„The Mandalorian“ Folge 2 enthüllte ein legendäres Monster. Was es mit dem Mythosaurus auf sich hat und warum diese Begegnung noch so wichtig wird, verraten wir hier.
– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 2 bis Folge 5, Staffel 3 von „The Mandalorian“! –
Nachdem der Staffelauftakt in Fankreisen gespalten aufgenommen wurde, schnitt die zweite Episode „Die Minen von Mandalore“ weitaus besser ab. Das lag nicht nur, aber vor allem auch, an den nervenaufreibenden letzten Minuten, in denen Din Djarin (Pedro Pascal) in das Wasser unter besagten Minen steigt und sich damit wortwörtlich reinwäscht. Lange kann er diesen Moment der Rehabilitation allerdings nicht genießen, denn er wird in die dunkle Tiefe des Gewässers gezogen und muss ein weiteres Mal von Bo-Katan Kryze (Katee Sackhoff) gerettet werden. Welcher Anblick sich ihr und dem Publikum dabei bot, ist mehr als furchteinflößend: Sie blickt einem gigantischen Mythosaurus ins Auge!
„The Mandalorian“ und alle anderen Geschichten aus dem „Star Wars“-Universum seht ihr exklusiv bei Disney+: Jetzt Jahresabo buchen und sparen.
Die Legende lebt: der Mythosaurus ist zurück
Während der Mythosaurus mit dem Kanon-Neustart eigentlich getilgt wurde, fand das mythische Monster in jüngerer Vergangenheit wieder Einzug in die „Star Wars“-Serienwelt. Neben kurzen Anspielungen in „The Mandalorian“ dürfte dem aufmerksamen Publikum auch das Symbol des Mythosaurus-Schädels in „Das Buch of Boba Fett“ nicht entgangen sein. Ursprünglich bevölkerten die Mythosaurier den Planeten Mandalore, bevor sie von dessen ersten Herrscher bezwungen, vielleicht sogar geritten, und letztendlich ausgerottet wurden (u.a. via ComicBook). Und wenn man den Prophezeiungen der Waffenmeisterin (Emily Swallow) Glauben schenken mag, ist die Rückkehr dieser Wesen von großer Bedeutung – nicht nur für Din und Bo-Katan, sondern für alle Mandalorianer*innen!
Hinlänglich bekannt ist die Prophezeiung, welche der Person die Herrschaft über Mandalore anvertraut, die zuvor rechtmäßig das Dunkelschwert in seinen/ihren Besitz gebracht hat. Eine weitere Voraussage der Waffenmeisterin ergibt nun aber ebenfalls Sinn (via MH):
„Die Lieder der vergangenen Äonen sagen voraus, dass der Mythosaurus sich erheben und ein neues Zeitalter von Mandalore einläuten wird.“
Wird Bo-Katan die neue Anführerin der Mandalorianer?
Aufmerksame Fans werden die Puzzleteile schon zusammengesetzt haben: Die Rückkehr des Mythosaurus deutet auf die Wiedergeburt Mandalores hin. Doch wer soll künftig über den Planeten – dessen Atmosphäre doch gar nicht so verseucht ist, wie zuvor angenommen – und das dazugehörige Volk herrschen?
Schien Bo-Katan die Schmach und den Verlust des Dunkelschwerts bisher widerwillig angenommen zu haben, könnte sie nun erneut auf den Plan treten, um Din Djarin den Machtanspruch (auf den er bisher verzichtete) streitig zu machen. Außerdem bewies sie in Folge 2 erneut, dass sie das Schwert deutlich besser zu beherrschen weiß als Din. Nichtsdestotrotz schien sie im Anschluss einen Wandel zu vollziehen, denn sie schloss sich der Gruppierung von Din und der Waffenmeisterin an.
Nachdem sie ebenjener Clan-Anführerin jüngst offenbarte, den Mythosaurus gesehen zu haben, stellt sich diese nun unverhofft hinter Bo-Katan. Die Waffenmeisterin geht in Folge 5 sogar noch weiter und ermutig Bo überraschend, ihren Helm abzunehmen und andere „abtrünnige“ Mandalorianer*innen zu finden und zu einen. Mit einem Kopfnicken stimmt Din der Mission bereitwillig zu, unwissend, welche Konsequenzen die neuesten Entwicklungen haben könnten.
Ob Bo-Katan nach dem bereits gescheiterten Versuch dieses Mal mehr Glück hat, Anführerin der Mandalorianer*innen zu werden, ist fraglich. Sollte es allerdings zu einem Kampf mit Din um das Dunkelschwert kommen, um die Prophezeiung vollständig zu erfüllen, hat sie derzeit noch bessere Karten als Grogus Ziehvater. Die noch ausstehenden Folgen werden hoffentlich etwas Klarheit bringen. Wann ihr wieder einschalten könnt und weitere Infos bekommt ihr im folgenden Artikel: