Mike Flanagan hat uns eine neue Gruselserie auf Netflix geschenkt und wie wir wissen, macht er eigentlich keine Fortsetzungen. Aber vielleicht diesmal eine Ausnahme?
Am letzten Wochenende auf Netflix gestartet, hat auch das neue Horrorserienprojekt von Mike Flanagan – „Gänsehaut um Mitternacht“ – flugs die Netflix-Charts erobert. So war es auch bei „Spuk in Hill House“, „Midnight Mass“ oder „Spuk in Bly Manor“. Ob dieser neue Eintrag ins „Flanaverse“ auf Netflix ausnahmsweise eine Fortsetzung bekommt?
„Gänsehaut um Mitternacht“ Staffel 2: Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung?
Netflix hat sich noch nicht zu einer Fortsetzung geäußert. Aber der Cliffhanger am Ende lässt die Hoffnung zuletzt sterben und auf die berühmte Ausnahme von der Regel hoffen. Da Flanagan kein Fortsetzungsfreund ist, hielten wir bisher eine zweite Staffel nicht für sonderlich wahrscheinlich. Doch jetzt hat sich der Regisseur selbst dazu geäußert und das ist so überraschend wie erfreulich.
Flanagan teasert zweite Staffel von „Gänsehaut um Mitternacht“
Es ist kaum zu glauben, aber wahr. Mike Flanagan möchte gerne eine Fortsetzung seines jüngsten Serienprojekts bei Netflix machen. Auf einem Presse-Event (via TVLine) sagte er dazu Folgendes:
„Wir werden wahrscheinlich noch ungefähr einen weiteren Monat nicht wissen, was Netflix tun möchte, aber diese Sache war sehr darauf entwickelt, es fortzusetzen. Pike hat 80 Bücher gemacht, wir haben also jede Menge unglaubliches Material, von dem wir zehren können. Wir haben einige größere Fragen der Staffel noch nicht beantwortet. Diese Antworten existieren, aber wir wollen sie in der nächsten Staffel geben. Wenn es keine gibt, werde ich sie auf Twitter veröffentlichen und dann können wir wenigstens darüber reden.“
Das heißt, Flanagan hat schon konkrete Pläne für eine weitere Staffel, worauf ja auch die mysteriöse Enthüllung am Ende der letzten Folge schon hingedeutet hat. Es kommt jetzt also nur noch auf die Entscheidung von Netflix an.
Bis dazu etwas entschieden wird, kann es noch vier bis sechs Wochen dauern, wie es auch Flanagan im obigen Zitat schätzt. Fans können also jetzt in berechtigter Hoffnung baden, dass es weitergeht und wir die angesprochenen Fragen nicht auf Twitter, sondern auf Netflix beantwortet bekommen. Was für eine überraschende Wendung der Dinge!
Die Serie basiert übrigens auf dem gleichnamigen Buch und anderen Werken von Christopher Pike. Das bekommt man als Taschenbuch unter fünf Euro zum Beispiel bei Amazon. Das wäre vielleicht eine schöne Beschäftigung, wenn ihr die zehn Folgen bereits durchgeschaut habt und euch nach schnellen Antworten gelüstet. Oder aber ihr bastelt schon mal an eurem „Gänsehaut um Mitternacht“-Halloween-Kostüm?!
Oder ihr beantwortet die folgenden Fragen und findet heraus, ob ihr in einem Horrorfilm überleben würdet: