In „The Penguin“ sehen wir manch ein vertrautes Gesicht aus „The Batman“ wieder – oder auch nicht. Denn eine Rolle wird nun von einem neuen Star verkörpert.
In der „The Dark Knight“-Trilogie von Christopher Nolan sahen wir in „Batman Begins“ Katie Holmes als Rachel Dawes, bevor in der Fortsetzung „The Dark Knight“ Maggie Gyllenhaal die Rolle übernahm. Derartige Umbesetzungen gehören bei großen Franchises dazu, denn manchmal sind Stars aufgrund von anderen Projekten nicht verfügbar, haben kein Interesse und in einigen Fällen – man denke beispielsweise an die „Harry Potter“-Filme – stirbt ein Besatzungsmitglied, weshalb häufig eine Nachfolge auserkoren werden muss.
Auch im „Batman“-Universum von Matt Reeves, das aktuell aus „The Batman“ und „The Penguin“ besteht, kam es zu einer Umbesetzung. In dem Kinofilm mit Robert Pattinson als Dunkler Ritter wurden uns gleich mehrere Bösewichte vorgestellt. Einer davon war der Gangsterboss Carmine Falcone, der von John Turturro („The Big Lebowski“) dargestellt wurde.
In dem Spielfilm wird der gefürchtete Mafiaboss von Gotham City von Batman gefasst, doch anschließend durch eine ausgeklügelte Aktion des Riddlers (Paul Dano) vor der Iceberg Lounge ermordet.
Ihr habt noch nichts von „The Penguin“ mitbekommen? Dann stimmt euch der nachfolgende Trailer auf das Wiedersehen mit dem titelgebenden Schurken ein:
Umbesetzung und Verwirrung
Nun könnte man denken, dass Carmine Falcone in der Serie „The Penguin“, die eine Woche nach den Ereignissen von „The Batman“ mit der Handlung einsetzt, keine Rolle mehr spielt. Doch die Serienschaffenden haben wohl noch Großes mit der Figur vor, schließlich taucht der Charakter in dem Spin-off nicht nur auf, sondern wurde auch neu besetzt. Der Grund dafür ist laut Serienschöpferin Lauren LeFranc (via IGN), dass John Turturro schlichtweg nicht zur Verfügung stand. Stattdessen wurde Mark Strong („Kingsman: The Secret Service“) für den Part besetzt.
In „The Penguin“ tauchte Carmine Falcone bislang allerdings nur in Bildform in den Nachrichten von Gotham City auf, die über sein Ableben informierten. Daher dürfte sich nun die große Frage stellen: Warum wurde die Rolle mit einem namhaften Hollywood-Akteur neu besetzt, wenn die Figur gestorben ist? Fans dürften wohl schon eifrig spekulieren und die naheliegendste Erklärung wäre, dass die Serienschaffenden womöglich mit Rückblenden arbeiten werden, um gewisse Momente aus der Vergangenheit zu beleuchten. Schließlich mischen in „The Penguin“ auch Alberto (Michael Zegen) und Sofia (Cristin Milioti) mit, die Kinder von Carmine Falcone. Mit diesen zwei Charakteren in der Figurenkonstellation wäre es vorstellbar, dass die eine oder andere Erinnerung in Form eines Flashbacks nacherzählt wird.
„The Penguin“ ist am heutigen Freitag, den 20. September 2024 bei Sky und WOW gestartet, weiter geht es jedoch erst ab dem 30. September immer montags mit einer neuen Folge. Wenn ihr die Serie streamen möchtet, empfehlen wir euch das Entertainment-Plus-Paket von Sky, mit dem ihr obendrein auch Zugriff auf das Netflix-Programm habt.
Wie gut kennt ihr euch in der Welt von Gotham City aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem Batman-Quiz: