Seit fast 25 Jahren warten wohl so ziemliche alle „One Piece“-Fans auf einen Moment, der jetzt zum Greifen nah zu sein scheint… oder erwartet uns doch ein weiterer Umweg?
– Achtung: Es folgen Spoiler für Kapitel 1126 von „One Piece“ (noch nicht im Anime adaptiert)! –
Nach dem Ende der ereignisreichen Egghead-Arc hofft vermutlich die gesamte „One Piece“-Fangemeinde, dass es jetzt endlich ins Land der Riesen geht. Elban (im Englischen: Elbaf) wurde im Manga erstmals in Kapitel 116 erwähnt, welches im Dezember 1999 erschien. Damals trafen Ruffy, Lysop und Co. auf der Dschungelinsel Little Garden auf die beiden Riesen Boogey und Woogey, die ihnen von ihrer Heimat erzählten. Seitdem träumt vor allem Lysop davon, Elban zu erreichen und die Erfüllung dieses Wunsches scheint endlich bevorzustehen.
Oder etwa doch nicht? Denn Kapitel 1126 von „One Piece“ endete mit einem reichlich kurios wirkenden Cliffhanger. Nachdem die Strohhutbande mit den Riesenpiraten, die sie von Egghead gerettet hatten, zwei Tage lang mit Absinth durchfeierten, fehlt von ihrem Schiff der Thousand Sunny jede Spur. Aus den spärlichen Informationen des Kapitels können wir nur schließen, dass Ruffy offenbar ebenso verschwunden ist und dasselbe gilt anscheinend für Nami – denn auf der letzten Seite des Kapitels sehen wir, wie die Navigatorin wieder zu sich kommt.
Das Kapitel endet mit dem ersten Eindruck, den Nami von ihrer Umgebung erhält und der ist deutlich ausgefallener als ihre sonderbare neue Kleidung, die durchaus zum Wikinger-Thema der Riesen passen würde. Denn Nami befindet sich allem Anschein nach in dem Gang einer Festung oder eines Schlosses… nur sieht dieses exakt so aus, als sei es aus Lego-Steinen gebaut worden.
„One Piece“ ist ein weltweites Phänomen. Warum, das ergründen wir in unserem Video:
Hat die Elban-Arc bei „One Piece“ schon begonnen?
Die dänische Spielzeugmarke dürfte sich über diese wohl unverhofft kommende Werbung im größten Manga aller Zeiten sicherlich freuen, denn sie verfehlte ihre Wirkung nicht: „One Piece“-Fans kommentieren fleißig, dass es die Strohhutbande jetzt ins Legoland verschlagen habe. Dabei drängt sich einigen von ihnen ein schlimmer Verdacht auf: Geht es jetzt doch nicht wie erhofft direkt nach Elban, sondern erwartet uns ein weiterer Abstecher mit einer anderen Arc?
„Wir: Endlich, wir werden Elban sehen!
Oda: Wie süß.“
„Oda: 20 Kapitel der Legoland-Arc zuerst, weil meine Kinder so nett gefragt haben.“
Doch die meisten Fans vermuten, dass dies tatsächlich bereits der Beginn der Elban-Arc ist – und Nami sich in dem Spielzeugschloss eines Riesen befindet. Sie haben sogar schon einen Verdacht, um wessen Spielzeug es sich handeln könnte: das von Prinz Loki von Elban.
„Ich setze mein ganzes Geld darauf, dass sie in Prinz Lokis Lego-Haus sind.“
„Ich wette, die Crew ist in einem Spielzeughaus der Riesen, verkleidet als Elban-Spielzeugpuppen, lol. Eine Art Anspielung auf Little Garden, als Mr. 3 versuchte, die Crew in Kerzenwachspuppen zu verwandeln.“
Dabei blieb den Fans nicht verborgen, dass „One Piece“-Schöpfer Eiichirō Oda sich erneut eines klassischen Kniffs beim Beginn einer neuen Arc in seinem Manga bedient hat:
„Natürlich beginnen wir die Arc damit, dass die Crew getrennt wird. Typisch Oda.“
Wie ein anderer Fan anmerkte, hat eine Trennung der Strohhutbande einige narrative Vorteile. Ein Ort kann so von mehreren Seiten gleichzeitig entdeckt werden, wodurch wir schneller neue Eindrücke erhalten. Oda nutzt dies auch gerne, um Mysterien aufzubauen und mit ihrer Lösung zu spielen. Zudem können so unterschiedliche Dynamiken der Crew erkundet werden und so ziemlich alle bekommen ihre Chance, sich zu beweisen. Zumal die Bedrohung in einem neuen Handlungsstrang so länger aufrechterhalten werden kann; die Strohutbande als Ganzes ist derart mächtig, dass etliche Probleme nicht lange welche bleiben würden…
Wie Ruffy und Co. mit der möglichen neuen Gefahr zurechtkommen, erfahren wir zum Glück schon in den kommenden Tagen, wenn Kapitel 1227 offiziell erscheint. Wenn ihr hingegen dem Anime folgen wollt: Die neuesten Folgen drehen sich noch um die Egghead-Arc und ihr könnt sie auch auf Netflix streamen. Dafür lohnt sich ein aktuelles Angebot von waipu.tv, bei dem ihr etliche Free-TV-Sender sowie über 70 Pay-TV-Sender für 50 % Rabatt erhaltet und zusätzlich gibt es Netflix inklusive.
Jetzt seid ihr gefragt: Stellt euer Wissen zur Strohhutbande in unserem Quiz unter Beweis!