an einem abgestürzten Flugzeug, das als Übergang zu Bills Geschichte dient. Ellie fragt Joel, ob er jemals geflogen sei. Als er bejaht, platzt sie beinahe vor Neid. Im Spiel suchen Fans diese Szene beziehungsweise diesen Schauplatz vergeblich.
Joel und Tess zu Besuch bei Bill und Frank (Folge 3)
Folge 3 enthüllt, dass Joel und Tess nicht nur eine Funk-Freundschaft zu Bill und Frank pflegen, sondern tatsächlich bereits in der Stadt waren, um dort bei einem gediegenen Mahl Geschäfte zu besprechen. Im Spiel macht Tess zwar ebenfalls Geschäfte mit Bill, Joel erwähnt gegenüber Ellie allerdings, dass er selbst noch nie vor Ort gewesen sei.
Bill und Frank: Liebe oder Hass? (Folge 3)
Zugegeben, das erste Zusammentreffen zwischen Bill und Frank verläuft in der Serie alles andere als harmonisch. Durch ihre Liebe zur Musik, insbesondere zum Song „Long Long Time“ von Linda Ronstadt, finden sie jedoch schnell zueinander und führen eine herzergreifende Beziehung, die die Schwierigkeiten der Post-Apokalypse zu überwinden weiß – ehe sie sich im Alter nach einem letzten perfekten Tag schließlich für den Suizid entscheiden.
Damit unterscheidet sich die Geschichte von Bill und Frank nahezu vollständig von der im Spiel. Zwar haben sie laut Bill auch im Game eine Beziehung geführt, diese ist aber offensichtlich gescheitert. Das wird spätestens an dem Punkt deutlich, als Joel, Ellie und Bill die Leiche von Frank finden. Infolge eines Bisses hat er sich erhängt, um sich nicht zu verwandeln. Zurückgelassen hat er einen Abschiedsbrief, in dem er Bill offenbart, wie sehr er ihn gehasst habe.
Der erste Bloater (Folge 3)
Dadurch, dass Bill und Frank im Spiel nicht zusammenleben, lässt sich auch das verwahrloste Erscheinungsbild der Stadt erklären. Während Frank in der Serienadaption dafür sorgt, dass alles seine Ordnung hat – immerhin möchte er es in seinem Zuhause schön haben –, hat die Zeit der Stadt im Spiel ordentlich zugesetzt. Zahlreiche Gebäude, darunter eine Pizzabäckerei und ein Music Store, sind marode und überall finden sich Autowracks.
Durch ihre zerrüttete Beziehung wird Bill im Spiel allerdings auch nicht dazu eingeladen, Frank in den Suizid zu folgen. So erhält Ellie die Möglichkeit, ihn kennenzulernen; auch wenn beide Charaktere nicht unbedingt nette Worte füreinander übrig haben. Gemeinsam bahnen sie sich unter anderem den Weg durch eine verlassene Schule. Dort treffen sie auf den ersten Bloater des Spiels. Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben wir diese Stufe der Cordyceps-Infektion in der Serie noch nicht zu Gesicht bekommen. Dank eines Trailers wissen wir allerdings, dass Joel und Co. ein Aufeinandertreffen mit diesem Ungetüm noch bevorsteht.
Das Auto (Folge 3)
Um zu Tommy zu gelangen, benötigen Ellie und Joel ein Auto. Sowohl im Spiel als auch in der Serie suchen sie dafür das Areal von Bill auf. Doch während er ihnen das Gefährt in der Serie nach seinem Suizid einfach hinterlässt, gestaltet sich das Szenario im Spiel deutlich komplizierter. Gemeinsam ziehen Bill, Joel und Ellie durch die Stadt, um die nötigen Teile für ein funktionierendes Auto zu beschaffen. Wie sich herausstellt, ist ihnen Frank allerdings zuvorgekommen. Schlussendlich gibt Bill Franks Auto aber für Joel und Ellie frei.
Bevor sie Franks Gebiet im Spiel verlassen können, müssen sie zunächst eine Horde Infizierter bekämpfen. Dabei kommt ein weiterer wichtiger Unterschied zum Vorschein: Im Spiel kann Ellie trotz ihres jungen Alters Auto fahren, in der Serie hat sie hingegen noch nicht einmal in einem gesessen – ans Fahren ist für Ellie also gar nicht erst zu denken.
Die Musik im Auto (Folge 4)
Während Ellie und Joel im Auto ihr nächstes Ziel ansteuern, legt Joel eine Kassette von Hank Williams ein. Zu hören ist das Lied „Alone and Forsaken“. Auch im Spiel bekommen wir diesen Song in der entsprechenden Zwischensequenz auf die Ohren, zuvor läuft allerdings Hank Williams „I’ll Never Get Out of This World Alive“. Auf dieses Musikstück wird in der Serie an dieser Stelle verzichtet.
Pause im Wald (Folge 4)
Im Spiel bahnen sich Ellie und Joel direkt ihren Weg nach Pittsburgh, in der Serie legen sie hingegen eine Ruhepause im Wald ein, die Joel mehr oder weniger schlaflos durchstehen muss. Dementsprechend benötigt er am nächsten Morgen einen Kaffee, dessen Geruch Ellie gar nicht gefällt. Die anschließende humoristische Konversation gab es im Spiel genauso wenig wie die Pause.
Der Autounfall in Kansas City / Pittsburgh (Folge 4)
Da die Ellie aus der Serie zuvor noch nie in einem Auto gesessen hat, fällt es ihr sichtlich schwer, die Karte zu lesen. So kommt, was kommen muss: Sie verfahren sich in Kansas City und geraten in einen Hinterhalt. Weil Joel für einen scheinbar Verwundeten nicht anhält, attackieren dessen Komplizen das Auto mit einem Felsbrocken. Als der Wagen infolgedessen über Spikes fährt, verliert Joel die Kontrolle und fährt in ein Gebäude. Im Spiel gibt es einen ähnlichen Unfall in der Stadt Pittsburgh, allerdings verliert Joel hier nicht die Kontrolle über das Auto, sondern wird von einem Lastwagen gerammt.
Die militanten Gegner*innen (Folge 4)
Infolge des Unfalls bekommt die feindselige Gruppe – genannt „Hunters“ – Ellie und Joel im Spiel zu fassen, jedoch gelingt es dem Duo nach einem langen Schusswechsel, die Flucht zu ergreifen. In der Serie haben sie es mit deutlich weniger Gegnern aufzunehmen, sodass sich Ellie verstecken kann, ehe sie jemand zu packen bekommt. Joel gelingt es, die Feinde in die Flucht zu schlagen – mit einer Ausnahme. Zu Joels Glück hat Ellie seine Anweisungen allerdings ignoriert und trägt eine Waffe bei sich, mit der sie ihn retten kann.
Damit haben die Begegnungen mit der militanten Gruppe in der Serie vorerst ein Ende, weil Ellie und Joel ihnen gut auszuweichen wissen. Jedoch macht ein Berg verkohlter Leichen klar, wie gefährlich ihre Gegner*innen sind. Im Spiel sind die „Hunters“ nahezu in der gesamten Stadt zu finden und müssen von Joel ausgeschaltet werden. Nach und nach offenbart sich dem Duo, dass ihre Feind*innen alle Menschen töten und ausrauben, die Pittsburgh betreten. Anschließend werden sie verbrannt.
Ein weiterer markanter Unterschied: Eine Frau namens Kathleen (Melanie Lynskey) führt die Gruppierung in der Serie an. Im Spiel gibt es unter den „Hunters“ keine derartigen Machtstrukturen.
Der Fluchtweg (Folge 4)
Wer sich an Folge 2 erinnert, hat sicher noch das teils überflutete Hotel im Kopf. Auch im Spiel gibt es ein solches Hotel, allerdings betreten es Ellie und Joel erst jetzt in Pittsburgh. Während sie sich einen Fluchtweg bahnen, fällt Joel vom Fahrstuhl und wird dadurch von Ellie getrennt. Auf eine solche Szene warten wir in der vierten Episode der Serie vergeblich – logisch, denn das Hotel haben sie ja längst hinter sich gelassen. Als Joel im Spiel einen Weg zurück zu Ellie sucht, wird er hinterrücks von einem „Hunter“ attackiert. Einzig dadurch, dass Ellie seine Warnung zum Tragen einer Waffe ignoriert hat, kann Joel durch das Mädchen gerettet werden. In der Serie ereignet sich eine ähnliche Szene (wie ihr bereits im Punkt „Die militanten Gegner*innen“ nachlesen konntet) bereits am Auto.
Nächtliche Überraschung (Folge 4)
Um ihren Gegner*innen aus dem Weg zu gehen und in sicherer Höhe die Nacht zu verbringen, erklimmen Ellie und Joel in der Serie 33 Stockwerke eines Gebäudes. Im Spiel bleibt ihnen diese Tortur erspart, stattdessen balancieren sie auf dem Sims eines Gebäudes entlang, um in ein Fenster einzusteigen. Dort wird Joel jedoch überraschend von Henrys Fäusten attackiert. Weil Joel die Oberhand gewinnt und auch Ellie Henry mit dem Messer verwunden kann, richtet schließlich Henrys Bruder Sam die Waffe auf sie.
In der Serie verläuft das erste Aufeinandertreffen deutlich anders: Im Glauben, im 33. Stockwerk (mit verteilten Glassplittern) vor nächtlichen Angreifer*innen geschützt zu sein, fällt Joel in einen tiefen Schlaf. So gelingt es Sam und Henry, sich anzuschleichen und schließlich die Waffe auf Joel und Ellie zu richten.
Sam und Henry (Folge 5)
Während sich Sam und Henry im Spiel in einer verlassenen Wohnung vor den „Hunters“ verstecken, nachdem sie von ihrer Gruppe getrennt worden sind, ziehen sie sich in der Serie gemeinsam mit Dr. Edelstein (John Getz) auf einen Dachboden zurück. Grund dafür: Neben Edelstein hat auch Henry die Gruppe um Kathleen an das Militär verraten, um an Medizin für Sam zu gelangen. Daraufhin tötete die Armee Kathleens Bruder Michael, weshalb diese nun nach Rache sinnt.
Doch die Umstände sind bei Weitem nicht die einzigen Unterschiede bezüglich Sam. So ist der Junge in der Serie taub und stumm; im Spiel nicht. Zudem erwähnt er im Game, fast 14 Jahre alt zu sein. Die Serienadaption hat Sam hingegen deutlich jünger gemacht: Er ist lediglich acht Jahre alt.
Unterirdische Tunnel vs. Brücke und Kanalisation (Folge 5)
Sowohl im Spiel als auch in der Serie kann Ellie Joel davon überzeugen, die Flucht aus der Stadt gemeinsam mit Sam und Henry anzutreten. In der Serie offenbart Henry ihnen einen riskanten Fluchtplan, der durch die Tunnel von Kansas City führt. Dort habe das Militär die Infizierten verbarrikadiert, den Bereich aber angeblich vor Jahren gesäubert.
Im Spiel steuern sie hingegen die Brücke an, um aus Pittsburgh zu entkommen. Als die „Hunters“ gefährlich nah kommen, lassen Sam und Henry Joel und Ellie allerdings zurück. Letztere machen sich über einen Umweg auf zur Brücke, müssen jedoch feststellen, dass sie eingestürzt ist. Ihnen bleibt lediglich die Flucht ins Wasser, aus dem sie schlussendlich von Henry gerettet werden. Erneut schlagen sie sich im Spiel also als Verbündete durch und wählen den Weg durch die Kanalisation, wo eine Fallvorrichtung Joel und Sam von Ellie und Henry abschneidet. Glücklicherweise finden sie wieder zusammen, ehe das nächste Unheil auf sie wartet.
Der Sniper und das Erdloch (Folge 5)
Als die Gruppe die Tunnel beziehungsweise die Kanalisation verlässt, werden sie sowohl im Spiel als auch in der Serie von einem Sniper attackiert. Joel beschließt in beiden Versionen, ihn hinterrücks zu attackieren und muss schließlich selbst die Sniper-Position einnehmen, um seine Verbündeten aus der Situation zu manövrieren.
Während Joel im Spiel sowohl Infizierte als auch „Hunters“ abschießen muss, öffnet sich in der Serie ein Erdloch – das es im Spiel nicht gibt – aus dem unzählige Infizierte strömen und Kathleens Truppen angreifen. Joel ist schwer damit beschäftigt, Infizierte zu töten, um Ellie, Henry und Sam zu retten.
Keine Pilzbomben (Folge 5)
Die Zerstörungslust der Bloater zeigt sich in Spiel und Serie gleichermaßen: Dieses Stadium ist nicht darauf aus, Menschen zu beißen, sondern sie zu töten. So reißt der Bloater aus dem Erdloch in Kansas City Marleens Verbündetem Perry (Jeffrey Pierce) ohne Schwierigkeiten den Kopf ab. Was diese Variante der Cordyceps-Infektion im Spiel außerdem sehr gefährlich macht, ist die Fähigkeit, Pilzbomben aus dem Panzer zu reißen und damit Menschen zu attackieren. In der Serie hat es dieses Manöver nicht geschafft.
Sams Verwandlung (Folge 5)
Durch den Altersunterschied in der Serie eröffnet sich zwischen Ellie und Sam ein ganz anderes Verhältnis als im Spiel, wo Sam sichtlich darauf bedacht ist, Ellie zu beeindrucken. In der Adaption wirkt Ellie hingegen wie eine Vertrauensperson, zu der Sam aufblicken kann. Dementsprechend vertraut er ihr auch an, dass er auf der Flucht von einem Infizierten gebissen wurde. Panisch versucht sie, ihn mit ihrem Blut zu heilen – vergeblich. Am nächsten Morgen hat sich Sam verwandelt und attackiert Ellie, die die Nacht in seinem Zimmer verbracht hat.
Im Spiel vertraut sich Sam mit seiner Verletzung niemandem an und verbringt die Nacht allein. Als Ellie ihn am nächsten Tag zum Frühstück wecken möchte, greift er sie als Infizierter an. In beiden Versionen ist es Henry, der seinem Bruder den Gnadenschuss setzt und sich schließlich selbst erschießt. Die Serie hat Sam und Henry jedoch noch eine Beerdigung geschenkt, die im Spiel ausblieb.
Herbst vs. Winter (Folge 6)
Nach den traumatischen Ereignissen machen sich Joel und Ellie auf nach Jackson. Während im Spiel der Herbst anbricht, ist in der Serie schon längst Winter, denn das Publikum erlebt einen Zeitsprung von sage und schreibe drei Monaten. Ein weiterer Unterschied, der direkt zu Beginn der sechsten Episode ins Auge springt: Anders als im Spiel weiß Joel sich in der Serie nicht so recht zu orientieren. Dementsprechend kehren er und Ellie mit gezogener Waffe bei einem alten Ehepaar ein, um nach dem Weg zu fragen. Eine solche Szene gibt es im Game nicht.
Das Wiedersehen mit Tommy (Folge 6)
Der Grund, der Joel und Ellie in Richtung Jackson treibt, ist in beiden Versionen gleich: Sie sind auf der Suche nach Joels Bruder Tommy. Im Spiel gesteht Joel, er und Tommy hätten sich im Streit getrennt. In der Serie habe Tommy hingegen irgendwann den Funkkontakt abgebrochen, weil Maria (Rutina Wesley) und die Gemeinde es von ihm verlangt hatten.
Nichtsdestotrotz kommt es zum Wiedersehen der beiden Brüder. Das verläuft in der Serie allerdings anders als im Spiel. In der Vorlage von Naughty Dog gelangen Joel und Ellie an das Tor eines Wasserwerkes außerhalb (!) von Jackson – die Stadt selbst betreten sie im ersten Spiel nicht – und werden dort mit Waffen bedroht; und zwar von Mitgliedern jener Gemeinde, der Tommy mittlerweile zugehörig ist. Tommy erkennt seinen Bruder jedoch rechtzeitig und entschärft die Situation. In der Serie werden Joel und Ellie am Fluss von einer Gruppe Reiter*innen umzingelt. Als Joel den Namen Tommy erwähnt, entspannt sich die Situation und die Gruppe nimmt sie mit nach Jackson, wo Joel Tommy auf einem Baugerüst erblickt. Der traut seinen Augen kaum, als er seinen Bruder seinen Namen rufen hört.
Das starrende Mädchen (Folge 6)
In Jackson angekommen, wird Joel und Ellie in der Serie eine reichhaltige Mahlzeit bereitgestellt. Tommy und Maria gesellen sich zu ihnen, doch es gibt eine weitere Person, die wohl Interesse an den Neuankömmlingen hat. In der IMDb wird sie lediglich als „starrendes Mädchen“ betitelt, gespielt von Paolina van Kleef. Die Ähnlichkeit zu einem Charakter aus dem zweiten Spiel lässt sich aber wohl kaum leugnen: Es handelt sich wahrscheinlich um Dina. In der Vorlage lernt Ellie sie erst in „The Last of Us: Part II“ kennen und damit deutlich später.
Maria (Folge 6)
Eine der Reiterinnen, die Joel und Ellie außerhalb von Jackson aufgegabelt haben, ist Maria. Im Spiel ist sie die Anführerin der Gemeinde und auch in der Serie offensichtlich ein hohes Tier. Das äußere Erscheinungsbild der Figur unterscheidet sich allerdings: Ist sie im Spiel eine weiße Frau mit kurzen blonden Haaren, sehen wir Maria in der Serie als Schwarze Frau mit längeren dunklen Haaren. Weiterer Unterschied: Sowohl im Spiel als auch in der Serie ist sie Tommys Frau, die Serie geht aber noch einen Schritt weiter, denn sie ist im Begriff, eine Familie mit ihm zu gründen. Maria ist schwanger.
Joels Bitte an Tommy (Folge 6)
Im Spiel sucht Joel früh das Gespräch mit Tommy. Als ehemaliges Fireflies-Mitglied sieht er in ihm die besten Chancen für Ellie, sicher zu dem Teil der Widerstandsgruppe gebracht zu werden, der am Heilmittel arbeitet. Im Gegenzug dürfe Tommy auch die gesamte Bezahlung einheimsen. Allerdings lehnt er ab. Ehe Joel ihn weiter bequatschen kann, greift eine Truppe Banditen das Wasserwerk an. Nach Joels starkem Einsatz lässt sich Tommy schließlich doch breitschlagen und stimmt zu – was zu einem Streit mit Maria führt.
In der Serie versucht Joel seinen Bruder davon zu überzeugen, ihn und Ellie zu begleiten. Auch hier ist Tommys Fireflies-Erfahrung das dominierende Argument – und wieder lehnt er ab. Als Tommy erfährt, dass Ellie immun ist und damit die ganze Welt retten könnte, willigt er doch noch ein. Ein Angriff von Banditen und der Streit mit Maria bleiben aber aus.
Der Streit zwischen Joel und Ellie (Folge 6)
Eine Auseinandersetzung zwischen Tommy und Maria bleibt in der Serie zwar aus, der Streit zwischen Joel und Ellie findet jedoch in beiden Versionen seinen Platz. Allerdings zeigen sich auch dabei Unterschiede: Im Game bekommt Ellie zufällig mit, dass Joel sie an Tommy übergeben will. Das verletzt die 14-Jährige so sehr, dass sie Reißaus nimmt und davonreitet. Tommy und Joel folgen ihr bis zu einer Ranch. Dort werden sie nicht nur erneut von den Banditen angegriffen, auch kommt es in einem Kinderzimmer der Ranch zu einem heftigen Wortgefecht zwischen Joel und Ellie. Dennoch reiten sie zu dritt zurück in Richtung Jackson. Kurz vor den Toren beschließt Joel jedoch, Ellie selbst weiter zu begleiten – ohne Tommy.
Ob es Joel schwer zusetzt, dass sein jüngerer Bruder nun Vater wird, während er seine Tochter vor Jahren verlor, lässt sich in der Serie nur erahnen. Seinen Frust lässt er jedenfalls an Ellie aus. Nachdem sie Sarah erwähnt hatte, überbringt er ihr schonungslos die Nachricht, dass sich ihre Wege fortan trennen würden. Der Dialog ähnelt dem Streit im Spiel dabei deutlich, allerdings ist Ellie zuvor nicht davongeritten (und auch der Überfall der Banditen bleibt wieder aus). Stattdessen streiten sie sich in einem Kinderzimmer in einem Haus in Jackson. Als Ellie und Tommy am nächsten Morgen losreiten wollen, wartet Joel bereits im Stall und lässt Ellie die Option offen, doch mit ihm zu reiten. Sie fällt ihm in die Arme und beide reiten los – wieder ohne Tommy.
Die Suche nach den Fireflies an der UEC (Folge 6)
Sowohl im Spiel als auch in der Serie schickt Tommy Ellie und Joel zur University of Eastern Colorado (kurz UEC), wo sich seines Wissens nach die Fireflies aufhalten sollen. Vor Ort muss das Duo allerdings feststellen, dass die Gruppe längst abgereist ist. Auf der Suche nach Hinweisen treffen sie in der Serie zunächst lediglich eine Horde Laboraffen. Im Spiel muss es Joel hingegen schon frühzeitig mit Runnern, Clickern und Bloatern aufnehmen, die er mit Feuer und Flammenwerfer bekämpft. Die Laboraffen begegnen Joel und Ellie zwar auch im Game, allerdings nicht erst im Gebäudekomplex, sondern schon auf dem Campus.
Des Weiteren bleibt in der Serie weitestgehend verborgen, weshalb die Fireflies das Unigelände verlassen haben. Im Spiel erhalten wir darauf aber glücklicherweise eine Antwort, denn ein Arzt hat im Gebäude Tonbandgeräte mit Aufnahmen versehen. Diese verraten nicht nur, dass er die Hoffnung auf ein Gegenmittel nahezu aufgegeben hat, auch wurde er selbst von einem Laboraffen gebissen und dadurch infiziert. Dennoch verrät er, dass die Fireflies zum Saint Mary’s Hospital in Salt Lake City weitergereist sind. Dorthin hat es sie auch in der Serie verschlagen, allerdings erfahren Joel und Ellie das nicht über Tonaufnahmen, sondern lediglich eine zurückgelassene Karte.
Der Angriff auf Joel und Ellie (Folge 6)
Wie sich herausstellt, sind die Laboraffen aber nicht die einzigen lebendigen Wesen auf dem Campus. Kurz bevor Joel und Ellie das Gelände wieder verlassen wollen, werden sie in Spiel und Serie von einer Gruppe Männer attackiert. Im Spiel kommt es im Gebäude zu einem Gerangel zwischen Joel und einem Angreifer, woraufhin beide durch die Brüstung stürzen. Joel landet ungünstigerweise auf einem Pfahl, der sich einmal durch seinen Unterleib bohrt. Ellie muss ihn hochziehen und sicher zum Pferd geleiten.
In der Serie sind Ellie und Joel schon beim Pferd angekommen, ehe das Unglück seinen Lauf nimmt: Joel wird von einem Mann attackiert, kann ihn aber ausschalten. Kurz danach bemerkt er jedoch, dass ihm ein Messer im Unterleib steckt. Er zieht es raus und wird von Ellie auf das Pferd gehievt.
In beiden Versionen können Joel und Ellie genügend Abstand zu ihren Angreifern gewinnen; jedoch kommt es, wie es kommen muss: Joel verliert aufgrund des hohen Blutverlustes das Bewusstsein und kippt vom Pferd.
Ellie macht Probleme bei FERDRA (Folge 7)
Wie so viele Waisenkinder der Post-Apokalypse wurde Ellie das Schicksal zuteil, in der FEDRA-Akademie aufzuwachsen, um zur Soldatin ausgebildet zu werden. Sonderlich motiviert scheint sie allerdings nicht zu sein und gerät deshalb mit Mitschülerin Bethany (Ruby Lybbert) aneinander. Als diese schließlich Riley (Storm Reid) erwähnt, kann Ellie nicht mehr an sich halten und schlägt zu. Die Konsequenz: Ellie wird zu Captain Kwong (Terry Chen) zitiert, um ein ernstes Gespräch zu führen. All diese Szenen sind ausschließlich in der Serie zu sehen und bleiben uns in der Spielerweiterung „Left Behind“ verborgen.
Rileys Einbruch (Folge 7)
Während sich Riley in der Serie über Ellies Schlafzimmerfenster Zugang zur FEDRA-Akademie verschafft, nimmt sie im Spiel den Weg über die Tür. Zudem unterscheidet sich die Art und Weise, wie Riley Ellie weckt: Im Game tut sie so, als wäre sie infiziert und würde Ellie beißen wollen, in der Serie presst sie ihr lediglich die Hand auf den Mund. Ellies Reaktion auf dieses Manöver ist in beiden Versionen hingegen wieder relativ ähnlich: Sie stößt Riley panisch von sich und zieht ein Messer, ehe sie realisiert, wer da vor ihr steht.
Ihre beste Freundin hatte in der Serie vor drei Wochen Reißaus genommen, im Spiel vergingen sogar 42 Tage bis zu ihrem Wiedersehen. Als Entschädigung verspricht Riley Ellie eine unvergessliche Nacht, für die sie sich im Spiel über die Tür und den Korridor davonstehlen. In der Serie klettern sie hingegen aus dem Fenster.
Vergangenheit und Gegenwart (Folge 7)
Zwar zeigt uns die Serie am Anfang und am Ende, wie es Joel nach seiner Stichverletzung aus Folge 6 ergangen ist und was Ellie unternimmt, um ihn zu retten, dazwischen konzentriert sich die siebte Episode aber ausschließlich auf die Geschichte von Ellie und Riley. In der Spielerweiterung springen wir hingegen stetig zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her, denn als Ellie muss die spielende Person eine verlassene Mall durchforsten, um an ein Medi-Kit für den verwundeten Joel zu gelangen. Dabei bekommt man es nicht nur mit zahlreichen Infizierten zu tun, sondern auch mit der Gruppe vom UEC-Gelände. Das Einkaufszentrum wirft Ellie immer wieder mit Flashbacks zurück an jenen Abend mit Riley.
Rileys Aufnahme bei den Fireflies (Folge 7)
Sowohl im Spiel als auch in der Serie hat sich Riley in ihrer Abwesenheit den Fireflies angeschlossen. Im Spiel verfolgte sie einen Firefly namens Trevor und wurde von den anderen aufgegabelt und zu Marlene gebracht, die sie schon erwartet hatte. In der Serie erzählt Riley, dass sie eines Nachts aus Langeweile durch die Gegend schlich und dabei von Marlene beobachtet wurde, die von Rileys Fähigkeiten beeindruckt war. Als Riley ihr anschließend versicherte, einen Groll auf FEDRA zu hegen, durfte sie zu den Fireflies stoßen. In beiden Versionen erkundigte sich Riley, ob Ellie auch eintreten dürfe, doch Marlene lehnte ab.
Wo ist Winston? (Folge 7)
Als Riley und Ellie im Spiel schließlich die Mall betreten, machen sie das Versteck von einem Mann namens Winston aus und stehlen dessen Alkohol – denn Winston ist bereits verstorben. Beide Mädchen hatten zuvor Kontakt mit ihm. In der Serie fehlt von Winston jede Spur – Ellie und Riley treffen nur außerhalb der Mall auf eine Leiche, dessen Alkohol sie an sich nehmen. Doch sie scheinen den Verstorbenen nicht zu kennen.
Werwolf und Clown im Horror-Geschäft (Folge 7)
Während das Horror-Geschäft in der Serie Ellies und Rileys letzte Station ist, kommen die Mädchen im Spiel hier direkt zu Beginn an. Wie in der Serie albern sie im Spiel mit einer Clowns- und einer Werwolfsmaske herum, tauschen diese allerdings später gegen Frankenstein, Dracula, Troll, Triple Phoenix und eine Bärenmaske. Zudem befragt Ellie in der Erweiterung einen wahrsagenden Totenkopf über ihre Zukunft. Dieser Spaß bleibt in der Serie aus.
Ellies Mutter (Folge 7)
In der siebten Episode der Serie erfahren wir nichts über Ellies Mutter, im Spiel hat Riley allerdings eine interessante Information zu verkünden: Ellies Mutter war eine Krankenschwester, die mit Marlene befreundet war.
Ellies Gefühle (Folge 7)
Dass Ellie mehr für Riley empfindet als Freundschaft, wird in der Serie klar, als beide an einem Laden für Unterwäsche Halt machen und Ellie peinlich berührt ist, als Riley ihr gesteht, sie sich gerade in einem solchen Outfit vorgestellt zu haben. Diese Szene gibt es im Spiel zwar nicht, dafür werden beide stutzig, als sie im Fotoautomaten zwischen den Motiven Freundschaft und Liebe wählen sollen.
Raja’s Arcade (Folge 7)
Sowohl in der Serie als auch im Spiel zieht es Riley und Ellie zu einer Videospielhalle namens „Raja’s Arcade“. Im Game kommen sie allerdings nicht an Münzen und können deshalb nicht „The Turning“ zocken. Stattdessen nutzen sie ihre Fantasie. In der Serie hat Riley glücklicherweise mitgedacht und macht reichlich Münzen ausfindig, wodurch sie und Ellie den „Mortal Kombat II“-Automaten nutzen können – für Ellie ein Traum, immerhin hängt ein Poster des Spiels in ihrem FEDRA-Zimmer.
Der Streit (Folge 7)
Als Ellie erfährt, dass es Rileys letzte Nacht in Boston ist, sind Trauer und Wut im Spiel so groß, dass das Gespräch zu einem Streit eskaliert. Aber sie springt über ihren Schatten und lässt sich doch noch auf eine Wasserpistolenschlacht mit Riley ein – immerhin hatte sie die Wasserpistolen verloren geglaubt. Auch in der Serie ist Ellie über Rileys bevorstehende Abreise schockiert, die Situation eskaliert aber erst, als Ellie Rileys Bomben entdeckt, mit denen sie FEDRA-Soldat*innen töten sollte.
Der Biss (Folge 7)
Als der Morgen naht, begeben sich Riley und Ellie im Game auf einen letzten Stopp ins Musikgeschäft, um zu Etta James‘ „I Got You Babe“ zu tanzen. Auch in der Serie ist das der Song ihrer Wahl, allerdings tanzen sie im Horror-Geschäft, das sie in der Adaption jetzt zum ersten Mal betreten. Doch sie bleiben nicht lange allein: Ein Infizierter bahnt sich seinen Weg in den Laden und attackiert die Mädchen. Zwar können sie ihn überwältigen, wurden aber beide gebissen. Dieses Schicksal steht ihnen auch im Spiel bevor, jedoch haben sie es dort nicht nur mit einem, sondern gleich einer ganzen Horde Infizierter zu tun. Diese verfolgen sie durch einen Großteil der Mall. Als Ellie und Riley schon beinahe entkommen konnten, fällt Ellie vom Geländer und wird gebissen – ebenso wie Riley, die ihr zu Hilfe eilte.
Der Hase (Folge 8)
Um Nahrung für sich und den verletzten Joel zu beschaffen, geht Ellie auf die Jagd. Während es ihr im Spiel gelingt, einen Hasen zu schießen, entwischt er ihr in der Serie. Den Hirsch kann sie anschließend in beiden Versionen erledigen – kein Wunder, immerhin ist er ein wichtiger Teil der fortschreitenden Handlung.
Neue Feinde, alte Bekannte (Folge 8)
Die Jagd nach dem Hirsch treibt Ellie in die Arme zweier Männer namens James (Troy Baker) und David (Scott Sherpherd). Deren Gemeinde dürfen wir in der Serie sogar näher kennenlernen, denn die achte Folge beginnt mit Aufnahmen einer Predigt, die dort stattfindet. Eine solche Szene gibt es im Spiel nicht.
Dass es sich bei den Männern um Verbündete jener Gruppe handelt, die Joel und Ellie an der Universität angegriffen haben, erfährt das Mädchen erst im Gespräch mit David (Scott Sherpherd), als sie auf die Medizin wartet, die James im Tausch gegen den erlegten Hirschen beschaffen soll. Diesen Fakt haben beide Versionen gemein, doch was im Spiel folgt, hat die Serie ausgelassen: Ellie und David werden von einer Horde Infizierter angegriffen – darunter sogar ein Bloater – und müssen sich zeitweise tiefer in ein Gebäude zurückziehen.
Die Jagd beginnt (Folge 8)
Zurück bei Joel, schläft Ellie neben ihm ein. Im Spiel erwacht sie, weil sie die Stimmen der Männer aus ihrem Versteck hören kann. In der Serie wird sie erst auf die Verfolger aufmerksam, als sie das Versteck bereits verlassen hat. Um sie wegzulocken, schwingt sich Ellie aufs Pferd. Im Spiel sticht sie dabei noch einen Feind nieder, in der Serie kommt es dazu nicht. Und auch ein weiteres Manöver bleibt uns in der Serie verborgen: Während Ellie nach dem Schuss auf ihr Pferd in der Adaption direkt bewusstlos liegen bleibt, flieht sie im Spiel noch zu Fuß weiter über den Nature Track. Allerdings erwischt David sie und würgt sie bis zur Bewusstlosigkeit.
Ellies Flucht (Folge 8)
Mit Schrecken muss Ellie erkennen, dass sie in einer Gemeinde aus Kannibal*innen gelandet ist. Durch ein Überraschungsmoment gelingt ihr die Flucht. Während sie im Spiel dabei durch einen Schneesturm vorbei an verschiedenen Menschen schleichen muss, bleibt sie in der Serie im Gebäude und muss es nur mit David aufnehmen, nachdem sie James ausgeschaltet hat. Als sie im Speisesaal aufeinandertreffen, bricht ein Feuer aus. Im Game sind umfallende Laternen der Grund dafür, in der Serie ist es Ellies Schuld: Sie wirft ein glühendes Holzstück nach David, trifft aber stattdessen eine Gardine.
Die Rettung (Folge 8)
Sowohl im Spiel als auch in der Serie endet der Showdown mit einem Blutbad, aus dem Ellie siegreich hervorgeht. Im Spiel ist sie dem Blutrausch allerdings derart verfallen, dass sie von Joel gestoppt werden muss. In der Serie stoppt sie ihren Angriff selbst und flieht nach draußen in den Schnee, wo Joel sie packt und beruhigt. Gemeinsam verlassen sie das Resort.
Die Geburt von Ellie Williams (Folge 9)
Während wir im Spiel vergeblich auf den Grund für Ellies Immunität warten, liefert die Serie glücklicherweise Antworten. In den ersten Minuten der neunten Episode sehen wir, wie Ellie geboren wird. Ehe Mutter Anna (Ashley Johnson) die Nabelschnur durchtrennen kann, wird sie allerdings gebissen. Eine wissenschaftliche Erklärung ist das zwar nicht, dennoch bietet diese Szene neue Ansätze, die uns bis dato verborgen geblieben sind. Darüber hinaus erfahren wir, wie eng die Beziehung zwischen Anna und Marlene tatsächlich gewesen ist.
Ellies Traum (Folge 9)
Wer sich an Folge 3 zurückerinnert, hat sicherlich noch das Flugzeugwrack im Gedächtnis, an dem Ellie und Joel auf dem Weg zu Bill und Frank vorbeilaufen. Einen derartigen Anblick gab es im Spiel zwar nicht, dafür gibt es gegen Ende eine Sequenz, in der Ellie von einem Traum erzählt. Darin habe sie sich in einem Flugzeug befunden, das abzustürzen drohte. Im Cockpit habe Ellie allerdings keinen Piloten vorfinden können und die Maschine selbst zu steuern war für sie nicht möglich, weshalb der Traum auf das Unvermeidliche hinauslief. Kurz vor dem Absturz sei Ellie aber aufgewacht. Von einem solchen Albtraum berichtet die 14-Jährige in der Serie nicht, stattdessen hält ihr Joel das Spiel „Boggle“ unter die Nase, was es wiederum nicht ins Spiel geschafft hat.
Joels erschütterndes Geständnis (Folge 9)
Sowohl im Spiel als auch in der Serie durchqueren Ellie und Joel ein medizinisches Notfallcamp. In der Serie hat dies für Joel aber eine ganz besondere Bedeutung. Er gesteht Ellie, bereits am zweiten Tag nach Ausbruch der Pandemie in ein solches eingeliefert worden zu sein, weil er sich selbst das Leben nehmen wollte. Im letzten Moment habe er allerdings gezuckt, sodass die Kugel seine Schläfe nur gestreift hat.
Gestohlene Erinnerungen: Das Foto (Folge 9)
Doch auch im Spiel geschieht im Camp etwas Wichtiges: Bereits als Joel im Game auf Tommy getroffen ist, spielt ein besonderes Foto eine bedeutende Rolle. Darauf zu sehen sind Joel und seine verstorbene Tochter Sarah, die einen Fußballpokal in die Höhe streckt. Tommy hat das Foto einige Zeit nach dem Ausbruch der Pandemie in der Heimat eingesteckt und es Joel geben wollen – der jedoch lehnte ab. Im späteren Spielverlauf wagt Ellie im Notfallcamp einen zweiten Versuch und gesteht, das Foto von Maria gestohlen zu haben. Dankend nimmt Joel das Foto an sich. Diese herzergreifende Szene gibt es in der Serie nicht zu sehen.
Der Weg zum Krankenhaus (Folge 9)
Obwohl sich die neunte Episode weitestgehend am Spielgeschehen orientiert, fallen vor allem beim Weg zum Krankenhaus einige Unterschiede ins Auge: Im Spiel haben Joel und Ellie das Zielgebäude stets im Blick, in der Serie gesteht Joel, keine Ahnung zu haben, wo sich das Krankenhaus in Salt Lake City befindet. Während sie die Stadt durchforsten, treffen sie zwar in beiden Versionen auf eine Horde Giraffen; im Spiel streicheln sie die Tiere allerdings nur, in der Serie füttern sie eines von ihnen sogar.
Was weiterhin auffällt: Im Spiel müssen sich Joel und Ellie an einer Vielzahl Infizierter vorbeistehlen, unter ihnen sogar mehrere Bloater. In der Serie bleibt dem Duo diese Gefahr erspart. Und auch die Strömung, die Ellie im Spiel beinahe das Leben gekostet hat, gibt es in der Serie nicht.
Der Angriff der Fireflies (Folge 9)
Weder im Spiel noch in der Serie betreten Joel und Ellie das Krankenhaus auf eigenen Füßen. Stattdessen werden sie von den Fireflies angegriffen. In der Serie ist das bereits im medizinischen Notfallcamp der Fall. Dort werfen die Fireflies eine Rauchbombe auf das Duo, woraufhin beide ihr Bewusstsein verlieren. In der Spielvorlage wird Ellie ohnmächtig, als sie beim Trip durch überflutete Tunnel von den Fluten mitgerissen und unter Wasser gedrückt wird. Als Joel versucht, sie wiederzubeleben, wird er von zwei Fireflies überrascht, die ihn niederschlagen. Erst im Krankenhaus kommt Joel wieder zu sich.
Joels Rettungsfeldzug (Folge 9)
Als Joel realisiert, dass Ellie für die Gewinnung eines Heilmittels gegen die Cordyceps-Infektion ihr Leben lassen müsste, beschließt er, das Mädchen aus den Händen der Fireflies zu befreien. Dieses Unterfangen geht in der Serie allerdings deutlich brutaler vonstatten als im Spiel. In der Vorlage genügt es, sich an den meisten Gegnern vorbeizuschleichen, während Joel in der Serie kurzen Prozess mit den Rebellen macht und selbst jene erschießt, die sich ergeben. Im OP-Saal angekommen, befreit er Ellie im Spiel selbst von den medizinischen Geräten, in der Serie übernehmen die OP-Schwestern diese Aufgabe.
Marlenes Zwiespalt (Folge 9)
Dank der ersten Minuten der neunten Episode wissen wir, dass Marlene Anna versprochen hat, für Ellies Sicherheit zu sorgen. Wie schwer ihr die Entscheidung gefallen sein muss, Ellies Tod zum Wohl der Menschheit in Kauf zu nehmen, lässt sich daher schon erahnen. Im Spiel bleibt uns das Gespräch zwischen Marlene und Anna zwar verborgen, dafür lassen sich Aufnahmegeräte mit Sprachmemos anhören, in denen Marlene ihren Gedanken freien Lauf lässt. Dadurch ist es auch im Game möglich, sich in ihre Lage hineinzuversetzen und ihren inneren Zwist nachzuvollziehen.
Die Lüge (Folge 9)
Sowohl im Spiel als auch in der Serie greift Joel zu einer Lüge, denn er bringt es nicht übers Herz, Ellie die Wahrheit zum operativen Eingriff zu verraten, der dem Mädchen das Leben gekostet hätte. In der Serie stellt Ellie allerdings eine essenzielle Frage, als sie im OP-Hemd erwacht: Wo ist ihre Kleidung? Joel tischt ihr kurzerhand die Geschichte auf, dass das Krankenhaus überfallen worden sei, weshalb eine schnelle Flucht notwendig gewesen wäre. Es habe auch Tote gegeben – unter ihnen Marlene. Dass sie zu Tode gekommen ist, erfährt Ellie im Game nicht.