Das „Club der roten Bänder“-Spin-off feiert mit der zweiten Staffel Premiere im Stream auf RTL+. Ob eine dritte Staffel „Tonis Welt“ kommen könnte, ist noch unbekannt.
Fans erwartet eine um zwei Folgen verkürzte zweite Staffel „Tonis Welt“: seit dem 25. Mai im Stream auf RTL+ komplett oder etwas später portioniert im Free-TV auf VOX. Die sechs Folgen sind für erprobte Binge-Watchende keine Herausforderung. Doch ob noch eine Fortsetzung kommt, ist derzeit ungewiss.
Jetzt „Tonis Welt“ Staffel 2 im Stream ansehen
„Tonis Welt“ Staffel 3: Wird es nochmal Nachschub geben?
RTL hat bislang nicht verkündet, ob eine Fortsetzung geplant ist. Das wird sicherlich auch davon abhängen, wie viele der Fans ein gutes Jahr nach Ausstrahlung der ersten Staffel noch Interesse am Stoff zeigen. Wird die Serie in den nächsten Wochen schon vorab eifrig gestreamt und kann sich auch noch in der relevanten Zielgruppe bei der TV-Ausstrahlung behaupten, stünde einer dritten Staffel wahrscheinlich nichts im Weg, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch blanke Spekulation. Sollte „Tonis Welt“ die Zuschauer*innen weiterhin fesseln und sich RTL positiv entscheiden, könnten die Dreharbeiten der neuen Folgen wie bei der zweiten Staffel schon im Winter starten und Staffel 3 ungefähr im nächsten Jahr um diese Zeit erscheinen.
Um diejenigen ohne RTL+-Premium-Abo an dieser Stelle nicht unnötig vor der kommenden Ausstrahlung auf VOX zu spoilern, lässt sich jetzt nicht viel mehr sagen, als dass die zweite Staffel nicht auf einen ausgesprochenen Cliffhanger endet.
Jetzt „Tonis Welt“ Staffel 2 im Stream ansehen und RTL+ 30 Tage kostenlos testen
Doch die angebotenen Lösungen, die durchaus als Ende einer Serie taugen, können auch jederzeit wieder problematisiert werden und da das Baby ja noch klein ist, bietet das weitere Familienleben von Toni und Valerie potenziell noch etliche Jahre Stoff für Fortsetzungen. Ob diese aber kommen, wird sich wohl am Fan-Zuspruch messen. Nach eher schwachen Quoten konnte die letzte Folge der ersten Staffel in der linearen Ausstrahlung die meisten Zuschauer*innen mobilisieren, denn das Finale sahen sich fast 1,6 Millionen Menschen an. Dazu kam eine hohe Nutzung des Online-Streams. Es bleibt abzuwarten, ob Staffel 2 an diese Werte anschließen kann, dann diskutieren die Verantwortlichen möglicherweise auch eine dritte Staffel des Formats.