Dass „The Rookie“ ein absoluter Streaming-Hit ist, ist nichts Neues. Nun konnte die Polizeiserie auch im deutschen Free-TV besonders glänzen.
Zur Zeit der derzeitigen Fußball-Europameisterschaft ist es nicht überaus verwunderlich, dass besonders die Live-Übertragungen der Spiele für die höchsten Einschaltquoten sorgen. Dagegen halten konnte nun aber die Free-TV-Ausstrahlung der US-amerikanischen Polizeiserie „The Rookie“, von welcher vom 11. April bis zum 4. Juli immer donnerstags eine Doppelfolge von Staffel 5 auf ZDFneo gesendet wurde. Vom 11. April bis zum 27. Juni schalteten im Schnitt 450.000 Zuschauer*innen pro Ausstrahlung für die Serie ein; für das Staffelfinale vom 4. Juli liegen noch keine endgültigen Zahlen vor. Am 27. Juni, einem Tag ohne ein Spiel bei der EM-, erreichte „The Rookie“ mit insgesamt 530.000 bis 570.000 Zuschauer*innen gar eine neue persönliche Bestmarke im deutschen Fernsehen (via DWDL).
Die Crime-Fans unter euch könnte dieses Video, in dem euch die besten True-Crime-Dokus vorgestellt werden, bestimmt interessieren:
Wer schaut „The Rookie“?
Laut der Daten der AGF Videoforschung schaltete überwiegend ein eher jüngeres Publikum bei „The Rookie“ auf ZDFneo ein: Am 27. Juni lagen die Marktanteile der beiden ausgestrahlten Folgen bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauer*innen bei 4,6 beziehungsweise 5,5 Prozent (via DWDL).
Auch im Stream erweist sich „The Rookie“ seit geraumer Zeit als überaus erfolgreich: In den gebündelten Serien-Charts jeglicher Streamingdienste von JustWatch ist der Serie meistens ein Platz unter den Top 10 zugesichert; aktuell belegt sie Platz 6. Der Erfolg durch Streaming ist vermutlich besonders der Tatsache zugeschrieben, dass „The Rookie“ in dem Programm mehrerer Streamingdienste inkludiert ist: Alle bisherigen sechs Staffeln sind mit einer Mitgliedschaft bei WOW verfügbar und die ersten fünf Staffeln könnt ihr auch auf Disney+ sehen. Bei Prime Video und auf Netflix liegen immerhin die ersten vier Staffeln vor. Dank eines aktuellen Angebots erhaltet ihr bei MagentaTV ein Netflix-Standard-Abo mit Werbung sowie RTL+ Premium und mehr. In den ersten sechs Monaten gibt es dieses Angebot komplett ohne Aufpreis.
Wie gut kennt ihr euch mit „The Rookie“ aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: