Die britische SciFi-Serie „Torchwood“ ist ein Spin-Off der Kult-Serie „Doctor Who“. Wir verraten euch, ob sie mit einer fünften Staffel fortgesetzt wird.
Auf diese 50 Fortsetzungen könnt ihr euch in den kommenden Jahren freuen:
Im Ableger der BBC-Serie „Doctor Who“ geht es um ein kleines Team aus Spezialisten des fiktiven Torchwood-Instituts mit Sitz in Cardiff. Captain Jack Harkness, der von John Barrowman gespielt wird, nimmt die zentrale Figur in dieser Geheimorganisation ein und wurde bereits im letzten Drittel der ersten „Doctor Who“-Staffel eingeführt. Der unsterbliche und offen pansexuelle Zeitreisende aus der Zukunft trifft zu Beginn von „Torchwood“ auf die Polizistin Gwen Cooper (Eve Myles) und ihr Team, dessen Aufgabe es ist, die Erde vor außerirdischen Bedrohungen zu schützen.
– Achtung, Spoilerwarnung für „Torchwood“! –
„Torchwood“ Staffel 5: Fortsetzung höchst unwahrscheinlich
Die Erstausstrahlung im Produktionsland Vereinigtes Königreich war am 22. Oktober 2006 auf BBC Three. Die zweite Staffel lief ab Januar 2008 auf BBC Two. Im Juli 2009 wurde die dritte Staffel mit dem Zusatztitel „Children of Earth“ bei BBC One ausgestrahlt und die vierte Staffel „Miracle Day“ – eine Co-Produktion der BBC mit dem US-amerikanischen Kabelsender Starz – lief ab dem 8. Juli 2011 auf Starz und ab dem 14. Juli 2011 auf BBC One. Die letzten beiden Staffeln besaßen dabei im Gegensatz zu den ersten zwei eine durchgehende Handlung. Geendet ist „Torchwood“ mit der zehnten Folge der vierten Staffel „The Blood Line“, in der Jack seine Unsterblichkeit zurückerlangt.
Eine fünfte Staffel wird es als Fernsehserie definitiv nicht geben, allerdings knüpft eine englische Hörspielserie an die Geschehnisse von „Torchwood“ an. Ab August 2017 erschien „Torchwood: Aliens Among Us“ mit insgesamt drei Hörspiel-Boxen mit je vier Folgen produziert von Big Finish.
Wir zeigen euch, wo „Doctor Who“-Einsteiger am besten anfangen sollten:
Alternativen zu „Torchwood“ Staffel 5
Wer auch nach dem Ende von „Torchwood“ nicht genug vom „Doctor Who“-Universum bekommen kann, dem können wir auch weitere Ableger der britischen Science-Fiction-Serie ans Herz legen. Mit dabei sind die Serien „The Sarah Jane Adventures“ und „Class“. Beide Fernsehserien richten sich eher an ein jüngeres Publikum, während „Torchwood“ mit ausgeprägten Darstellungen von Sexualität und Gewalt gezielt für erwachsene Zuschauer produziert wurde.
Seid ihr wahre SciFi-Experten? Testet euer Wissen mit unserem Quiz: