„One Piece“ gewährt seinen Fans jetzt einen seltenen Einblick in die Ära von Gold Roger – allerdings nur für kurze Zeit… und für die meisten deutschen Fans gibt es ein weiteres Problem…
Die Netflix-Adaption „One Piece“ hat ihr Ziel erreicht und die Geschichte von Ruffy und Co. einem noch größeren Publikum bekannt gemacht. Auch wenn man meinen könnte, dass der erfolgreichste Manga aller Zeiten das nicht nötig hat, doch durch die Live-Action-Serie begann tatsächlich noch einmal ein Ansturm auf die Mangas und den Anime, was beispielsweise an den Amazon-Verkaufscharts ersichtlich wurde; zwischenzeitlich war gar die Anime-Box ausverkauft.
Wer seine Leidenschaft für das „One Piece“-Original entdeckt oder wieder entfacht hat, darf sich jetzt über ein besonderes Highlight freuen: Bei YouTube wurde „Episode 0“ veröffentlicht, wie die Kolleg*innen von GamePro entdeckt haben. Diese Episode war einst als Bonus für den Animationsfilm „One Piece Film: Strong World“ erdacht worden. Eine Manga-Ausgabe erhielten 2009 die ersten 1,5 Millionen Kinobesucher*innen in Japan, eine animierte Fassung war wiederum nur auf 3.000 DVDs veröffentlicht worden (via Anime News Network).
Nun erhalten alle die Chance, die Folge via YouTube zu schauen… es gibt da allerdings einen Haken. Der Bonusanime, der auf dem offiziellen „One Piece“-YouTube-Kanal veröffentlicht wurde, richtet sich an ein japanisches Publikum. Entsprechend habt ihr nur die Chance, die japanische Vertonung zu hören. Leider gibt es auch keine deutschen, ja nicht mal englische Untertitel, sondern nur japanische. Zudem steht euch „Episode 0“ lediglich drei Monate zur Verfügung: Am 14. Januar 2024 wird die Folge wieder offline genommen.
Was euch hingegen in der neuen Staffel der Netflix-Serie erwarten dürfte, verrät euch unser Quiz:
Wenn ihr kein Japanisch könnt: Darum geht es in „Episode 0“ von „One Piece“
Der Name kommt nicht von ungefähr, denn „Episode 0“ springt tatsächlich in der Vergangenheit zurück und zwar vor den Anfang von Ruffys Geschichte. Neben dem berühmten Gold Roger, dem König der Piraten, dreht sich die Geschichte vor allem um Shiki the Golden Lion. Von dem hören wir im Manga und Anime nur, weil er bis zu Ruffys Auftritt der einzige war, der je dem berüchtigten Gefängnis Impel Down entkommen konnte. In „One Piece Film: Strong World“ taucht er als Antagonist auf, deswegen war „Episode 0“ auch als Bonus für den Film vorgesehen gewesen.
Der Film beginnt drei Jahre vor Gold Rogers Tod mit einer Konfrontation des Piratenkönigs und Shiki. Letzterer drängt auf eine Zusammenarbeit, um Rogers Wissen über die mächtigen Antiken Waffen zu nutzen, was dieser aber natürlich ablehnt. Im Kampf gelingt es Rogers Crew, die Hälfte von Shikis Schiffen zu versenken. Nach einem Zeitsprung sehen wir dann, wie Shiki von der bevorstehenden Hinrichtung von Gold Roger erfährt, nachdem er die Marine attackiert hatte, um den gefangenen König der Piraten zu befreien. Es kommt daraufhin zum Kampf zwischen Shiki und Sengoku sowie Garp, bei dem Marineford demoliert wird. Shiki bringt man als Ergebnis nach Impel Down.
Anschließend sieht man etliche bekannte Charaktere aus „One Piece“, die auf Gold Rogers Hinrichtung und den Beginn des Zeitalters der Piraten reagieren. Nach einem weiteren Zeitsprung wird letztlich enthüllt, wie Shiki aus Impel Down entkam: Er schnitt sich die Füße ab, um sich von seinen Seestein-Fesseln zu befreien, bevor wir wieder zu weiteren Figuren aus der Hauptreihe springen und sehen, wie es ihnen damals so erging. Shiki taucht anschließend bei Whitebeard auf, der sein Angebot, sich ihm anzuschließen, mit einer Todesdrohung ausschlägt. Shiki kündigt daraufhin an, sich für einige Jahre zurückzuziehen und an seiner großen Rückkehr zu arbeiten – die wir dann in „One Piece Film: Strong World“ zu sehen bekamen. Was in dem Film passiert, könnt ihr selbst in Erfahrung bringen: Hier gibt es „Strong World“ bei Amazon auf DVD und Blu-ray.
Ob ihr mit Ruffy die Weltmeere unsicher machen könntet, verrät euch unser „One Piece“-Quiz: