Nathans und Noras Kampf für Gerechtigkeit geht in „Upload“ Staffel 4 in die nächste Runde. Fans der Amazon-Serie müssen aber auch eine traurige Nachricht verkraften.
Zwar haben Nathan (Robbie Amell) und Nora (Andy Allo) die Wahrheit über Freeyond herausgefunden, sie der Öffentlichkeit zu präsentieren, stellte sich in „Upload“ Staffel 3 allerdings als schwieriges und vor allem gefährliches Unterfangen heraus. Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse im virtuellen Jenseits Lakeview und lassen uns mit reichlich Fragen zurück, die uns nur „Upload“ Staffel 4 beantworten kann. Glücklicherweise hat Amazon Prime Video mittlerweile grünes Licht für die Fortsetzung gegeben. Allerdings werden die neuen Folgen gleichzeitig auch die letzten sein.
„Upload“ läuft exklusiv auf Prime Video. Amazon Prime könnt ihr hier 30 Tage kostenlos testen. Welche Vorteile das mit sich bringt, erfahrt ihr im Video:
Wann startet „Upload“ Staffel 4 bei Amazon Prime Video?
Die gute Nachricht vorab: Amazon hat „Upload“ offiziell um eine vierte Staffel verlängert. Nun die schlechte: Die neuen Folgen werden die Sci-Fi-Comedyserie abschließen. Eine fünfte Season wird es also nicht geben. Trotzdem können Fans dadurch immerhin davon ausgehen, dass Computerprogrammierer Nathan und Kundenbetreuerin alias Engel Nora ein rundes Ende spendiert bekommen. Das verspricht auch Serienschöpfer Greg Daniels im Interview mit TVLine:
„Als ich ‚Upload‘ vor vielen Jahren konzipiert habe, hatte ich die Geschichte auf vier Staffeln ausgelegt. Deshalb freue ich mich, das Ende zu schaffen, das die Fans verdienen und auf das die Charaktere und das kreative Team hingearbeitet haben.“
Wann genau „Upload“ Staffel 4 bei Prime Video starten wird, ist noch nicht bekannt. Bisher lagen zwischen den einzelnen Seasons stets 19 bis 22 Monate. Sollte Amazon diesem Rhythmus treu bleiben, würde die Fortsetzung nicht vor Mai 2025 Premiere feiern.
„Upload“ Staffel 4: Wie geht es weiter?
– Achtung: Es folgen Spoiler zum Ende von Staffel 3 –
Im Interview mit Collider ließ Daniels durchblicken, dass er die Möglichkeit auf eine Fortsetzung bereits im Hinterkopf hatte, als er am Ende von Kapitel 3 arbeitete. Damit lässt sich auch der fiese Cliffhanger erklären, der uns mit einer großen Frage zurücklässt. Zur Erinnerung: Obwohl Nora und Nathan mit Holdens (Kristine Cofsky) und Aleeshas (Zainab Johnson) Hilfe vor Gericht einen Sieg für die von Freeyond geschädigten Familien erkämpfen konnten, bleibt die Wahrheit unter Verschluss – und Uploads gelten weiterhin nicht als Menschen, selbst, wenn sie wie Nathan erfolgreich heruntergeladen wurden.
Für das virtuelle Jenseits, allen voran Horizons – pardon, mittlerweile Bettas – Lakeview, bedeutet das im Klartext: Alle illegalen Kopien müssen zerstört werden, denn laut Gerichtsurteil darf nur ein aktives Gehirn pro Person existieren. Dadurch gelangen sowohl der Upload- als auch der Download-Nathan in Lebensgefahr. Während sich der Upload trotz der Hilfe der KI nicht in die graue Zone retten konnte, wurde der Download bei einer Ausweiskontrolle abgeführt.
Lange Zeit bleibt Nathans Vertrauten ungewiss, wie es ihm in beiden Welten ergangen ist. Als er schließlich per Videocall anruft, ist die Freude zunächst groß. Doch Nathan gesteht, dass er mit eigenen Augen gesehen habe, wie der andere Nathan vernichtet wurde. Schockiert fragt Nora, welcher Nathan er denn sei – immerhin führen Upload und Download mittlerweile zwei völlig verschiedene Leben an der Seite von Ingrid (Allegra Edwards) und Nora. Allerdings erhalten wir keine Antwort, ehe der Bildschirm schwarz wird.
Welcher Nathan ist noch am Leben?
Bis zum Start von „Upload“ Staffel 4 bleibt uns also verborgen, welcher Nathan lebend aus der Situation entkommen konnte. Sollte es den Upload getroffen haben, dürfte das ein schwerer Schlag für Ingrid sein, denn beide haben sich gerade erst verlobt. Wenn es den Download getroffen hat, würde das hingegen Noras Herz brechen.
Möglicherweise musste aber auch keiner von beiden das Zeitliche segnen. Zwar behauptet der Nathan im Videocall, dass er den Tod seines Alter Egos mit angesehen habe, weder wir als Publikum noch eine andere vertraute Person von Nathan ist jedoch Zeuge dessen geworden. Bei dem Gegenüber des Anrufs könnte es sich schlichtweg um einen Deepfake handeln, mit dem Horizon alias Betta oder aber Freeyond Nora und Co. auf eine falsche Fährte locken wollen.
Damit könnte das Nathan-Doppelpack beispielsweise zu Experimenten missbraucht werden, ohne dass sich seine Familie und Freund*innen auf die Suche nach ihm begeben würden, um ihn zu retten. Demnach ließe sich vermuten, dass der Upload Nathan eine weitere, seinem Umfeld zugängliche Kopie in Lakeview erhalten würde, während die „Originale“ weiterhin in Gefangenschaft verweilen müssten.
Dabei handelt es sich natürlich nur um eine Theorie. Gewissheit liefert uns erst die vierte Staffel. Daniels hielt zumindest fest, dass er bereits Ideen für zukünftige Geschehnisse habe; diese seien aber natürlich nicht in Stein gemeißelt und könnten im Writers‘ Room völlig über Bord geworfen werden:
„Der Schreibprozess zu Staffel 4 könnte alles ändern. Ich weiß es nicht. Man muss sich die ganze Staffel ansehen und sich fragen: ‚Wie wird die nächste Staffel aussehen? Wie kriegen wir etwas, das einen roten Faden hat und eine Menge interessanter Aspekte, die für eine ganze Staffel reichen?‘ Also, ich weiß es nicht. Ich würde sagen, ich glaube zu wissen, was passieren wird.“
Wie geht es für Luke und Aleesha weiter?
Ebenso ungewiss wie Nathans Schicksal ist das von Aleesha. Nachdem sie geheime Dokumente von Horizon an Nora weitergeleitet hatte, fürchtet sie nun um ihren Job. Das würde nicht nur bedeuten, dass sie ihre Verbündeten nicht mehr mit Insider-Informationen versorgen könnte, auch würde sie Luke (Kevin Bigley) nicht mehr wiedersehen. Schließlich hätte sie außerhalb von Horizon keine Möglichkeit, virtuell nach Lakeview zu gelangen.
Für Luke wäre das wohl das reinste Desaster. Hatte er in Staffel 3 erst den Verlust von Nathan verkraften müssen (der ihm nun womöglich erneut bevorsteht), könnte ihm darüber hinaus seine wichtigste Bezugsperson Aleesha entrissen werden. Erst kurz vor dem Staffelfinale hatten beide ihre Fehde beigelegt und sind sich körperlich nähergekommen. Nimmt ihre Beziehung ein Ende, bevor sie überhaupt beginnen konnte?
Cast: Diese Stars sind wohl in „Upload“ Staffel 4 dabei
„Upload“ ohne unser Lieblingspaar Nathan und Nora? Das ist wohl kaum vorstellbar, weshalb die Hauptdarsteller*innen Robbie Amell („The Witcher“) und Andy Allo („Pitch Perfect 3“) aus „Upload“ Staffel 4 nicht wegzudenken sind. Welche Kolleg*innen neben ihnen vor die Kamera treten, bleibt abzuwarten. Wir gehen aber von einem Wiedersehen mit Allegra Edwards (spielt Ingrid), Zainab Johnson (spielt Aleesha), Kevin Bigley (spielt Luke) und Owen Daniels (spielt K.I.) aus.
Kennt ihr euch auch abseits von „Upload“ mit Science-Fiction aus? Beweist es im Quiz: