Die Sci-Fi-Serie wird nach der vierten Staffel enden. Wir sagen euch, warum „The Man in the High Castle“ keine Staffel 5 erhält.
Hier ist der Trailer zu „The Man in the High Castle“ Staffel 4:
Die Amazon-Serie basiert auf dem Roman „Das Orakel vom Berge“ von Sci-Fi-Autorenlegende Philip K. Dick. „The Man in the High Castle“ (der Originalromantitel) spielt in einem Alternativuniversum, in dem das Dritte Reich und Japan den 2. Weltkrieg gewonnen haben und die USA im Anschluss als totalitären Staat regieren. Die dramatische Dystopie wird in der vierten Staffel ihren Abschluss finden – die Gründe erfahrt ihr hier.
„The Man in the High Castle“ Staffel 5: Potenzial verschenkt?
Die erste Staffel von „The Man in the High Castle“ wusste durchaus zu begeistern – die 95% Kritikerwertung auf Rotten Tomatoes spricht eine deutliche Sprache. Allerdings konnte die dystopische „Was wäre wenn“-Serie das Niveau leider nicht hochhalten und nachdem Showrunner Frank Spotnitz die Produktion verlassen hatte, ging es in der zweiten Staffel steil bergab und die Reaktionen waren teilweise vernichtend.
Ab der dritten Staffel von „The Man in the High Castle“ wurde die Erzählung zwar stabilisiert und die Bewertungen fielen im Allgemeinen positiver aus – aber trotzdem konnte die Serie den Ruf nicht loswerden, nicht das Maximum aus ihrer Prämisse herausgeholt zu haben. Amazon hielt zwar für eine vierte Staffel an der Serie fest, doch es wurde bereits Anfang 2019 vermeldet, dass „The Man in the High Castle“ danach abgesetzt werden würde. Diese letzte Staffel bietet den Machern aber immerhin die Möglichkeit, die Charakterbögen zu einem zufriedenstellenden Ende zu bringen.
Diese dystopischen Serien solltet ihr nicht verpassen:
„The Man in the High Castle“ Staffel 5: Alternativen zur Serie
Die vierte und finale Staffel von „The Man in the High Castle“ ist ab dem 15. November 2019 auf Amazon Prime verfügbar. Wer nach dem Abschluss der Serie Lust auf noch mehr dystopische Sci-Fi-Serien hat, sollte sich diese drei Empfehlungen genauer anschauen:
- „Handmaids Tale“: Die mehrfach preisgekrönte Serie basiert ebenfalls auf einem dystopischen Roman und zeigt das grausame Leben im totalitären Staat Gilead, dessen Gesellschaft Frauen rücksichtlos unterjocht.
- „Watchmen“: Die HBO-Serie basiert auf der einflussreichen, gleichnamigen Graphic Novel und verbindet Rassismus- und Gesellschaftskritik in den USA mit dem Superheldengenre.
- „Black Mirror“: Die Anthologie-Serie bietet in jeder Folge abgeschlossene Erörterungen und Einblicke in die Tiefen der menschlichen Psyche und analysiert die Probleme unserer Fixierung mit Technologie.
Schaut euch hier die Erklärung der alternativen Weltgeschichte von „The Man in the High Castle“ im Video an: