Auch die „The Walking Dead“-Figuren sollten einige moralische Richtlinien haben. Wenn sie sich auch noch daran halten würden, wäre es perfekt.
– Achtung: Es folgen Spoiler zu Staffel 10, Episode 14 von „The Walking Dead“ –
Am Montag erschien die vorletzte Folge von „The Walking Dead“, das Finale wurde verschoben. Neben Betas (Ryan Hurst) Enthüllung hielt die Folge noch weitere interessante Momente bereit. Daryl (Norman Reedus) und Negan (Jeffrey Dean Morgan) schienen sich endlich auf Augenhöhe zu begegnet. Viele Fans konnten diesen Moment jedoch überhaupt nicht nachvollziehen. Grund hierfür war ein ganz bestimmter Satz von Negan. Seine Entscheidung, Alpha (Samantha Morton) zu hintergehen, war vor allem ihrer ungezügelten Mordlust geschuldet.
Laut dem ehemaligen Anführer der Savior ist sie zu weit gegangen, als sie grundlos Leute ermordet hat. Vor allem bei Kindern zieht Negan eine Grenze: „[…] man tötet niemals Kinder.“ Mit seinem Kodex scheint er es jedoch nicht all zu streng zu nehmen. Schließlich war Negan am Ende der siebten Staffel kurz davor Carl (Chandler Riggs) mit Hilfe von Lucille, seinem Baseballschläger, zu töten. Einzig der Angriff von Shiva hielt ihn davon ab. Fallen Jugendliche in Negans moralischer Richtlinie vielleicht nicht in dieselbe Kategorie wie Kinder?
Bereit für die vorerst letzte Folge? So geht es bei „The Walking Dead“ weiter:
Morde nur aus Notwehr
Negan ist jedoch nicht die einzige „The Walking Dead“-Figur, die sich nicht an seine goldene Regel hält. In einem der traurigsten Momente der Serie musste Carol (Melissa McBride) die kleine Lizzie (Brighton Sharbino) töten. Nachdem das verstörte Mädchen ihre Schwester Mika (Kyla Kennedy) getötet hatte, sah Carol keinen anderen Ausweg mehr. Da ihre Entscheidung aus einer Not heraus entstanden war – Lizzie war eine große Gefahr für die Gruppe – könnte man sie entschuldigen. Im Vergleich zu Alpha ist Carol immer noch die bessere Partie.
Daryl hat ebenfalls das Blut von Kindern an seinen Waffen. Gegen Ende der neunten Staffel entschieden sich er und Michonne (Danai Gurira) dazu, eine Gruppe von Kindern zu töten. Diese wurden einer Gehirnwäsche unterzogen, weshalb sie Judith (Chloe Garcia-Frizzi) entführten. Als Michonne realisiert hatte, dass sie diese Kinder nicht mehr retten können, schützte sie ihr eigenes und Judiths Leben. Gemeinsam mit Daryl tötete sie die Kleinen. Alle drei haben also aus reiner Notwehr gehandelt. Weswegen sich durchaus argumentieren lässt, dass sie laut Negans Kodex eine halbwegs reine Weste tragen.
Verpasst nicht am 6. April 2020 die letzte Folge von „The Walking Dead“ bei Magenta TV oder mit dem Sky Entertainment Ticket.
Negan, Daryl oder vielleicht sogar Michonne? Findet jetzt heraus, welche „The Walking Dead“-Figur ihr seid: