Der Titelheld aus „The Mandalorian“ hat eine ganz besondere Beziehung zu seinem Helm. Die neueste Folge sorgt jedoch bei einigen Zuschauer*innen für Fragezeichen.
– Achtung: Es folgen Spoiler für Staffel 2, Folge 3 von „The Mandalorian“! –
Bislang folgten die Mandalorianer*innen in der Disney+-Serie „The Mandalorian“ einer einfachen Regel: Wessen Gesicht von einem Lebewesen gesehen wurde, darf danach nie wieder den Helm aufsetzen. Eine Strafe, die einem Verstoß aus der Gemeinde gleichkommt. Der Schwur half uns Zuschauer*innen schon in Folge 1 aus Staffel 2 zu erkennen, dass der Marshal Cobb Vanth (Timothy Olyphant) kein echter Mandalorianer ist, als er den Helm von Boba Fett direkt abnahm.
Doch Folge 3 der aktuellen Staffel, die den Titel „Die Thronerbin“ trägt, verkompliziert die Regel für einige Zuschauer*innen. „The Mandalorian“ begrüßte mit der Episode Bo-Katan Kryze (Katee Sackhoff), Koska Reeves (Sasha Banks) und Axe Woves (Simon Kassianides) in der Serie. Die drei sind Mandalorianer*innen – und doch nehmen sie ihre Helme wiederholt ohne Bedenken ab. Wie geht das?
Din Djarin ist Teil eines radikalen Mandalorianer-Kults
Die Antwort lieferte uns Bo-Katan Kryze direkt nach der Enthüllung ihres Gesichts: Din Djarin (Pedro Pascal) gehört einer ziemlich radikalen Gruppe von Mandalorianern an. Diese retteten ihn bekanntlich als Kind und nahmen ihn bei sich auf. Diese – wenn man so will – Sekte, glaubt an die uralten Wege der Mandalorianer*innen, die es ihnen unter anderem untersagen, anderen Lebewesen ihr Gesicht zu zeigen.
Bo-Katan war „Star Wars“-Fans schon aus den Animationsserien „The Clone Wars“ und „Star Wars Rebels“ bekannt, wo wir sie und andere Mandalorianer*innen mehrfach ohne ihre Helme gesehen haben. Für diese Fans dürfte es also keine Überraschung gewesen sein, dass nicht alle dem Schwur von Din Djarin und seiner Gruppe folgen. Auf ihrem Heimatplaneten Mandalore werden diese erzkonservativen Krieger*innen offensichtlich durchaus kritisch beäugt, schließlich reagierten Bo-Katan und ihre Begleiter*innen entsprechend zerknirscht, als sie mit Dins Ansichten konfrontiert wurden.
Die zwei Animationsserien und noch viel mehr „Star Wars“ gibt es bei Disney+
Der glaubte direkt danach wiederum nicht, dass er richtige Mandalorianer*innen vor sich hatte. „Das ist der Weg“, lautet schließlich ihr eindeutiges Motto, das offensichtlich keine Abkehr von den antiken Traditionen zulässt. Letztlich schließt sich Mando Bo-Katan und Co. doch bei ihrem Plan an und kam offensichtlich zu der Einsicht, dass die drei echte Mandalorianer*innen sind. Fans von Din Djarins distanzierter Western-Held-Art müssen aber wohl nicht befürchten, dass er in naher Zukunft ständig ohne Helm umherstreift. Er scheint vielmehr weiterhin von seinem Weg überzeugt zu sein.
Sollte Bo-Katan Mandalore zurückerobern können, dürfen wir auf Din Djarins Reaktion gespannt sein. Passt er sich der liberalen Einstellung der Mehrheit der Mandalorianer*innen an? Versuchen er und seine Gruppe die Macht auf dem Planeten zu erringen und ihre Traditionen durchzudrücken? Solche und weitere Fragen werden hoffentlich in der Zukunft der Serie gelöst. An Staffel 3 von „The Mandalorian“ wird zum Glück bereits gewerkelt, Staffel 4 ist ebenfalls schon im Gespräch.
Wie gut habt ihr bei „The Mandalorian“ aufgepasst? Stellt euer Wissen unter Beweis: