Mit einer weiteren Folge voller Highlights überraschte die „Star Wars“-Serie auf ganzer Linie. Eine Anspielung könnte dabei für eine Figur eine besondere Bedeutung haben.
– Achtung: Es folgen Spoiler für Folge 6, Staffel 2 von „The Mandalorian“! –
Die zweite Staffel „The Mandalorian“ ist im vollen Gange und steuert bereits auf das Finale zu. Din Djardin (Pedro Pascal) hat Grogu alias Baby Yoda in Folge 6 „Die Tragödie“ zu einem Jedi-Tempel nach Tython gebracht, sodass er dort andere Jedi aufspüren kann.
Erst in der letzten Woche gab ihm Ahsoka Tano (Rosario Dawson) den Tipp, den Jedi-Tempel aufzusuchen. Dort befinde sich ein sehender Stein auf dem Gipfel der Berges, wo Grogu sich mit der Macht verbinden und so Kontakt zu weiteren Jedi aufnehmen könne.
Auf Disney+ könnt ihr alle Folgen „The Mandalorian“ sehen
Dort angekommen, setzt Din seinen jungen Weggefährten auf den sehenden Stein. Durchs Bild flattern hier bereits viele blaue Schmetterlinge, von denen Grogu in kindlicher Manier sehr fasziniert zu sein scheint. Kurz danach beginnt Grogu zu meditieren. Ihn umhüllt eine starke Schutzwand der Macht, die bläulich schimmert. Die blauen Schmetterlinge sind verschwunden.
Die blauen Schmetterlinge haben zwei entscheidende Bedeutungen im „Star Wars“-Universum
Auf den ersten Blick erschienen die blauen Schmetterlinge nicht von besonderer Bedeutung. Tatsächlich sah man blaue Schmetterlinge bereits häufiger in der Welt von „Star Wars“. Ein prominenter Auftritt findet sich in der „Darth Vader: Dark Lord of the Sith“-Comicreihe wieder.
In der achten Ausgabe der Comicreihe meditiert Darth Vader über dem Wasser inmitten eines Sturms. Im Hintergrund sind eben solche blauen Schmetterlinge auszumachen, ähnlich denen, mit denen Grogu hier interagiert. Erst später wird offenbar, dass Darth Vader eine außerkörperliche Erfahrung gemacht hat und sich in Wahrheit nicht in einem Sturm befand, sondern auf seinem Raumschiff.
Dazu gesellen sich weitere Auftritte in „Star Wars: Clone Wars“, dem Videospiel „Star Wars: Battlefront II“ als auch diversen Büchern wie „Star Wars: Aftermath“. Die wahre Bedeutung der Schmetterlinge wurde bislang nicht offenbart, es gibt jedoch zwei Theorien, die großen Anklang bei den Fans finden. Zum einen symbolisieren sie Boten und Kuriere, zum anderen sollen die Schmetterlinge Ruhe und Frieden und vor allem die helle Seite der Macht repräsentieren.
Darth Vaders helle Seite der Macht hat nach ihm gerufen, während Grogu gar von der hellen Seite der Macht geschützt wird, solange er meditiert. Des Weiteren versucht Grogu mit Hilfe des sehenden Steins andere Jedi zu kontaktieren.
Die nächsten Folgen „The Mandalorian“ werden zeigen, welche Bedeutung die Schmetterlinge in Grogus Leben einnehmen. Vielleicht treffen wir noch innerhalb der zweiten Staffel einen weiteren Jedi, der Grogus Ruf erhört hat? Oder aber Grogu muss sich in der Gefangenschaft von Moff Gideon wegweisend für die dunkle oder helle Seite der Macht entscheiden. Wir sind gespannt.
Wie gut hast in in „The Mandalorian“ aufgepasst? Das Quiz verrät es dir.