Aktuell warten Fans von Geralt von Riva auf die vierte Staffel „The Witcher“. Mit den zugrundeliegenden Romanen könnt ihr noch tiefer in die Welt des Hexers eintauchen.
Die Fantasyserie „The Witcher“ gehört nach wie vor zu den beliebtesten Titeln auf Netflix. Wer von Hexer Geralt von Riva nicht genug bekommen kann und vielleicht sogar schon die Videospiele kennt, sollte auch einen Blick in die Buchvorlage von Andrzej Sapkowski werfen. Hier bekommt ihr weitere spannende Geschichten über Geralt, seine Wegbegleiter*innen und den Beruf des Monsterjägers.
Ihr bevorzugt Hörbücher? Die „Witcher“-Romane gibt es auch bei Audible – jetzt kostenlos testen.
Grundsätzlich besteht die Geschichte der Hexer-Saga aus fünf Bänden, später ergänzt durch drei Kurzgeschichtenbände und einen Einzelroman. Mittlerweile hat Sapkowski einen weiteren Roman veröffentlich, der allerdings bisher nur auf Polnisch verfügbar und noch nicht übersetzt ist. Der neueste Band setzt Geralts Geschichte allerdings nicht fort, sondern liefert spannende Einblicke in seine Jugend.
Seid ihr bereit für Staffel 4? Einen ersten Einblick bekommt ihr hier:
- 1.„The Witcher“-Bücher: Die empfohlene Lesereihenfolge
- 1.1.Vorgeschichte
- 1.2.„Wiedźmin Rozdroże Kruków“ (Roman, 2024)
- 1.3.„Der letzte Wunsch“ (Kurzgeschichtenband, 1993)
- 1.4.„Zeit des Sturms“ (Roman, 2013)
- 1.5.„Das Schwert der Vorsehung“ (Kurzgeschichtenband, 1992)
- 1.6.Hexer-Saga
- 1.7.„Das Erbe der Elfen“ (Roman, 1994)
- 1.8.„Die Zeit der Verachtung“ (Roman, 1995)
- 1.9.„Feuertaufe“ (Roman, 1996)
- 1.10.„Der Schwalbenturm“ (Roman, 1997)
- 1.11.„Die Dame vom See“ (Roman, 1999)
- 1.12.„Etwas endet, etwas beginnt“ (Kurzgeschichtenband, 2000)
„The Witcher“-Bücher: Die empfohlene Lesereihenfolge
Wer erst jetzt neu in die Romanwelt des Hexers einsteigt, dem/der kann die Lesereihenfolge nach Chronologie der Ereignisse empfohlen werden. Allerdings erwarten euch dann vor allem im Einzelband „Zeit des Sturms“ große Spoiler. Abgesehen davon erlebt ihr Geralts Werdegang auf diese Weise aber weitestgehend genauso, wie es sich für ihn zugetragen hat.
Vorgeschichte
„Wiedźmin Rozdroże Kruków“ (Roman, 2024)
Im neuesten Roman befasst sich Sapkowski mit Geralts Jugendjahren und seinen ersten blutigen Anfängen als Hexer, die seinen Idealismus immer wieder auf die Probe stellen. Schade für internationale Fans: Bisher ist das Buch nur auf Polnisch verfügbar.
Hier könnt ihr in Geralts Jugendzeit eintauchen (Polnisch)
„Der letzte Wunsch“ (Kurzgeschichtenband, 1993)
Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Sapkowskis Kurzgeschichten, die bereits einzeln ab Mitte der 1980er Jahre veröffentlich wurden. Neben Geralt lernen wir hier auch seinen treuen Begleiter Rittersporn sowie seine große Liebe Yennefer von Vengerberg kennen.
Buch, Hörbuch und eBook von „Der letzte Wunsch“ gibt's hier.
„Zeit des Sturms“ (Roman, 2013)
Mehr als zehn Jahre nach dem offiziellen „Witcher“-Ende reichte Autor Andrzej Sapkowski diese Vorgeschichte nach. Chronologisch ordnet sich dieses Buch zwischen den ersten beiden Kurzgeschichtenbände ein. Wie oben beschrieben geht der Schöpfer des Hexer-Universums hier aber sehr locker mit zukünftigen Ereignissen um und nimmt wichtige Erzählstränge vorweg.
„Zeit des Sturms“ jetzt bestellen.
„Das Schwert der Vorsehung“ (Kurzgeschichtenband, 1992)
Freut euch auf weitere Geschichten aus Geralts ereignisreichem Leben als professioneller Monsterjäger sowie die erste Begegnung mit Cirilla von Cintra (kurz Ciri).
Ciris erster Auftritt in der Hexer-Sage – hier kaufen.
Hexer-Saga
„Das Erbe der Elfen“ (Roman, 1994)
Dieses Buch legt den Grundstein für die eigentliche Geralt-Saga, bestehend aus fünf Bänden (Pentalogie). Darin versucht der Kaiser von Nilfgaard, Emhyr var Emreis, die junge Ciri zu heiraten, um Macht über Cintra zu erlangen. Gleichzeitig sind geheime Verschwörer*innen am Werk, die Ciri umbringen wollen. Jede Menge Arbeit für ihren Beschützer Geralt.
Den Auftakt der Geralt-Saga bekommt ihr hier.
„Die Zeit der Verachtung“ (Roman, 1995)
Der Kontinent steht am Rande eines großen Krieges, denn die nördlichen Könige wollen Nilfgaard unbedingt in einen offenen Konflikt treiben. Für Geralt entpuppt sich der Konvent der Zauber*innen als undurchdringbares Dickicht aus Intrigen und verheißungsvollen Bündnissen.
„Die Zeit der Verachtung“ mit Amazon Prime schon morgen in eurem Briefkasten.
In Geralts Haut schlüpfen und Monster jagen könnt ihr mit dem PS5-Spiel „Witcher 3: Wild Hunt“:
„Feuertaufe“ (Roman, 1996)
Um sich von seinen schweren Verletzungen zu erholen, zieht sich Geralt in den Brokilonwald zurück. Wenig später reist er gemeinsam mit Rittersport, Vampir Emiel und Bogenschützin Milva nach Nilfgaard, wo neues Unheil nicht lange auf sich warten lässt.
„Der Schwalbenturm“ (Roman, 1997)
Gemeinsam mit seinen Wegbegleiter*innen sucht Geralt nach Ciri, die auf sich allein gestellt nur knapp dem Tod entkommt. Auch Yennefer ist auf der Flucht und sucht nach einem sicheren Versteck.
Den „Schwalbenturm“ könnt ihr hier kaufen.
„Die Dame vom See“ (Roman, 1999)
Über ein Portal gelangt Ciri in die Heimat des Elfenvolks der Erlen. Die Bewohnerinnen halten sie für die sagenumwobene Dame vom See und nehmen sie gefangen. Mit einem neuen Verbündeten gelingt ihr die Flucht, doch das größte Gefecht steht ihr, Geralt und Yennefer noch bevor. Mit diesem Band endet die Hexer-Saga.
Darf in keiner Sammlung fehlen: Das große Finale der Hexer-Saga.
„Etwas endet, etwas beginnt“ (Kurzgeschichtenband, 2000)
Dieser dritte Kurzgeschichtenband enthält lediglich zwei Geschichten, die mit Geralt zu tun haben: Eine über das Kennenlernen seiner Eltern sowie eine zweite, welche zeitlich nach der Pentalogie angesiedelt ist.
Weitere Erzählungen aus der Witcher-Welt gibt es hier.
Genug Wissen über Geralt und seine Welt angesammelt? Dann beweist euch in unserem Quiz: