Neben dem kostenlosen Free-Abo bietet Spotify auch verschiedene Premium-Modelle an. Was die Abos aktuell kosten und wie ihr dabei sparen könnt, erfahrt ihr hier.
Spotify gehört zu den größten und bekanntesten Musik-Streamingdiensten und verfügt über ein breites Angebot an Songs und Podcasts sowie zahlreiche Soundtracks eurer Lieblingsfilme und -serien, wie beispielsweise den populären „Bridgerton“-Soundtrack mit Covern bekannter Pop-Songs. Neben einem kostenfreien Abo bietet Spotify auch verschiedene Modelle für eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft an. Wir geben euch einen Überblick darüber, wie ihr den Musik-Streamingdienst am besten kostenfrei nutzen könnt, wie viel ihr aktuell für eine Premium-Mitgliedschaft zahlen müsst und wann sich ein kostenpflichtiges Spotify-Abo lohnt. Außerdem haben wir ein paar nützliche Spartipps für euch, mit denen ihr Spotify Premium bis zu zwei Monate geschenkt bekommen könnt.
Hier geht es direkt zu den verschiedenen Abo-Modellen
Falls ihr euch für Musiker*innen interessiert, können wir euch in diesem Video folgende Biopics empfehlen:
Spotify Premium Abo-Modelle im Vergleich: Preise und Leistungen (Januar 2025)
Wenn ihr den kostenlosen Testzeitraum bereits genutzt habt und euch Spotify gefällt, aber die Einschränkungen im Free-Abo stören, kann sich eine Premium-Mitgliedschaft lohnen. Wie viele Streaminganbieter hat auch Spotify 2024 seine Preise erhöht, 2025 bleiben die Kosten jedoch bislang auf diesem Niveau. Für das reguläre Premiumabo für eine Person zahlt ihr 2025 statt 9,99 Euro monatlich jetzt 10,99 Euro pro Monat. Ein Jahresabo gibt es nicht direkt, da die Abrechnung monatlich läuft und eure Mitgliedschaft monatlich kündbar ist. Lasst ihr euer Spotify-Premium-Abo jedoch 12 Monate laufen, kostet euch der Dienst insgesamt 131,88 Euro pro Jahr. Auch die Preise für Duo, Family und Student sind mit der letzten Erhöhung gestiegen.
Holt euch jetzt das passende Premium-Abo von Spotify
Spotify Premium Individual und Student könnt ihr mit dem Probemonat 30 Tage kostenlos testen, wobei ihr vollen Zugriff auf alle Inhalte und Funktionen habt. Im Folgenden findet ihr alle Premium-Modelle von Spotify im Vergleich:
Spartipp: Spotify Premium 12 Monate günstiger mit Geschenkkarte
Für das Spotify Premium-Abo stehen euch verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, dazu gehören:
- Kredit- oder Debitkarte
- Prepaid-Karten
- PayPal
- Geschenkkarten
- Über Mobilfunkanbieter bezahlen (geht zum Beispiel über die Telekom)
- Prepaid-Zahlungen
Ihr könnt Spotify Premium günstiger bekommen, wenn ihr das Abo über eine Geschenkkarte bezahlt. Dabei bekommt ihr ein Jahr Spotify Premium (Individual) 12 Monate für 110 Euro anstatt fast 132 Euro und somit das volle Jahr zum Sparpreis. Damit zahlt ihr rund 22 Euro weniger und erhaltet Spotify Premium 12 Monate zum Preis von 10. Spotify-Geschenkkarten könnt ihr bei einer Vielzahl von Händlern wie Amazon oder Lidl erwerben. Außerdem sind die Geschenkkarten natürlich toll, um Spotify Premium an eure Liebsten zu verschenken.
Spotify Premium 12 Monate als Geschenkkarte für 110 Euro
Solltet ihr mit eurem Premium-Abo nicht mehr zufrieden sein, könnt ihr es in eurem Spotify-Account jederzeit ganz einfach ändern oder kündigen. Falls ihr euch für die Entstehungsgeschichte hinter dem Musik-Streaming-Riesen Spotify interessiert, könnt ihr euch die Serie „The Playlist“ im Abo von Netflix anschauen. Mehr darüber könnt ihr hier lesen:
Spotify kostenlos hören mit dem Free-Abo
Grundsätzlich könnt ihr Spotify auch langfristig kostenlos nutzen über eine Free-Mitgliedschaft. Der App-Download ist kostenlos und mit Spotify-Free könnt ihr mit Werbeunterbrechungen unbegrenzt Songs und Podcats aus dem Spotify-Angebot auf verschiedenen Geräten hören. Dafür müsst ihr euch lediglich bei Spotify registrieren. Wenn ihr euch für den kostenlosen Zugang entscheidet, müsst ihr beim Musik-Streamen neben Werbeunterbrechungen mit folgenden Einschränkungen leben:
- Geringere Audioqualität (128 kbit/s statt 320 k/bits bei Premium)
- Eingeschränkte Wiedergabemöglichkeiten: Nur Shuffle-Play (keine genaue Songauswahl in der App möglich) und nur sechsmal pro Stunde Songs überspringen
- Kein Organisieren der Song-Warteschlange
- Keine Downloads: Songs können nur mit Internetverbindung gestreamt werden
- Eingeschränkte Nutzung im Ausland: Im Urlaub könnt ihr Spotify Free maximal 14 Tage verwenden
- Kein Echtzeit-Stream mit Freund*innen
Habt ihr für Filme und Serien schon den richtigen Streaming-Dienst gefunden? Findet im Test heraus, welcher Anbieter für euch der passende sein könnte: