In Deutschland war „The Mandalorian“ zum Start von Disney+ das Streaming-Original mit der höchsten Nachfrage. Die Deutschen kriegen nicht genug von Baby Yoda.
Seit dem 24. März 2020 ist Disney+ auch in Deutschland, Großbritannien, Italien und weiteren europäischen Ländern verfügbar. Neben zahlreichen Disney-Klassikern, sowie einem Großteil der MCU-Filme, ist „The Mandalorian“ Teil des Programms der Streaming-Plattform. Bereits vor Start von Disney+ waren Fans gespannt auf die erste Live-Action-Serie aus dem „Star Wars“-Franchise. Die Vorfreude ist vor allem einer der Hauptfiguren zu verschulden: Dem Kind alias Baby Yoda. Das grüne Wesen hat hierzulande schon lange vor Ausstrahlung der Serie für Furore gesorgt.
Kein Wunder also, dass sich Nutzer*innen auf die Serie gestürzt hatten. So heißt es zumindest laut Parrot Analytics. Das Marktforschungsunternehmen sammelt Daten aus Sozialen Medien, Streaming-Diensten, Blogs und weiteren Plattformen, um sogenannte „demand expressions“ auszuwerten. Diese „demand expressions“ (kurz: DEx) repräsentieren die Nachfrage der Internetnutzer*innen für einen bestimmten Titel (via Parrot Analytics). In Europa zählte das Unternehmen zum Starttag von Disney+ 33 Millionen DEx für „The Mandalorian“. Von diesen 33 Millionen DEx ist Deutschland für ganze 12 Millionen verantwortlich und hat somit die höchste Nachfrage in Europa (via Deadline).
Mehr als nur „The Mandalorian“: Diese Originals findet ihr ebenfalls bei Disney+:
„The Mandalorian“-Nachfrage in Europa
Neben Deutschland zeigten noch andere europäische Länder Interesse an der „Star Wars“-Serie. Auf den zweithöchsten Nachfrage-Wert kommt Großbritannien mit 7,9 Millionen, dicht gefolgt von Italien (6,5 Millionen). Unsere deutschsprachigen Nachbarn kommen auf knapp 720 Tausend (Schweiz) und circa 535 Tausend (Österreich).
Noch kein Disney+? Dann sichert euch jetzt das Abo
Während diese Zahlen beweisen, dass das deutsche Publikum im „The Mandalorian“-Fieber angekommen ist, sind sie noch keine klare Aussage zu den Abonnentenzahlen von Disney+. Diese hat der Mäusekonzern bislang noch nicht preisgegeben. Für eine Veröffentlichung der europäischen Nutzerzahlen ist womöglich noch nicht genügend Zeit vergangen. In den USA kommt Disney+ derzeit auf 28,6 Millionen Abonements. Ob Deutschland hier ebenfalls vorne liegt, berichten wir, sobald die Informationen veröffentlicht wurden.
Kennt ihr diese Disney-Figuren? Macht jetzt den Test: