Ein Ende für „The Walking Dead“ ist noch lange nicht in Sicht. Nicht einmal Staffel 10 wird ein Ende haben. Laut Showrunner wird Folge 16 mit einem Cliffhanger beendet.
Am Montag, den 24. Februar 2020 ist es endlich soweit. Bei Magenta TV* und mit dem Sky Entertainment Ticket* geht Staffel 10 von „The Walking Dead“ nach langer Winterpause in die zweite Runde. Die erste der neuen Folgen verspricht ein richtiger Grusel zu werden. Zum Ende der Staffel hat Showrunner Angela Kang jetzt ein interessantes Detail verraten: Staffel 10 endet mit einem Cliffhanger. Gegenüber Entertainment Weekly verrät Kang: „Ich sage nur, dass viel passieren wird und es einen Cliffhanger gibt […]“. Genaues über die Handlung behält sie allerdings für sich.
Womöglich wird der Cliffhanger eine Vorschau auf das sogenannte Commonwealth geben. In den Comics ist das Commonwealth ein Netzwerk von Gemeinschaften, dass über 50.000 Menschen umfasst. Sie besitzen eine eigene Armee und eine Arena, in der Konzerte von überlebenden Musikern stattfinden. Anführerin des Commonwealth ist Pamela Milton. Showrunner Angela Kang hat bereits durchblicken lassen, dass Staffel 11 das Commonwealth aufgreifen wird (Quelle: Comicbook). Wird das bislang unbekannte Gebiet in Folge 16 angedeutet?
In Folge 9 wird endlich geklärt, welche der Protagonisten die gefährliche Höhle überleben wird:
„The Walking Dead“-Cliffhanger sind gewagt
Ein Cliffhanger am Ende einer „The Walking Dead“ -Staffel ist für Fans nichts Neues. Eigentlich wird dieses Stilmittel genutzt, um bei Zuschauer*innen Neugier auf die Fortsetzung zu wecken. Bei Fans der Zombieserie hat ein Cliffhanger allerdings eher das Gegenteil bewirkt. Zum Ende von Staffel 6 gab es wohl den berühmtesten Cliffhanger der Serie. Über ein halbes Jahr lang mussten sich Fans geduldig zeigen, um zu erfahren, wen Negan (Jeffrey Dean Morgan) mit seinem Baseballschläger getötet hat. Nach dieser Zeit scheinen einige Zuschauer*innen das Interesse verloren zu haben. Bereits in Folge 2 der siebten Staffel verlor die Serie fast fünf Millionen Fans.
Zum Ende der neunten Staffel haben sich die „The Walking Dead“-Macher erneut an einen – diesmal etwas kleineren – Cliffhanger gewagt. Kurz nachdem Ezekiel (Khary Payton) mit Judith (Cailey Fleming) über das Funkradio spricht, ist eine fremde Stimme zu hören. Da Ezekiel das Radio bereits verlassen hat, kann er die Stimme nicht mehr hören. Es wird vermutet, dass die fremde Stimme zu Stephanie gehört (Comicbook). Noch ist sie in der Serie nicht aufgetaucht. In den Comics ist sie eine Funkerin aus dem Commonwealth. Bislang hat Staffel 10 die unbekannte Stimme nicht weiter aufgegriffen. Wird der Cliffhanger am Ende auf Stephanie hindeuten? Ab dem Start vom zweiten Teil der zehnten Staffel am 24. Februar 2020 wissen wir vielleicht mehr.
Rick, Daryl, oder vielleicht doch Michonne? Welcher „The Walking Dead“-Charakter bist du?