Mit der neuen Folge von „The Last of Us“ erreicht HBO erneut famose Einschaltquoten. Diese toppen sogar die zuvor erzielten Hochs der bisherigen Episoden.
„The Last of Us“ versorgt Horror-Fans momentan im Wochentakt mit einer grandiosen Folge nach der nächsten. Trotz einiger Abweichungen von der gleichnamigen Videospielvorlage wird die Serie sowohl von der Fachpresse als auch vom Publikum momentan in den Himmel gelobt. Die enorme Beliebtheit spiegelt sich auch in den Einschaltquoten wider, denn wie Deadline berichtet, hat „The Last of Us“ erneut ein neues Hoch erreicht.
Rund 4,7 Millionen Zuschauer*innen haben am 16. Januar 2023 für den Auftakt von „The Last of Us“ ihre heimischen Empfangsgeräte eingeschaltet, was den zweitbesten HBO-Serienstart der letzten zehn Jahre darstellt. Die zweite Episode kam sogar auf einen Zuwachs von 22 % und somit auf 5,7 Millionen Zuschauer*innen – ein Rekord in der Geschichte von HBO. Vergangene Woche waren es schließlich 6,4 Millionen Zuschauer*innen und mit der vierten Episode versammelte die Horror-Serie ein Publikum von 7,5 Millionen Menschen vor den Bildschirmen, was einem Zuwachs von 17 % entspricht.
Trotz starkem Auftakt sowie bemerkenswertem Zuwachs schaffte es „The Last of Us“ demnach mit der jüngsten Episode erneut ein neues Hoch an Einschaltquoten zu erreichen. Dabei hatte die vierte Folge ein starkes Konkurrenzprogramm, da in den Vereinigten Staaten von Amerika zeitgleich die 65. Verleihung der Grammy Awards ausgestrahlt wurde. Angemerkt sei jedoch, dass es sich bei den angegebenen Zahlen lediglich um die Einschaltquoten des US-amerikanischen Markts handelt.
Wusstet ihr, dass der Cordyceps-Pilz aus „The Last of Us“ tatsächlich existiert? In unserem Interview hat uns die Mykologin Prof. Dr. Meike Piepenbring einige interessante Fakten über Cordyceps geliefert und erklärt, wie realistisch das Szenario aus der Horror-Serie ist:
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „The Last of Us“ Staffel 1 Episode 4! –
Dieser Serienschaffende hat auch bei dem Videospiel mitgewirkt
In „The Last of Us“ Episode 4 lernen wir eine ganze Handvoll neuer Charaktere kennen, von denen ihr manche kennen dürftet, wenn ihr das Videospiel gespielt habt. Die Folge stellt uns eine Gruppe von überlebenden Rebellen aus Kansas City vor, die von Kathleen Coghlan (Melanie Lynskey) angeführt werden. Ihre rechte Hand Perry dürfte euch womöglich bekannt vorkommen, sofern ihr das Game mit englischer Sprachausgabe gespielt habt und auch die Serie in der Originalfassung schaut. Denn der Darsteller des Rebellenleutnants wird von Jeffrey Pierce verkörpert, der ebenfalls bei „The Last of Us Part I“ mitgewirkt hat. Dort lieh der 51-jähige Schauspieler allerdings nicht Perry seine Stimme, sondern Tommy, dem Bruder von Joel.
Wenn ihr bislang noch nicht in „The Last of Us“ reingeschaut habt, empfehlen wir euch das Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q, mit dem ihr neben der Horror-Serie auch zahlreiche weitere Serien-Highlights streamen könnt. Die beiden Videospiele, auf denen die Serie basiert, könnt ihr euch hingegen bei Amazon sichern.
Ihr seid „The Last of Us“-Fans der ersten Stunde? Dann beweist uns euer Wissen in unserem Quiz: