Schon seit Wochen rätselten die Zuschauer von „The Masked Singer“ darüber, welcher Star hinter welcher Maske versteckt sein könnte. Die Frage nach der Identität des Grashüpfers wurde nun offiziell geklärt, denn er verlor das letzte Duell der Finalshow.
Mit „The Masked Singer“ ist ProSieben ein echter TV-Hit gelungen. Die Promi-Talentshow konnte nicht nur regelmäßig Millionen von Zuschauern vor die heimischen Bildschirme locken, auch im Netz wurde nach jeder Ausgabe eifrig darüber diskutiert und spekuliert, welche Promis in den Kostümen stecken könnten. Aufgrund des großen Erfolgs wurde die Reihe bereits um eine zweite Staffel verlängert.
Der Grashüpfer zeigte von der ersten Ausgabe an starke Leistungen und überzeugte mit seinen Interpretationen von Adele’s „Skyfall“ und Lady Gaga’s „Shallow“. Mit dieser beeindruckenden Performance konnte er ins Finale einziehen und sich bis ins letzte Duell gegen den Astronauten vorkämpfen, wo er schließlich unterlag. Er durfte damit als vorletzter Kandidat seine Identität preisgeben.
Der Grashüpfer ist Gil Ofarim!
Und damit lagen wir im Vorfeld goldrichtig! Die Indizien für diesen „The Masked Singer“-Teilnehmer sprachen eindeutig dafür, dass der ehemalige Teenie-Star Gil Ofarim der gut gekleidete Grashüpfer ist. Hier seht ihr, warum wir die Identität schon vorher gewusst haben:
Der Grashüpfer als Tennisspieler
Im allerersten Indizien-Video sieht man den Kandidaten Tennis spielen. Außerdem fügt er hinzu, dass er ein Freund von Boris Becker ist. In einem Interview mit Bunte sagte Gil Ofarim bereits 2018, dass er als Kind Tennisprofi werden wollte, bevor die Musik für ihn wichtiger wurde. Durch seinen berühmten Vater Abi Ofarim lernte Gil außerdem in frühen Jahren die Tennis-Legende Boris Becker kennen.
Der Michael Jackson Handschuh
Im zweiten Indizien-Video läuft der Song „Thriller“ im Hintergrund. Außerdem sagt der Grashüpfer, dass ihm sein Ruhm die Tür zu sehr exklusiven Kreisen geöffnet hat, woraufhin sich der bekannte Glitzer-Handschuh von Michael Jackson auf seine Schulter legt. Auch hier findet sich im oben genannten Interview mit Bunte ein Hinweis auf Gil Ofarim, denn er war dank seines berühmten Vaters schon mit viereinhalb Jahren bei seinem ersten Michael Jackson Konzert. 2012 konnte sich Gil außerdem mit der Cover-Version von Jacksons „Man in the Mirror“ in den Charts platzieren.
Die Villa
Immer wieder ist der Grashüpfer in einer riesigen, schicken Villa unterwegs. Auch Gil Ofarim hatte als 20-jähriger sehr exklusiv und ausschweifend gelebt, nachdem er als Teeniestar fast fünf Millionen Platten verkauft hat. Bald sei ihm aber aufgefallen, dass er so nicht leben möchte. In seiner Rolle als Grashüpfer kann er seinen alten Lebensstil durchaus noch einmal aufgreifen.
Das Konfekt im Hintergrund
In einem Einspieler sehen wir den Grashüpfer vor einer Schale mit edlem Konfekt stehen. Es ist schon etwas verdächtig, das Gil Ofarim in diesem Jahr an der TV-Show „Das große Promibacken“ teilgenommen hat.
Yoga und Bayern München
Im zweiten Indizien-Video führt der Grashüpfer Yoga-Übungen auf einem Bayern-München-Handtuch aus. In einem Interview mit Yogaworld betonte Gil Ofarim im Jahr 2017, dass er ein großer Anhänger der geistigen und körperlichen Übungen sei und sich durch Yoga nie besser gefühlt hat. Außerdem wurde er in München geboren und lebt dort bis heute.
Das Rehkitz
Jury-Mitglied Collin Ulmen-Fernandes wies in der vierten Ausgabe der Show darauf hin, dass auf der Gitarre des Grashüpfers ein Rehkitz zu sehen ist. Gil Ofarims Vater kommt aus Israel, wo man hebräisch spricht. Die hebräische Bezeichnung für das Tier lautet Ofarim…
Die Kreditkarte
Sind Zahlen zu sehen, wird es in „The Masked Singer“ immer spannend, denn diese sind nie zufällig gewählt. Im vierten Indizien-Video legt der Grashüpfer seine Kreditkarte auf den Tisch und gewährt uns einen ausführlichen Blick auf die Nummer 8118 5914 7512 5720. Gil Ofarim wurde laut Steckbrief am 12.08.1982 geboren. Diese Zahlen sind auch in der Kreditkarten-Nummer zu finden.
Hier könnt ihr euch die Identitäten aller Teilnehmer ansehen: