Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Vampire Diaries
  4. News
  5. Lieber „Star Trek” als Stefan Salvatore: „Vampire Diaries”-Star Paul Wesley hat genug von Vampiren

Lieber „Star Trek” als Stefan Salvatore: „Vampire Diaries”-Star Paul Wesley hat genug von Vampiren

Lieber „Star Trek” als Stefan Salvatore: „Vampire Diaries”-Star Paul Wesley hat genug von Vampiren
© IMAGO / Allstar

„Vampire Diaries“ wird für Fans immer unsterblich sein. Schauspieler Paul Wesley hat leider gar keine Lust mehr auf Vampire, wie er jüngst im Interview verriet.

Die beliebte Serie „Vampire Diaries“ prägte mit ihrer mehrjährigen Laufzeit von acht Staffeln und insgesamt 171 Folgen eine ganze Teenie-Generation und fand 2017 ihren großen Abschluss. In Deutschland startete die finale Staffel 8 im März 2017. Zumindest unter Fans des romantischen Vampir-Genres steht „Vampire Diaries“ nach wie vor hoch im Kurs. Seit Juli sind alle acht Staffeln wieder auf Netflix verfügbar und die Fantasy-Serie ergatterte prompt einen Platz unter den Top 10 der Netflix-Seriencharts.

Serienfans können noch immer nicht genug von Mystic Falls und den Salvatore-Brüdern bekommen, ganz im Gegensatz zu Paul Wesley. Der Seriendarsteller ist nicht mehr Team Stefan, denn er hat inzwischen leider genug von den Blutsaugern und vermisst seine bisherige Paraderolle kein bisschen, wie er vor Kurzem in einem Interview verriet. Paul Wesley richtet den Blick lieber auf die Zukunft und erkundet in seiner neuesten Rolle fremde Welten.

Stefan Salvatore war seine prägendste Rolle

Paul Wesley wurde 2009 als gutaussehender und gutherziger Vampir Stefan Salvatore in der Serienadaption nach den Büchern von L. J. Smith besetzt. Diese Rolle prägte nahezu seine gesamte bisherige Schauspielkarriere – einige dürften ihn vorher schon einmal in „Gefallene Engel“ von 2006 gesehen haben, bekanntere Produktionen blieben nach Serienende eher aus – und machte den Darsteller nicht nur weltweit berühmt, sondern sicherte ihm sicherlich einen Platz auf der Liste bekannter TV-Vampire neben Unsterblichen wie Dracula, Edward Cullen aus „Twilight“ oder Angel aus „Buffy – Im Bann der Dämonen“. Obwohl er Stefan Salvatore viel zu verdanken hat, ist Paul Wesley mehr als bereit, nach vorne zu schauen und vermisst die Vampirrolle überhaupt nicht, wie er jüngst im Interview mit InStyle gestand:

Anzeige

„Ich vermisse nicht wirklich etwas daran, ihn zu spielen, und das meine ich nicht [negativ]. Acht Jahre sind eine lange Zeit, und ich bin so froh, dass ich das hinter mir lassen kann. Acht Staffeln. Aber ich fand es toll, wie dynamisch er war. Da die Serie so lange lief, hatte er, damit es nicht eintönig wurde, in jeder Staffel eine andere Entwicklung. Einmal war er das Böse schlechthin, dann war er am Anfang der Gute und am Ende der Gute. Aber ich mochte die Herausforderung, zu versuchen, die Figur frisch zu halten.“

Nie wieder Vampire, vor allem nicht „Vampire Diaries“

In diesem Zusammenhang enttäuscht Paul Wesley wohl auch jene treuen Serienfans, die sich eine Rückkehr seines Charakters in einem Revival von „Vampire Diaries“ oder dem neuesten Spin-off „Legacies“ gewünscht hätten. Ein Comeback wird es wohl nie geben, denn der ehemalige „Vampire Diaries“-Star hat endgültig genug von Vampiren: „Ich würde nie wieder etwas mit Vampiren machen, schon gar nicht bei ‚Vampire Diaries‘“, so Wesley gegenüber InStyle.

Verständlicherweise möchte sich der Darsteller nach der langjährigen Serienrolle schauspielerisch weiterentwickeln und von seinem Image als Teenie-Schwarm Stefan Salvatore lösen. Während er bereit ist, neue Wege einzuschlagen, erkennt Paul Wesley gleichzeitig den Einfluss von „Vampire Diaries“ auf sein berufliches und privates Leben an (bis heute ist Wesley gut mit seinen ehemaligen Co-Stars Ian Somerhalder und Nina Dobrev befreundet).
Anzeige

„Wenn ich erkannt werde, dann nur wegen Stefan. Es ist das Größte, was ich je gemacht habe, was die Popularität angeht. Ich habe seit ‚Vampire Diaries‘ eine Reihe von Rollen gespielt, aber keine war auch nur annähernd so populär, also denke ich, dass man sich die nächste Sache suchen muss, die einen ins Gespräch bringt, in dem es um einen selbst geht und nicht um die Rolle, für die man bekannt ist.“

Glücklicherweise kann sich Paul Wesley schauspielerisch jetzt von einer ganz anderen Seite zeigen. In der neuen Serie „Star Trek: Strange New Worlds“, die als Prequel zum beliebten Science-Fiction-Franchise fungiert, spielt er den jungen James Tiberius Kirk, besser bekannt als Captain Kirk. Wer Paul Wesley in dieser selbsternannten Traumrolle sehen möchte, kann aktuell die neuesten Folgen aus Staffel 2 im Abo von Paramount+ streamen.

Was wurde aus dem „Vampire Diaries“-Universum?

Schon bevor Paul Wesley gestand, dass er genug von der Vampirverkörperung hat, stand fest, dass es kein Serienrevival geben würde. Trotz Hoffnungen der Fans und vieler Spekulationen ist Staffel 8 das offizielle Ende von „Vampire Diaries“, es wird keine 9. Staffel geben. Das Serienuniversum von „Vampire Diaries“ bietet mit den Spin-offs „The Originals“ und „Legacies“ (bei Letzterem führte Paul Wesley übrigens für eine Episode Regie) jedoch noch mehr aus der Vampirwelt.

Die Originalserie könnt ihr entweder komplett auf Netflix sehen oder auf RTL+ streamen. Dort findet ihr auch alle Staffeln der beiden Ableger. Das Abo von RTL+ könnt ihr 30 Tage kostenlos testen. Um das Vampir-Universum vollständig zu genießen, werdet ihr allerdings wohl über den Probemonat hinaus verlängern müssen. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:

Im Video verraten wir euch interessante und kuriose Fakten über „Vampire Diaries“, die ihr bestimmt noch nicht kennt:

Unser Quiz verrät euch, ob ihr mit Stefan Salvatore oder doch einem anderen TV-Vampir seelenverwandt seid:

Quiz: Welcher Vampir ist dein Seelenverwandter?

Hat dir "Lieber „Star Trek” als Stefan Salvatore: „Vampire Diaries”-Star Paul Wesley hat genug von Vampiren" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige