Ein paar Monate müssen wir uns noch gedulden, ehe „The Last of Us“ Staffel 2 startet. Ein neuer Trailer liefert aber bereits tiefere Eindrücke zur Fortsetzung.
Bereits seit zwei Jahren warten Fans auf neue „The Last of Us“-Folgen. Bald wird eure Geduld belohnt, denn wie ein neuer Trailer verrät, kommen wir im Frühjahr 2025 in den Genuss der zweiten Season. Wer die Spielvorlage kennt, wird sicherlich einige wichtige Szenen wiedererkennen. So sehen wir direkt zu Anfang Abby (Kaitlyn Dever) an einem Punkt, der ihr Leben nachhaltig verändern wird:
Ein weiterer Clip zeigte zuvor, dass Joel (Pedro Pascal) unter der Last der Entscheidung leidet, die er am Ende von Staffel 1 getroffen hatte. Darüber hinaus erhaschten wir einen ersten Blick auf Dina (Isabela Merced), Isaac (Jeffrey Wright) und die Scars:
„The Last of Us“ im Stream bei WOW
Wann startet „The Last of Us“ Staffel 2?
„The Last of Us“ Staffel 2 startet im April 2025 im Stream – sowohl in den USA als auch in Deutschland. Einschalten müsst ihr für die neuen Folgen hierzulande bei Sky und WOW. Zwar steht offiziell noch kein konkretes Datum fest, in Fankreisen kursiert jedoch der 13. April 2025 als Starttermin (via Reddit und X, ehemals Twitter). Das würde sich insbesondere deshalb anbieten, weil am 6. April 2025 das Finale von „The White Lotus“ Staffel 3 laufen wird. Der wöchentliche Ausstrahlungsrhythmus des HBO-Hits würde damit direkt fortgesetzt werden. Eine Bestätigung seitens HBO oder Sky liegt allerdings nicht vor.
Wer die Wartezeit bis zum Start von „The Last of Us“ Staffel 2 überbrücken möchte, kann bereits mit der Videospielvorlage „The Last of Us: Part II“ erfahren, wie es weitergehen wird. Weitere Informationen haben wir für euch in diesem Video zusammengefasst:
„The Last of Us“: Staffel 2 deutlich kürzer – aber es gibt auch gute Nachrichten
Wie die Serienschöpfer Neil Druckmann und Craig Mazin gegenüber Deadline zu Protokoll gegeben haben, wird die zweite Staffel deutlich kürzer ausfallen. Zählte die erste Season noch neun Episoden, kommt die zweite lediglich auf sieben. Dafür soll eine der bevorstehenden Episoden eine besonders lange Laufzeit vorweisen können. Und: Staffel 3 dürfte damit so gut wie sicher sein:
„Das Storymaterial, das wir aus Teil II des Spiels erhalten haben, ist weitaus umfangreicher als das Storymaterial des ersten Spiels, also mussten wir uns von Anfang an überlegen, wie wir die Geschichte über mehrere Staffeln hinweg erzählen können.“
Bisher beschränkten sich derartige Aussagen der Verantwortlichen lediglich auf zwei weitere Staffeln. Kürzlich sprach Mazin mit The Hollywood Reporter allerdings über insgesamt vier, wenn nicht gar fünf Staffeln:
„Es können auch drei oder fünf werden. Aber vier scheint eine gute Zahl zu sein. Einige Staffeln werden aufgrund der Geschichte, die wir erzählen, weniger Episoden brauchen, andere mehr.“
Danach sei dann aber endgültig Schluss, so Mazin im Interview mit Gizmodo:
„Ich bin nicht daran interessiert, über das vorhandene Material hinauszugehen. Als Zuschauer habe ich kein Problem damit, Serien zu gucken, die immer weitergehen. […] Aber als Autor möchte ich nicht in der Position sein, Staffel für Staffel neue Inhalte zu ersinnen. Für mich ist es wichtig, dass die Dinge zielgerichtet sind und wenn sie zielgerichtet sind, haben sie auch ein Ende.“
Offiziell bestätigt ist dieser Plan aber nicht. Zunächst werden sich Mazin und Co. also auf „The Last of Us“ Staffel 2 fokussieren müssen.
„The Last of Us“ Staffel 2: Erste Bilder von Joel und Ellie zeigen Schlüsselszene
Auf den ersten Blick verraten die Vorschau-Bilder nicht viel über „The Last of Us“ Staffel 2. Der Fokus liegt hier eindeutig auf Joel und Ellie. Doch wer die Videospielvorlage kennt, weiß sicherlich, um welche Szene es sich auf dem oberen Foto handelt.
– Achtung: Es folgen leichte Spoiler zur Story von „The Last of Us Part II“ –
Einen wichtigen Anhaltspunkt liefert der Hintergrund, in dem eine Lichterkette zu erkennen ist. Jene Dekoration findet sich auch im Videospiel, als Ellie und Dana sich auf einem Fest in Jackson zum ersten Mal küssen. Daraufhin müssen sie sich mit homofeindlichen Kommentaren auseinandersetzen, die Joel zu unterbinden versucht. Seinen Einsatz straft Ellie allerdings mit harschen Worten, die die folgende Handlung weitreichend beeinflussen. Das erklärt auch, weshalb Joel auf dem Bild verletzt dreinblickt.
Das zweite Bild zeigt Ellie bewaffnet in einer Scheune. Wie Fans der Vorlage wissen, begibt sie sich auf einen blutigen Rachefeldzug, bei dem sie Jagd auf eine ganz bestimmte Person macht…
Zum Start von Staffel 2 erwartet uns ein Zeitsprung von fünf Jahren. In der Zwischenzeit hat Joel Ellie das Gitarrespielen beigebracht – ebenfalls eine wichtige Verbindung zwischen den beiden, die wir bereits auf einem Bild zu sehen bekommen:
„The Last of Us“ Staffel 2: Wie wird es weitergehen?
– Achtung: Es folgen Spoiler zur Story von „The Last of Us Part II“ –
„The Last of Us Part II“ setzt etwa fünf Jahre nach den Geschehnissen von Teil 1 an: Ellie und Joel sind nach Jackson zurückgekehrt und haben sich dort in die Gemeinde integriert. Doch als sich Joel eines Tages nicht von einer Patrouille zurückmeldet, ahnt Ellie Böses. Und sie soll recht behalten: Joel ist in einen verheerenden Hinterhalt geraten und muss auf brutalste Weise mit seinem Leben bezahlen. Für Ellie beginnt an dieser Stelle ein grausamer Rachefeldzug, der jegliche Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen lässt.
Die Frage aller Fragen bei Fans ist nun: Wird Joel auch in „The Last of Us“ Staffel 2 frühzeitig sterben müssen und uns damit deutlich weniger Bildschirmzeit mit Publikumsliebling Pedro Pascal bescheren? Craig Mazin hält sich darüber weitestgehend bedeckt, gibt aber schon eine Richtung vor (via Esquire):
„Eines sollte inzwischen allen klar sein: Ich habe keine Angst davor, Figuren zu töten. Aber das Wichtigste ist, dass weder Neil [Druckmann] noch ich uns durch das Ausgangsmaterial eingeschränkt fühlen.“
Klingt danach, als sei Joels Schicksal noch nicht endgültig besiegelt. Auch Hauptdarstellerin Bella Ramsey hofft auf einen anderen Weg als im Videospiel; nicht zuletzt, weil sie sich „emotional nicht bereit“ für einen Abschied fühle. Pedro Pascal zeigt hingegen im Interview mit Esquire nüchternes Verständnis, sollte er früh den Serientod sterben – obwohl er bisher weder das Game gespielt, noch die entsprechende Szene gesehen hat:
„Es würde keinen Sinn ergeben, dem ersten Spiel so treu zu folgen, nur um dann derart vom Weg abzuweichen. Das ist meine ehrliche Meinung.“
Falls ihr die entsprechende Szene nicht kennt, euch aber jetzt die Neugier gepackt hat, könnt ihr euch „The Last of Us Part II“ als Spiel für die PlayStation 4 oder 5 sichern. Allerdings solltet ihr im Hinterkopf behalten, dass die Serienadaption – wie bereits bei Staffel 1 – einige Änderungen im Vergleich zum Gameplay vornehmen dürfte.
„The Last of Us“ Staffel 2: Cast – wer ist dabei?
Da sowohl Ellie und Joel als auch Tommy einen Platz in „The Last of Us Part II“ gefunden haben, dürfen Bella Ramsey, Pedro Pascal und Gabriel Luna in Staffel 2 nicht fehlen. Zudem wird es ein Wiedersehen mit Rutina Wesley als Maria geben. Darüber hinaus hat die erste Season in Folge 6 bereits eine weitere Figur „versteckt“, die in der Fortsetzung von Bedeutung sein wird: Dina hatte Ellie bei ihrem Besuch in Jackson aus der Ferne beobachtet.
Zwar wird sie im Abspann nur als „starrendes Mädchen“ aufgeführt, wer Part II der Videospielreihe kennt, dürfte den Hinweis aber wohl erkannt haben. Entgegen der Erwartungen wird aber nicht Staffel-1-Schauspielerin Paolina van Kleef als Dina zu sehen sein, sondern Isabela Merced („Transformers 5: The Last Knight“), wie einem Post auf X (ehemals Twitter) zu entnehmen ist.
Des Weiteren ist mittlerweile seitens Sky bestätigt, dass Kaitlyn Dever („Last Man Standing“) in die Rolle von Abigail „Abby“ Anderson schlüpfen und damit Ellies Gegenspielerin verkörpern wird. Mazin und Druckmann begründen ihre Entscheidung wie folgt:
„Unser Casting-Prozess für die zweite Staffel ist identisch mit dem für die erste: Wir suchen Weltklasse-Schauspielende, die die Seelen der Charaktere aus der Vorlage verkörpern. Nichts ist wichtiger als Talent. Und wir sind begeistert, dass sich eine gefeierte Schauspielerin wie Kaitlyn Pedro , Bella und dem Rest unserer Familie anschließt.“
Wie Sky weiter verrät, wird Schauspieler Jeffrey Wright („The Batman“) – wie bereits in der Videospielvorlage – die Figur Isaac spielen. Als Anführer der Washington Liberation Front (WLF) ist er einer von Abbys Gegenspielern. Außerdem wird „Beef“-Star Young Mazino Teil des Casts von „The Last of Us“ Staffel 2 sein. Er übernimmt den Part von Jesse, einem Bewohner von Jackson, der nicht nur ein guter Freund von Ellie ist, sondern auch Verantwortung für die regelmäßigen Patrouillengänge rund um die Stadt trägt. Außerdem war er – Achtung, kleiner Spoiler! – einst in einer Beziehung mit Dina. Ebenfalls bestätigt sind mittlerweile:
- Danny Ramirez („Top Gun: Maverick“) als Manny, Soldat
- Ariela Barer („Marvel’s Runaways“) als Mel, junge Ärztin
- Tati Gabrielle („Uncharted“) als Nora, Militärsanitäterin
- Spencer Lord („Riverdale“) als Owen, Soldat
- Catherine O’Hara („Kevin – Allein zu Haus“) in einer Gastrolle
Bis es weitere Neuigkeiten gibt, könnt ihr euer Wissen in diesem Quiz testen: