Seit zehn Monaten zerbrechen sich „The Walking Dead“-Fans die Köpfe über eine angekündigte Rückkehr. Die „Daryl Dixon“-Fortsetzung erlöst uns nun von der Pein.
Nach dem Finale von „The Walking Dead“ sind noch längst nicht alle Fragen geklärt. Fans hoffen deshalb darauf, in den aktuellen Spin-offs auf Antworten zu stoßen. Manchmal werfen die Ableger aber sogar noch größere Rätsel auf – so geschehen bei „Daryl Dixon“. Glücklicherweise hat uns die Serie nicht allzu lange auf die Folter gespannt, sondern in der zweiten Staffel endlich ein quälendes Mysterium aufgelöst.
Die besagte Folge seht ihr exklusiv bei MagentaTV
– Achtung: Es folgen Spoiler zu „Daryl Dixon“ Staffel 2 Folge 4 –
„Daryl Dixon“-Rätsel gelöst: Wer ist zurückgekehrt?
Zur Erinnerung: In den letzten Sekunden der Hauptserie fuhr Daryl Dixon (Norman Reedus) auf seinem Motorrad gen Horizont, um seinen besten Freund Rick Grimes (Andrew Lincoln) ausfindig zu machen. Jedoch blieb sein Vorhaben ohne Erfolg, wie uns die erste Staffel von „Daryl Dixon“ in einer Rückblende verraten hatte. Während eines Zwischenstopps in Freeport (Maine) nahm Daryl deshalb Funkkontakt zu Carol Peletier (Melissa McBride) auf, um sie zu informieren, demnächst die Heimreise anzutreten.
Am Ende der kurzen Unterhaltung informiert Carol Daryl darüber, dass etwas oder jemand zurückgekehrt sei. Um wen oder was es sich dabei handle, blieb uns und dem ikonischen Armbrustschützen aufgrund der schlechten Verbindung allerdings verborgen – bis jetzt. Denn nachdem Daryl nicht wie versprochen ins Commonwealth zurückgekehrt war, nahm Carol seine Spur auf. Nach einigen Umwegen hat sie es schließlich über den Atlantik bis nach Frankreich geschafft. Und dort fallen sich die beiden Verbündeten nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder in die Arme.
Bei einem Streifzug durch die europäischen Wälder nutzt Daryl die Chance, nachzuhaken. Offenbar hat ihm die Frage, wer oder was wieder aufgetaucht sei, genauso wenig Ruhe gelassen wie dem Publikum. Die Antwort ist aber dann doch eher ernüchternd:
„Es war keine Person. Es war ein Gefühl. Im Commonwealth ist alles so ruhig geworden. All die alten Erinnerungen kamen zurück wie Geister, also bin ich einfach weg. Und ich habe mir Sorgen um dich gemacht.“
Trotz „The Ones Who Live“: Darum ergibt Carols Antwort Sinn
Unter Fans häuften sich ursprünglich etwaige Vermutungen: In einer Reddit-Umfrage spekulierten 49,5 % der Zuschauenden darauf, Carol habe Daryl damals über Ricks Rückkehr informieren wollen. Diese Idee hat „The Ones Who Live“ sogar noch befeuert, denn in dem Serienfinale kehren Rick und Michonne (Danai Gurira) nach Jahren tatsächlich zu ihren Kindern zurück. Eine konkrete Chronologie war dabei jedoch nicht ersichtlich. Dementsprechend ist gut möglich, dass Rick und Michonne ihr Comeback erst feiern, als Carol das Commonwealth schon verlassen hat.
Denkbar wäre natürlich ebenso, dass Carol Daryl an diesem Punkt angelogen hat, um seinen Fokus nicht vom Kampf gegen Pouvoir des Vivants abzulenken. Nach Isabelles (Clémence Poésy) Tod ist er schließlich immer noch darauf bedacht, Laurent (Louis Puech Scigliuzzi) zu retten. Wahrscheinlicher ist aber, dass Carol im Funkgespräch wirklich lediglich ihre Gefühlswelt offenbart hat. Schon Alexandria und dem Königreich hatte sie nach gewisser Zeit den Rücken gekehrt – nun könnte sie sich ebenso im Commonwealth erdrückt gefühlt haben.
Das stützt auch ein Zitat von Serienschöpfer David Zabel. Als das Publikum im Rahmen der ersten Season über die ominöse Rückkehr rätselte, ließ er gegenüber Entertainment Weekly verlauten:
„Nun, es ist wichtig für [Daryls und Carols] weitere Geschichte, und es ist wichtig im Hinblick darauf, was in Carols Welt zu diesem Zeitpunkt vor sich geht. Es ist auch nicht das, was das Publikum erwartet oder voraussieht, wenn es überhaupt etwas voraussieht. Daher wird es sich letztendlich als überraschend erweisen. Aber das alles basiert auf der Idee, dass wir diese Geschichte ausschöpfen werden.“
Erwartet oder vorausgesehen haben Carols Antwort vermutlich wirklich die Wenigsten. Aber im Hinblick darauf, dass es für das berüchtigte Duo so schnell nicht nach Hause gehen wird, ergibt alles Sinn. „Daryl Dixon“ Staffel 3 ist bereits beschlossene Sache. Die neuen Folgen werden Carol und Daryl nach Spanien führen – ein Beweis dafür, dass sich Carol nicht erneut niederlassen möchte. Was genau sie zur Weiterreise durch Europa animiert, bleibt abzuwarten. Vielleicht liefern schon die verbleibenden Episoden aus Staffel 2 eine Antwort. Einschalten müsst ihr dafür immer montags bei MagentaTV.
Wie gut ihr Carol kennt, könnt ihr im Quiz beweisen: