„The Walking Dead“-Nachschub ist unterwegs. In den neuen „Dead City“-Folgen bekommt es Negan mit einem Gegner zu tun, der aktuell die Netflix-Charts dominiert.
Obwohl noch kein offizieller Starttermin für „The Walking Dead: Dead City“ Staffel 2 bekannt ist, rührt ein Neuzugang im Cast schon kräftig die Werbetrommel: Kim Coates. Nach seiner sechsjährigen Laufbahn in der Biker-Serie „Sons of Anarchy“ genießt der Schauspieler derzeit den Erfolg seines neuen Projekts „American Primeval“. In dem Western-Hit von Netflix stellt er als erbarmungsloses Oberhaupt der Mormonen seine Führungsqualitäten unter Beweis – und diesen Kurs behält er mit seinem Debüt im Zombie-Franchise direkt bei, wie der offizielle Trailer verrät:
Netflix-Star liefert Vorgeschmack auf „TWD“-Einstand
Im Rahmen der kommenden Spin-off-Folgen zu „Dead City“ schlüpft Coates in die Rolle des brutalen Gangleaders Brugal, der sich auf den Straßen von New York City mit der neuen Truppe unter Ex-Savior Negan (Jeffrey Dean Morgan) anlegen wird. Im Interview mit MovieWeb gab Coates zu Protokoll, dass die Figur wie für ihn geschaffen sei. Gleichzeitig lieferte er einen tieferen Einblick in dessen Charakter:
„Ich sage euch: Dieser Typ wurde für mich geschrieben! Er ist ein Idiot. Einfach ein schlechter Mensch, aber er ist sehr intelligent und ein Milliardär. Während der Zombie-Apokalypse hat er in einer unglaublichen Enklave in Manhattan gelebt, und als er herauskam, wurde Manhattan von Zombies überrannt.“
Dabei betont Coates, dass Brugal aber nicht nur als Anführer, sondern auch als Zombieschlächter für Furore sorgen wird:
„Er hat seine eigene kleine Gang zusammengestellt. In Staffel 2 gibt es drei oder vier Gangs […] und ich bin definitiv das größte Mitglied meiner Gruppe. Ich töte viele Zombies.“
So könnte Kim Coates „The Walking Dead“ retten
Da nicht nur „The Walking Dead“, sondern auch „Sons of Anarchy“ zu meinen absoluten Lieblingsserien zählt, kann ich das „Dead City“-Debüt von Kim Coates kaum erwarten. So, wie er seine Rolle beschreibt, habe ich sogar Hoffnung, dass er das Zombie-Franchise damit auf ein neues Level heben könnte. Schon seit Staffel 3 und 4, also geschlagene zwölf Jahre, sehne ich mich im Universum der Untoten mal wieder nach einer charismatischen Persönlichkeit, die an die seelischen Abgründe des Gouverneurs Philip Blake (David Morrissey) heranreicht.
Für mich war er – neben Negan – der komplexeste Antagonist der gesamten Serie. Strahlte er zunächst noch Sicherheit und Autorität aus, erkannte die Crew um Rick Grimes (Andrew Lincoln) langsam, aber sicher die manipulative, machthungrige Struktur hinter der Fassade. Seine psychische Instabilität hat den Gouverneur zu einer unberechenbaren Gefahr avancieren lassen, die gleichermaßen Angst wie Mitleid zu erregen wusste.
In Kim Coates sehe ich das Potenzial, die schauspielerische Meisterleistung von David Morrissey zu wiederholen, denn seine Figur Brugal scheint eine ähnlich vielschichtige Aura zu umgeben, die für Negan und Maggie (Lauren Cohan) zur womöglich größten Gefahr in der „The Walking Dead“-Geschichte aufsteigen könnte.
Wenn ihr die neue Season ebenso wenig erwarten könnt wie ich, solltet ihr euer Augenmerk in Richtung MagentaTV wenden. Dort wird die „Dead City“-Fortsetzung im Frühjahr 2025 an den Start gehen. Bis es so weit ist, könnt ihr im Quiz herausfinden, wie ähnlich ihr Negan und Maggie seid: