„The Walking Dead“ steckt voller Höhen und Tiefen, dementsprechend sieht auch die Bewertung der Fans aus.
Seit einigen Staffeln kämpft „The Walking Dead“ mit einem Publikumsverlust. Die Einschaltquoten schwinden und schwinden. Mittlerweile scheint sich die Serie aber wieder erholt zu haben. Folge 12 der aktuellen Staffel konnte wieder eine ordentliche Anzahl an Zuschauer*innen gewinnen. Wie viele Fans zum Finale später in diesem Jahr einschalten werden, bleibt noch abzuwarten. Es geht jedenfalls aufwärts. Das zeigt auch eine Tabelle mit den Bewertungen aller bislang ausgestrahlten Folgen:
Hier wird die IMDb-Bewertung jeder einzelnen Folge angezeigt, für die die Zuschauer verantwortlich sind. Von Staffel 1 bis 10 sind hier bislang alle ausgestrahlten Episoden aufgelistet. Die grün-markierten weisen die besten Folgen auf, während die rot-markierten Kästchen die schlechtesten Folgen präsentieren. Laut der „The Walking Dead“-Fans waren die Top drei:
- Staffel 4, Folge 8: „Kein Zurück“ (9,7) – Zur Halbzeit der vierten Staffel steht die Gruppe vor einem großen Showdown. Der Governor ist zurück und verlangt von Rick und Co., ihm und seinem Gefolge das Gefängnis zu überlassen. Die Episode endet mit vielen Toten – unter anderem Fanfavorit Hershel – und trennt die Gruppe auf.
- Staffel 5, Folge 1: „Keine Zuflucht“ (9,5) – In der Premierenfolge können Rick, Glenn und Co. den Kannibalen von Terminus entfliehen. Nach der Lange Trennung durch die abrupte Flucht aus dem Gefängnis ist die Gruppe endlich wiedervereint.
- Staffel 6, Folge 9: „In der Falle“ (9,6) – Während Daryl, Sasha und Abraham erstmals auf die Saviors treffen, versucht Rick gemeinsam mit Sohn Carl, Michonne und den Andersons vor den Beißern in Alexandria zu entkommen. Ihr Plan misslingt jedoch, weswegen alle drei Andersons sterben und Carl sein rechtes Auge verliert.
Ihr wollt wissen, wie es in Staffel 11 weitergeht? Das verraten wir euch in unserem Video:
Die schlimmsten Folgen von „The Walking Dead“
Bei genauerem Anblick der Grafik ist deutlich zu erkennen, dass die Serie laut Zuschauer*innen nur wenige wirklich schlechte Folgen vorzuweisen. Schließlich liegen nur fünf Folgen unter der Wertung von 6,6. Die drei schlechtesten Episode sind:
- Staffel 7, Folge 6: „Der Schwur“ (5,6) – Die (laut Fans) mit Abstand schlechteste Folge der Serie widmet sich hauptsächlich Tara und der neuen Gemeinde Oceanside.
- Staffel 8, Folge 6: „Der König, die Witwe und Rick“ (6,3) – Während sich eine Staffel vorher alles nur um Tara drehte, wurden in dieser Folge mehrere Charaktere beleuchtet. Rick trifft eine dumme Entscheidung, die ihn in Gefangenschaft bringt. Daryl und Michonne retten den Tag, Carl freundet sich mit Siddiq an und Carol versucht König Ezekiel aus seinem Loch zu holen.
- Staffel 8, Folge 3: „Wir oder Die“ (6,3) – Rick wird von Morales, einem ehemaligen Mitglied seines Lagers und jetzt Teil der Saviors, überrascht. Bevor Rick versuchen kann, seinen alten Bekannten zu besänftigen, wird dieser von Daryl getötet. Weitere Saviors werden teilweise getötet und gefangen genommen. Nach einem siegreichen Angriff auf eine Gruppe Savior werden Carol, Ezekiel und deren Armee von Negans Truppe überrascht.
Bis wir erfahren, mit welcher Farbe das Finale der zehnten Staffel markiert wird, müssen wir uns noch gedulden. Da sich die aktuelle Staffel bislang keine großen Fehltritte erlaubt hat, hoffen wir mal auf das Beste.
Nicht nur der Kalender zeigt uns, das 1990 schon 30 Jahre her ist: