Christopher Walken ist der kauzige kriminelle Opa in der Dramedy „The Outlaws“, der am Ende einen echten Banksy zerstört. Aber die unfreiwillige Gang ist noch viel größer.
Einen Banksy übermalen? Diese Nachricht rief schon vor längerer Zeit gerunzelte Augenbrauen hervor. Jetzt könnt ihr die britische Serie, in der solch Frevel tatsächlich vorfällt, endlich auch im deutschen Free-TV anschauen beziehungsweise im kostenlosen Stream sehen. Lasst es euch nicht entgehen, wenn ihr dem britischen Humor zugeneigt seid, schon immer mal nach Bristol wolltet und eine neue Gangsterwahlfamilie sucht, die euch über den Winter etwas das Herz erwärmt. Einen ersten Eindruck liefert euch der Trailer:
„The Outlaws“: Sozialstunden mit Sonderprämie
Das Setting der Serie ist schnell erklärt: Völlig verschiedene Menschen finden zwangsweise zusammen, weil sie allesamt aufgrund kleinkrimineller Delikte zu Sozialstunden verknackt wurden. Abgesehen davon, dass sie nun vier Stunden täglich gemeinsam ein Jugendzentrum renovieren müssen, haben sie natürlich alle ihr eigenes Päckchen zu tragen. Dann ergibt sich plötzlich ein Haufen Geld, das einer professionellen Bande entwendet, versteckt und wiedergefunden wird. Die Geschehnisse verkomplizieren sich damit und die einzelnen Schicksale der Gruppenmitglieder werden weitgehender miteinander verknüpft, wobei eine Romanze selbstverständlich nicht fehlen darf. Die Gruppe wird beaufsichtigt von Diane Pemberley, herrlich übertrieben ehrgeizig dargeboten von Jessica Gunning („Pride“).
Die Gang besteht aus der schlauen Teenagerin Rani (Rhianne Barreto), der radikalen alt-linken Aktivistin Myrna (Clare Perkins) dem Gang-Ausstieger Christian (Gamba Cole), den Scheck-Betrüger Frank (Christopher Walken), dem unbeholfenen Anwalt Greg (Stephen Merchant), dem erzkonservativen Geschäftsmann John (Darren Boyd) und der Influencerin Lady Gabriella Penrose-Howe (Eleanor Tomlinson). Ihre zum Teil tragischen oder dubiosen Lebenswelten werden uns einfühlsam und mit einer großen Prise schwarzem Humor serviert. Die Serie spricht nebenbei viele sozial relevante Themen an und die Gags sind recht sorgsam verteilt und meist überzeugend. Auch Menschen, die keine großen Fans von Comedy an sich sind, sollten dem dramatischen Teil der Produktion etwas abgewinnen und sich das Lachen an den entsprechenden Stellen gegebenenfalls einfach verkneifen können.
Der durchgehend witzigste Charakter in der Crime-Comedy ist natürlich Stephen Merchant, der den schrulligen Greg Dillard so knuffig gibt, dass man sich ein Spin-off mit ihm wünscht. Außerdem hat er sich die Serie ausgedacht und sie auch produziert. Fans ist Merchant gewiss ein Begriff durch die britische „Stromberg“-Vorlage, der Sitcom „The Office“, die er gemeinsam mit Ricky Gervais entwickelte.
„The Outlaws“ Staffel 2 und 3 in Deutschland sehen
Die Folgen sind jeweils eine knappe Stunde lang und die erste Staffel umfasst insgesamt sechs Folgen. Wer sich in die bunte Crew verknallt, kann sich unbesorgt darüber freuen, denn Amazon und BBC, die „The Outlaws“ produzieren, haben bereits eine dritte Staffel in Auftrag gegeben. Für weitere Sozialstunden ist definitiv gesorgt. Doch wann könnt ihr die Folgen hierzulande anschauen?
Staffel 1 lief in Deutschland zuerst beim Bezahlsender ProSieben Fun im Frühjahr 2023. Im Januar 2024 ist sie im Free-TV und der ZDFmedaithek gelandet. Vermutlich könnte auch die zweite Staffel bei ProSieben Fun Deutschlandpremiere feiern und dann entsprechend später wieder bei ZDFneo starten. Den Trailer für die zweite Staffel könnt ihr jetzt schon sehen. Es zeigt sich darin, dass die Crew in weitere lebensgefährliche Probleme aufgrund des Gangstergelds gestürzt wird.
Jenseits von Deutschland erschien die erste Staffel im Oktober 2021, die zweite folgte im Juni 2022. Die dritte Staffel wird für 2024 erwartet, hat aber noch keinen konkreten Termin. Im Mai 2023 hat Stephen Merchant die Dreharbeiten in Bristol bestätigt. In Deutschland können wir uns also in diesem Jahr mindestens den Trailer für die neueste Staffel anschauen.
Alternativ gibt es auch die Option, euch die bisher erschienenen Staffeln auf DVD und im Stream zu kaufen:
- Staffel 1 gibt es im Prime Channel ProSieben FUN als Flatrate-Stream und als Kauftitel bei Amazon Prime für 12,99 Euro.
- Staffel 2 könnt ihr ebenfalls für 12,99 Euro im Originalton im Stream kaufen. Das geht bei Amazon oder einem anderen Anbieter eurer Wahl.
- Beide Staffeln gibt es auch auf DVD. Bei Staffel 1 ist der Vorrat schon begrenzter.
„The Outlaws“ in der ZDF-Mediathek und auf ZDFneo im TV: Folgen, Termine, Infos
Ihr seht Christopher Walken und die anderen seit dem 14. Januar 2024 im Fernsehen auf ZDFneo. Die sechs Folgen werden wöchentlich ausgestrahlt, jeweils sonntags ab 20:15 Uhr. Wenn euch das nicht taugt oder ihr mal eine Ausstrahlung verpasst habt, stehen euch alle Episoden seit dem 15. Januar 2024 in der ZDFmediathek zur Verfügung. Da könnt ihr bequem und ohne weitere Registrierung kostenlos Binge-Watching betreiben, wozu sich „The Outlaws“ durchaus anbietet.
Episoden und Termine „The Outlaws“ Staffel 1 im Free-TV
Episode | Ausstrahlung auf ZDFneo 2024 |
01/01: „Die neue Gang“ | Sonntag, 14. Januar, ab 20:15 Uhr |
01/02: „Eine Tasche voller Geld“ | Sonntag, 21. Januar, ab 20:15 Uhr |
01/03: „Die Bootsparty“ | Sonntag, 28. Januar, ab 20:15 Uhr |
01/04: „Die Waffe“ | Sonntag, 4. Februar, ab 20:15 Uhr |
01/05: „Der Plan“ | Sonntag, 11. Februar, ab 20:15 Uhr |
01/06: „Alle für einen“ | Sonntag, 18. Februar, ab 20:15 Uhr |
The Outlaws in der ZDF-Mediathek
„Skandal“ im Finale: Christopher Walken macht Banksy kaputt
Ihr seid Fans des subversiv-provokativen Graffiti-Künstlers Banksy? Dann habt ihr noch bis zum 29. Februar 2024, die Chance nach Berlin zu fahren und euch eine spannende Ausstellung zu seinem Werk anzuschauen. Wenn ihr wissen wollt, wie es aussieht, wie Christopher Walken eins seiner Originalwerke einfach übermalt, müsst ihr bei „The Outlaws“ einschalten und bis zum Finale durchhalten. Der Witz an der Sache: Es ist ein echtes Banksy-Kunstwerk, das der Künstler selbst in Bristol am Set über Nacht anbrachte. Es wurde laut BBC mit seiner Einwilligung übermalt, allerdings stellte er die Bedingung, dass das von Christopher Walkens Figur gemacht werden solle. Ihr könnt jederzeit einschalten und euch selbst überzeugen, wie dies vonstattenging. Oder ihr macht jetzt einfach ein Krimi-Quiz: