Ihr wollt eure Mitgliedschaft bei Amazon Prime beenden? Oder umstellen auf monatliche Zahlung und Prime-Video? Wo auch immer der Schuh drückt, hier findet ihr die Antwort.
Amazon bietet vielfältige Leistungen an. Mit dem Kindle-Abo gibt es Magazine, Comics und Bücher digital, Audible bringt euch Hörbücher und Podcasts, Amazon Music die Charts, Prime die Pakete, aber auch gratis Musik, Videos, Bücher und vieles mehr inklusive. Alle diese Abos und das Prime-Abo selbst, lassen sich bequem und sekundenschnell nach dem immer gleichen Muster online buchen oder kündigen.
Mit Amazon Prime könnt ihr nicht nur unbegrenzt Filme und Serien streamen. Wir zeigen euch im Video, wie ihr alles aus eurem Prime-Abo rausholt:
Amazon Prime kündigen: Anleitung für die reguläre Mitgliedschaft
Prinzipiell ist das Verwalten des Abonnements bei Amazon denkbar einfach strukturiert und sollte eigentlich kaum zu Problemen führen. Falls doch etwas schiefgeht, könnt ihr euch an den Kundenservice wenden. In den meisten Fällen werdet ihr aber selbstständig zum Ziel kommen können.
- Geht zu „Mein Konto“. Ihr seht oben die Informationen, welche Mitgliedschaft ihr habt und wann die nächste Zahlung fällig wird.
- Ihr könnt in der Drop-Down-Liste, die sich öffnet, wenn ihr oben auf „Konten und Listen“ geht, alle Aktionen abrufen, die ihr möchtet.
- Dort findet ihr auch „Meine Mitgliedschaften und Abonnements“ und „Meine Prime-Mitgliedschaft“
- Klickt dann auf „Mitgliedschaft kündigen„.
- Amazon warnt euch dann noch liebevoll, dass ihr eure Vorteile verliert und bietet an, euch später noch mal an die Kündigung zu erinnern. Dies könnt ihr einfach in den Wind schlagen und auf „Ich verzichte auf meine Prime-Vorteile“ klicken.
- Wenn ihr einen Amazon-Channel kündigen wollt, verläuft dies nach demselben Muster und ihr findet das Abo unter „Mitgliedschaften und Abonnements“.
- Auch eure anderen Amazon-Abos wie Kindle oder Audible könnt ihr in der App oder im Browser unter diesen Menüpunkten beenden.
Amazon Prime: Kündigungsfristen
Wann kündigt ihr rechtzeitig? Das wichtige bei Kündigungen ist grundsätzlich die richtige Frist einzuhalten. Bei Amazon Prime verlängert sich eure Mitgliedschaft automatisch, wenn ihr nicht rechtzeitig kündigt. In eurem Konto wird euch der jeweils nächste Zahlungstermin für die Mitgliedschaft angekündigt, ihr könnt unter „Verwaltung deiner Prime-Mitgliedschaft“ auch anklicken, dass ihr drei Tage vor der nächsten Abrechnung einen Hinweis per E-Mail erhaltet. Die Frist, die ihr einhalten müsst, ist 48 Stunden vor der nächsten Abrechnung. Der Versand-Riese zeigt sich aber kulant. Prinzipiell könnt ihr jederzeit kündigen und falls ihr die Prime-Vorteile im Abrechnungszeitraum noch nicht genutzt habt, bekommt ihr sogar euer Geld komplett, ansonsten anteilig, erstattet. Also kündigt im Zweifelsfall einfach und schaut, was passiert.
Probemonat kündigen
Die Kündigung des Probemonats ist ebenfalls denkbar einfach. Auch hier geht ihr zunächst zum oben genannten Menüpunkt „Meine Mitgliedschaften und Abonnements“ und klickt dort auf „Aktualisieren, kündigen und mehr“ und dann „Mitgliedschaft beenden – auf Vorteile verzichten“. Ihr könnt die Mitgliedschaft jederzeit innerhalb der 30 Probe-Tage (48-Stunden vor Ablauf) beenden, könnt aber die Vorteile trotzdem die gesamten 30 Tage nutzen. Falls ihr euch im Laufe des Probezeitraums doch noch anders entscheidet, könnt ihr auf „Mitgliedschaft fortsetzen“ klicken.
Aber Achtung: Amazon möchte euch nicht gerne verlieren, daher müsst ihr wirklich mehrmals bestätigen, dass ihr wirklich kündigen wollt und werdet mehrfach vor den Folgen dieses Schritts gewarnt. Einfach immer wieder euren Entschluss bekräftigen und auf die Kündigungsoption klicken.
Amazon Prime Video: (Probe)-Mitgliedschaft kündigen
Das Prozedere unterscheidet sich gar nicht von den bereits aufgeführten Anleitungen. Für die Kündigung des Probemonats von Prime-Video müsst ihr genau dasselbe tun. Also geht zu „Meine Mitgliedschaften und Abonnements“ und „Meine Prime-Mitgliedschaft“. Klickt dann auf „Mitgliedschaft kündigen„.
Bevor ihr euer Abo aufgebt, stellt sicher, dass ihr die besten Filme alle angeschaut habt:
Abo umstellen? Amazon Prime Video monatlich oder jährlich?
Mit der monatlichen Mitgliedschaft seit ihr flexibler, aber nicht unbedingt günstiger dran. Dieser Schritt lohnt sich, wenn ihr zum Beispiel nur eine bestimmte Serie oder Staffel ansehen möchtet und anschließend wieder Prime-Pause macht. Die monatliche Zahlung lohnt sich gar nicht, wenn ihr den Dienst dann doch länger als ein halbes Jahr verwendet. Dennoch: Die Möglichkeit der Umstellung findet ihr unter „Mein Konto“ unter „Prime Mitgliedschaft“ und „Weitere Mitgliedschaften entdecken“.
Alternative Streaming-Anbieter kostenlos testen
Inzwischen gibt es eine ganze Menge Online-Videotheken, die zum großen Teil kostenlose Testphasen anbieten. Falls euch der Prime-Zugang dann doch fehlen sollte, helfen diese Angebote vielleicht über die Runden:
- Joyn könnt ihr 30 Tage kostenlos testen
- RTL+ einen Monat gratis ausprobieren
- Einfach mal Pay-TV ohne zu bezahlen? Das geht mit waipu.tv