Die elfte Staffel „The Walking Dead“ deutete bereits an, dass zwischen dem Commonwealth in Hilltop ein Krieg entbrennen könnte. Folge 12 liefert nun erste Hinweise, wie die Situation eskaliert.
Wie uns der Auftakt von „The Walking Dead“ Staffel 11B verraten hat, werden sich Hilltop und das Commonwealth in naher Zukunft feindlich gegenüberstehen – und mit ihnen auch Maggie (Lauren Cohan) und Daryl (Norman Reedus). Wie es zu dieser verheerenden Auseinandersetzung kommen wird, ist dem Publikum bisher verborgen geblieben. Die zwölfte Episode liefert zwar noch keine konkrete Antwort, es lässt sich jedoch schon vermuten, warum es zur Auseinandersetzung kommen wird.
Achtung, es folgen Spoiler! Wenn ihr bisher noch nicht in den Genuss der ersten elf Folgen der elften Season gekommen seid, solltet ihr das erst einmal bei Disney+ nachholen. Alternativ könnt ihr bei uns die Handlungen der gesamten Staffel im Detail nachlesen:
- Staffel 11, Folge 1: „Acheron: Teil 1“
- Staffel 11, Folge 2: „Acheron: Teil 2“
- Staffel 11, Folge 3: „Gejagt“
- Staffel 11, Folge 4: „Ansichten“
- Staffel 11, Folge 5: „Aus der Asche“
- Staffel 11, Folge 6: „Im Inneren“
- Staffel 11, Folge 7: „Gebrochene Versprechen“
- Staffel 11, Folge 8: „Für Blut“
- Staffel 11, Folge 9: „Kein anderer Weg“
- Staffel 11, Folge 10: „Neue Orte des Grauens“
- Staffel 11, Folge 11: „Ein abtrünniges Element“
Wie es in den kommenden Episoden weitergehen könnte, verrät euch der aktuelle Trailer:
Zerstört Maggie die Hoffnung Alexandrias?
Um die Gemeinschaften Hilltop, Alexandria und Oceanside genauer unter die Lupe zu nehmen, statten Pamela (Laila Robins) und Lance (Josh Hamilton) ihnen einen Besuch ab. Während sich Alexandria weiterhin als Verbündete zeigt, ist für Maggie und den Großteil der Bewohner*innen Hilltops klar, dass sie weiterhin keine Partnerschaft mit dem Commonwealth eingehen wollen. Die an ein Feudalsystem angelehnte Gesellschaft passt nicht zu den Vorstellungen der Anführerin Hilltops.
Ohne ihre Zustimmung stellt sich wiederum auch Oceanside gegen eine Verbindung mit dem Commonwealth. Für Pamela ist klar: Wenn ein Austausch mit den anderen Gemeinden stattfinden soll, müssen alle drei an Bord sein. Andernfalls zieht sie ihr Angebot zurück, wodurch Lances Plan, sein Gebiet zu vergrößern, zugrunde gehen würde.
Entsteht aus dieser Unstimmigkeit vielleicht die Auseinandersetzung, die bereits am Ende der neunten Folge angedeutet wurde? Es wäre gut möglich, dass Lance die Gouverneurin des Commonwealth doch dazu überreden kann, Hilltop gewaltsam einzunehmen, falls diese einer Kooperation nicht zustimmen. Somit würden sich Daryl und Maggie wie bereits angeteasert im Kampf gegenüberstehen.
Nimmt Ezekiel Carols Gefallen an?
Ezekiel (Khary Payton) bleibt nicht mehr viel Zeit: Um seinen Krebs zu behandeln, benötigt der einstige Anführer des Königreichs eine lebensrettende Operation. Weil er jedoch auf der Liste der Patient*innen weit unten steht, greift Carol (Melissa McBride) zu anderen Maßnahmen. Nachdem sie Lance unter die Arme greift, wird Ezekiels OP plötzlich an oberste Stelle gesetzt und auch sämtliche Schulden, die durch die Behandlung entstanden sind, fallen aus. Die Freude über seine baldige Genesung ist allerdings nur von kurzer Dauer, denn er realisiert, dass Carol dahintersteckt.
Ezekiel empfindet es nicht als gerecht, bevorzugt behandelt zu werden, wenn andere Patient*innen vor ihm operiert werden sollten. Auf der anderen Seite bleibt ihm jedoch nicht mehr viel Zeit. Wird er die OP trotz Carols Machenschaften wahrnehmen oder nimmt er lieber seinen bevorstehenden Tod in Kauf? Wir werden es vielleicht schon bald erfahren.
Wie es für Carol weitergeht, bleibt abzuwarten. Womöglich sehen wir sie aber in einem Spin-off der beliebten Zombie-Serie wieder:
Geheimnis gelüftet: Es gab nie eine Stephanie
Bereits in der elften Episode musste Eugene (Josh McDermitt) schmerzlich feststellen, dass das Commonwealth mit ihm ein übles Spiel getrieben hatte. Die vermeintliche „Stephanie“ (Chelle Ramos) entpuppte sich als Köder, um Eugene aus der Reserve zu locken. Die Person, mit der er vorab über Funk kommunizierte und in die er sich verliebt hatte, war Pamela Miltons Assistentin Max (Margot Bingham). Als sie vor langer Zeit auf ausrangierte Technikware gestoßen war, bastelte sie sich aus den Einzelteilen ein Funkgerät. Kurze Zeit später erreichte sie durch Zufall Eugene.
Ihre kleine Funkfreundschaft blieb jedoch nicht lange unbemerkt und schnell erfuhr auch das Commonwealth, dass jemand in ihren eigenen Reihen Kontakt zu einer außenstehenden Person aufgenommen hatte. Bevor die Soldat*innen herausfinden konnten, welche Bewohner*in sich illegal verhalten hatte, durchsuchte Mercer (Michael James Shaw) das Zimmer seiner Schwester und entdeckte ihr Funkgerät. Weil Max fortan unter Beobachtung ihres Bruders stand, war es für sie unmöglich, den geheimen Treffpunkt aufzusuchen.
Erst als sie sich beim Eisstand begegneten, wurde Max bewusst, dass sich eine andere Bewohnerin als Stephanie ausgegeben hatte, um Eugene und die anderen ins Commonwealth zu locken. Weil er auf sie einen glücklichen Eindruck machte, wollte sie sich nicht weiter einmischen. Dass die Wahrheit nun ans Licht gekommen ist, bedeutet jedoch noch lange nicht, dass Eugene sich seiner großen Liebe hingeben wird. Nachdem sie ihm beichtete, dass ihr Name Max ist und sie Stephanie in Anlehnung an den Namen ihrer Mutter erfunden hat, verließ Eugene unter Tränen die Situation. Ist es das endgültige Aus zwischen den beiden oder kann er ihr doch noch vertrauen?
„The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 13 liefert hoffentlich Antworten
Welche Geheimnisse das Commonwealth noch zu verbergen hat, erfahren wir ab dem 21. März 2022 bei Disney+, wenn „The Walking Dead“ Staffel 11 Folge 13 an den Start geht. Dann finden Fans auch heraus, wer sich hinter der Gemeinde „Riverbend“ versteckt. Ob Pamela Maggies Entscheidung akzeptiert, wie es zwischen Eugene und Max weitergeht und ob sich Ezekiel auf die Operation einlässt, erfahren wir hoffentlich in den nächsten Folgen, bevor sich die elfte Season erneut in die Sendepause verabschiedet.