Wer sich auf die neue Rick-Grimes-Serie freut, hat Grund zum Jubeln: Wie der Sendeplan von US-Sender AMC verrät, hat die Auftaktfolge von „The Ones Who Live“ Überlänge.
Für gewöhnlich bringen Serien aus dem „The Walking Dead“-Universum pro Folge eine Laufzeit von 40 bis 50 Minuten auf die Bildschirme. Die erste Episode von „The Ones Who Live“, die übrigens den Titel „Years“ trägt, wird das Publikum deutlich länger erfreuen – so deutet es zumindest der aktuelle Sendeplan von AMC an.
Was euch in dem neuen Zombie-Spin-off erwartet, seht ihr im offiziellen Trailer:
Fans fiebern derzeit sehnsüchtig der Premiere von „The Walking Dead: The Ones Who Live“ entgegen. Hierzulande startet das Spin-off um Rick Grimes (Andrew Lincoln) und seine große Liebe Michonne (Danai Gurira) am 26. Februar 2024 exklusiv bei MagentaTV. Eigentlich kündigte US-Sender AMC die Serie mit sechs einstündigen Episoden an. Zumindest die Auftaktfolge könnte davon aber deutlich abweichen.
Rick-Grimes-Auftakt in Filmlänge?
Ein Blick auf den Sendeplan von AMC verrät, dass die Auftaktfolge von „The Ones Who Live“, die übrigens den Titel „Years“ trägt, eine Laufzeit von 81 Minuten haben wird. Damit ist die Episode zwar neun Minuten kürzer als ursprünglich von Rotten Tomatoes und justwatch angekündigt, aber immer noch deutlich länger als eine durchschnittliche Episode aus dem Zombie-Kosmos.
Fraglich ist allerdings, ob die „The Ones Who Live“-Premiere tatsächlich mit einer fast 1,5-stündigen Folge glänzen kann, oder davon noch Werbezeit abgezogen werden muss. So war es zuzeiten zumindest bei der ersten Episode von „Fear the Walking Dead“ sowie Auftakt und Finale der Mutterserie der Fall. Trotz 90-Minuten-Ankündigung kamen jene Folgen nur auf je 64 bis 68 Minuten. Grundsätzlich ist also davon auszugehen, dass sich „Years“ ebenfalls in diesem Rahmen bewegen dürfte. Dennoch hat die Episode das Potenzial, als längster Auftakt in die Geschichte des „TWD“-Franchise einzugehen.
Das sagt uns der Titel „Years“ über den Inhalt von Folge 1
Der Titel der Auftaktfolge könnte kaum passender sein. Mit Ausnahme des großen „TWD“-Finales im November 2022 haben wir Schauspieler Andrew Lincoln das letzte Mal zu Beginn der neunten Staffel, also im Oktober 2018, in der Rolle des ehemaligen Officers Rick Grimes gesehen. Doch nicht nur für das Publikum sind damit Jahre ins Land gestrichen, auch für Michonne liegt der unfreiwillige Abschied von ihrem Geliebten Jahre zurück.
Dementsprechend lässt sich vermuten, dass sich die erste Episode des Ablegers auf diesen Zeitraum fokussieren wird. Diese These wird von den weiteren bekannten Folgentiteln gestützt: Episode 2 heißt „Gone“, Episode 3 „Bye“ – zusammengefasst also „Years Gone By“ (zu Deutsch „Jahre sind vergangen“ oder auch „Vergangene Jahre“). Was ist vorgefallen, nachdem Rick vom Civic Republic Military (CRM) gerettet und entführt wurde? Wieso war es ihm unmöglich, Kontakt zu seiner Familie und seinen Verbündeten aufzunehmen? Und welchen Gefahren musste Michonne infolge ihres Abschieds von Judith (Cailey Fleming) und RJ (Antony Azor) trotzen? Antworten erhalten wir voraussichtlich ab dem 26. Februar, wenn „The Walking Dead: The Ones Who Live“ bei MagentaTV an den Start geht.
Wie viel von Rick und Michonne in euch steckt, erfahrt ihr im Quiz: