Wer „The Penguin“ mitverfolgt, wird das in der dieser Woche zum letzten Mal tun. Noch steht nicht fest, ob uns eine zweite Runde vergönnt ist.
Das „The Batman“-Spin-off von HBO, das in Deutschland momentan wöchentlich auf WOW und Sky zu sehen ist, wird mit der achten Folge zu Ende gehen. Erneut hat Mike Marino Hand angelegt und Colin Farrell in die Gangsterlegende Oswald Cobblepot, beziehungsweise neuerdings benannt mit Oswald „Oz“ Cobb, verwandelt.
Das hat sich mehr als gelohnt. Es ist eine tiefgehende, düstere und doch auch sehr humorvolle Kriminalserie entstanden, die ihresgleichen sucht. Die sehr guten Bewertungen bei IMDb und Rotten Tomatoes sprechen Bände darüber, dass Publikum und Kritik sich einig sind, wie gelungen diese Serie ist. HBO hat eine Miniserie angekündigt. Kann das Projekt nach einem solchen Erfolg aber wirklich beendet werden? Noch steht nichts fest, nur dass die Geschichte der Serie zu den Ereignissen im zweiten Film führen soll. Den ersten von 2022 könnt ihr übrigens bei Amazon gerade für schlappe 3,19 Euro ausleihen.
Wie hat euch der zweite „Joker“-Film gefallen? Und habt ihr diese Szene aus dem Video entdeckt?
Ab dem 11. November alle Folgen der Serie auf WOW streamen
Chancen für eine zweite Staffel „The Penguin“ stehen wohl besser als gedacht
Ob die Serie noch eine Zukunft hat und der irische Schauspieler sich der Drangsal des aufwendigen und unbequemen Kostüms erneut hingeben würde, war bisher unklar. Zumal sich Colin Farrell bisher eher gegenteilig in Interviews geäußert hat.
Jetzt hat er aber gegenüber „The Hollywood Reporter“ eine andere Meinung vertreten, die darauf schließen lässt, dass wir womöglich doch noch eine zweite Staffel bekommen könnten. Wenn die Geschichte gut genug ist, würde er natürlich ein weiteres Mal in den Anzug schlüpfen.
Das ist genug, um ausreichend Hoffnung zu schöpfen, denn das Format kam nicht nur sehr gut an, es verspricht auch in der Fortsetzung noch viel Tiefe und Spannung bieten zu können. Ein gutes Drehbuch zu zaubern, dürfte nicht allzu schwer sein. Der Zauber der Abwesenheit von Batman in dieser Serie, der tolle Cast und die spannend konstruierte Figur des Penguin und der anderen Charaktere, macht eine zweite Staffel aus Fanperspektive absolut erstrebenswert. Die weiteren Entwicklungen werden es zeigen, auf jeden Fall können wir uns auf den Kinofilm im übernächsten Jahr freuen. Wenn aber der Hauptdarsteller bereit ist, lässt vielleicht die zeitnahe offizielle Verlängerung seitens HBO nicht mehr lange auf sich warten.
Sollte es wirklich grünes Licht geben, dürfte die zweite Staffel aber wohl nicht vor 2026 erscheinen, denn die eigentliche Planung sah bisher vor, dass der Film die Serie fortführt.
„The Penguin“: Der nächste Batman-Film soll die Story fortsetzen
Die verschobene Filmfortsetzung „The Batman Part II“ soll im Oktober 2026 in die Kinos kommen. Die Serie ist laut Filmemacher Matt Reeves als Brücke zwischen dem ersten und zweiten Film gedacht. Laut Reeves (via Esquire) soll die Geschichte des Penguins dann in diesem Film weitererzählt werden und an die Ereignisse am Ende der Serie anschließen. Dass Colin Farrell dafür wieder in seinen hübschen Prothesen-Anzug (der wirklich alles beinhaltet) schlüpft, ist so ausgemacht, wie dass Robert Pattinson in seiner Titelrolle zurückkehrt.
Die Serie „The Penguin“ könnt ihr jetzt komplett auf Sky und WOW anschauen. Der neue Penguin-Comic kommt im Februar 2025:
„The Penguin“: Das Staffelfinale ist gnadenlos
Das Ende hier zu spoilern, wäre schade. Es hinterlässt fassungslos und begeistert. Durchaus vorstellbar, dass die Fäden, die sich am Ende spinnen, im zweiten Film gut aufgegriffen werden können. Der Penguin ist uns jedenfalls trotz seiner Schlechtigkeit ans Herz gewachsen und bekommt hoffentlich eine tolle Geschichte für eine weitere Staffel.
Der Mann, der diesen Gangster schuf: Was hat Mike Marino noch gemacht?
Der Make-up-Künstler und Prothesendesigner hinter Farrells Maske hat sein Handwerk bei Dick Smith gelernt, der beispielsweise für „Der Exorcist“ und „Amadeus“ bekannt ist. Dass er bereits für den ersten „The Batman“-Film verantwortlich war, dürfte den meisten klar sein, aber er hat auch an anderen spannenden Projekten partizipiert wie „Black Swan“, „The Irishman“ oder „Der Prinz aus Zamunda 2“ und war zweimal für seine Arbeiten für den Oscar nominiert. Wer sich für Masken und Verwandlung begeistert, darf sein Instagram-Profil nicht verpassen.
Das DC-Universum wird immer weiter ausgebaut, auch bei HBO zum Beispiel mit „Lanterns“. Wie gut kennt ihr die Charaktere?