Am Osterwochenende versorgen euch die TV-Sender mit massig Filmhighlights. Serien-Fans hingegen dürfen sich auf eine tolle HBO-Produktion freuen, die heute bei Amazon Prime Video startet.
Die oftmals qualitativ hochwertigen Serien des US-amerikanischen Programmanbieters HBO landen hierzulande aufgrund der erworbenen Rechte meist bei Sky. Doch zu Ostern liefert euch Amazon einen wahren Kracher: Denn jetzt stehen euch alle drei Staffeln der großartigen HBO-Serie „The Leftovers“ bei dem Streamingdienst zur Verfügung.
Ein Teil der Weltbevölkerung verschwindet im Bruchteil einer Sekunde vom Planeten und die Verbliebenen verweilen ahnungslos und in großer Trauer auf der Erde. Was zunächst nach einer Szene aus „Avengers: Infinity War“ klingen mag, erweist sich als Prämisse der ausgeklügelten Serie Mystery-Serie „The Leftovers“.
Durch dieses übernatürliche Ereignis vom 14. Oktober 2011 werden weltweit zwei Prozent der Bevölkerung vermisst. In den folgenden Jahren versuchen einige der Übriggebliebenen eine Erklärung für die Ursache zu finden, während andere daran arbeiten, zurück zur Normalität zu finden. Darunter auch Polizeichef Kevin Garvey Jr. (Justin Theroux), dessen ungeborene Tochter bei dem Ereignis aus dem Leib seiner damals schwangeren Ehefrau Laurie (Amy Brenneman) entrissen wurde und der trotz seiner atheistischen Einstellung immer stärker zur zentralen Figur einer religiösen Prophezeiung wird.
Laurie hat sich infolge des Schicksalsschlags einer Sekte namens „Die Schuldig Verbliebenen“ angeschlossen. Die komplett in weiß gekleideten Mitglieder der Gruppierung sehen ihre Aufgabe darin, die Menschen stets an das Ereignis vom 14. Oktober 2011 zu erinnern. Die Anhänger*innen verlassen ihre Familien, legen ein Schweigegelübde ab und fallen durch übermäßigen Zigarettenkonsum auf, der als Glaubensbekenntnis der sonderbaren Art fungiert.
Über die insgesamt 28 Episoden erweist sich „The Leftovers“ als eine übernatürliche Odyssee, die durch Konflikte des Glaubens und Argwohns gekennzeichnet ist. Die Serie stellt Fragen nach dem menschlichen Verständnis von Schicksal und einer übermenschlichen Existenz, veranschaulicht die Folgen von Identitätskrisen und verhandelt differenziert Aspekte rund um die Themen Religion, Realität und Wahrnehmung, Sexualität sowie Tod und Jenseits. Wenn ihr zudem nicht genug von grandiosen Serien kriegen könnt, verrät euch unser Video, welche Highlights Amazon Prime noch zu bieten hat:
„The Leftovers“: Eine der besten Mystery-Serien aller Zeiten
Hierzulande erlangte „The Leftovers“ nie besonders hohe Aufmerksamkeit, doch in den Vereinigten Staaten von Amerika avancierte die Produktion zu einer wahren Kultserie. Auf Rotten Tomatoes erhielt die Serie eine Kritiker*innen-Wertung von 91% und auch das Publikum zeigt sich mit 90% überaus begeistert. Insbesondere die letzte Staffel versetzte die Zuschauer*innen in euphorische Aufruhr. So erhielt die dritte Staffel bei Metacritic 98 von 100 möglichen Punkten.
Die Idee für „The Leftovers“ entstammt dabei dem „Lost“-Schöpfer Damon Lindelof. Die erste Staffel basiert allerdings auf dem gleichnamigen Roman von Tom Perrotta. Zusammen mit Lindelof war Perrotta auch für eine Vielzahl an Drehbüchern verantwortlich. Im Regie-Stuhl nahm wiederholt die Filmemacherin Mimi Leder Platz, die Filme wie „Deep Impact“ und „Die Berufung – Ihr Kampf für Gerechtigkeit“ auf die große Leinwand brachte. Wenn ihr euch selbst von der mysteriösen Faszination der Serie überzeugen möchtet, könnt ihr das ab sofort auf Amazon Prime Video tun.
Ihr seid wahrhaftige Serien-Kenner*innen? Dann stellt eure Expertise in unserem Quiz unter Beweis: