Hier bekommt ihr einen Überblick zu den wichtigsten Gruppierungen in „The Last of Us“. Wiederkommen lohnt sich, wir werden den Artikel im Verlauf der zweiten Staffel stetig erweitern.
Die neue Staffel „The Last of Us“ ist gestartet und ruft uns zum Auftakt direkt die Fireflies und wahrscheinlich auch ihr Pendant aus Staffel 1, die FEDRA, ins Gedächtnis.
Wer die Gruppierungen, von denen euch im Laufe der zweiten Staffel noch weitere erwarten und an dieser Stelle zu gegebener Zeit hinzugefügt werden, nicht mehr oder noch gar nicht vor Augen hat, bekommt hier die wichtigsten Informationen in der Übersicht.
Zum besseren Verständnis wird es an der ein oder anderen Stelle nötig sein, auf die Videospielvorlage zurückzugreifen. Dementsprechend kommt dieser Artikel nicht ganz ohne (Spiele-)Spoiler aus.
Wer sind die Fireflies?
Die Fireflies kennen wir bereits aus der ersten Staffel, vor allem aus der Quarantäne-Zone (QZ) in Boston sowie aus dem Krankenhaus in Salt Lake City.
Sie sind eine militante Rebellen-Gruppe, die überall in den USA agiert und sich gegen das repressive Regime der FEDRA auflehnt. Zu ihrem Repertoire gehören allerdings nicht nur Aufstände, sondern auch Attentate mit Todesopfern. Um ihre Ziele durchzusetzen, formen sie Allianzen mit anderen paramilitärischen Gruppierungen, die sich aber zum Teil gegen die Fireflies stellen, sobald die ortsansässige FEDRA gestürzt ist.
Ihr grundlegendes Ziel ist es, die Strukturen der US-amerikanischen Regierung wiederherzustellen. Abgesehen davon arbeiten einige von ihnen aber auch daran, ein Heilmittel gegen die Cordyceps-Infektion zu entwickeln – nach Joels (Pedro Pascal) Alleingang in Salt Lake City bisher jedoch ergebnislos.
Neben Marlene (Merle Dandridge) gehörte auch Abbys (Kaitlyn Dever) Gruppe, die wir in der ersten Folge von Staffel 2 kennenlernen, den Fireflies an.
Mehr zum realen Cordyceps erfahrt ihr im Video:
Was bedeutet FEDRA?
Die FEDRA gab es bereits vor dem Cordyceps-Ausbruch, die Abkürzung steht für „Federal Disaster Response Agency“, zu Deutsch in etwa „Bundesbehörde für Katastrophenschutz“. Im Rahmen der Cordyceps-Pandemie-Bewältigung verschmolz die FEDRA mit dem Militär, verhängte das Kriegsrecht und errichtete in Ballungsräumen die uns bereits bekannten Quarantäne-Zonen (QZ).
In den Quarantäne-Zonen herrscht die FEDRA mit harter Hand, die Zivilbevölkerung wird dort festgehalten, zur Zwangsarbeit eingeteilt und bei Widerstand exekutiert. Doch gerade diese tyrannische Herrschaft führte dazu, dass Widerstandsgruppen wie die Fireflies ins Leben gerufen wurden.
Die nächste Folge „The Last of Us“ erwartet euch am 21. April 2025 bei Sky und WOW.