MCU-Star Elizabeth Olsen hat sich zur Marvel-Serie „WandaVision“ geäußert und angedeutet, dass Fans eine ganz neue Seite der Scarlet Witch erleben werden.
„WandaVision“ wird, gemeinsam mit „The Falcon and the Winter Soldier“, eine der ersten Marvel-Serien des Streamingdienstes Disney+ werden. Im Zentrum stehen Wanda Maximhoff (Elizabeth Olsen), die auch als Scarlet Witch bekannt ist und Paul Bettany als Vision. Die Serie aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) wirkt wie eine absurde Hommage amerikanischer Familiensitcoms im Laufe der Jahrzehnte. Denn Vision und Wanda führen ein scheinbar perfektes Leben in einer typischen Vorstadt.
Das MCU gibt es bei Disney+ zum Streamen
In einem Interview mit The New York Times hat Olsen über die Serie und ihre Figur Wanda gesprochen:
„‚WandaVision‘ hat ein großartiges Konzept. Es ist das erste Mal, dass wir sie als Scarlet Witch kennenlernen, wie sie auch in den Comics auftaucht. Das ist aufregend für mich, denn ich konnte ihr bisher nicht viel Zeit auf der Leinwand widmen […]. Sie war in den Comics schon immer eine Repräsentation für mentale Gesundheit und psychische Krankheiten. Ihre große Rolle im Marvel-Universum besteht darin, mit diesem Stigma umzugehen.“
Neben neuen Serien hat das MCU noch so einige andere Pläne für die Zukunft des Franchise:
Wie passt Vision in die Serie?
Die Story der Serie orientiert sich an den Comics „House of M“ von Brian Michael Bendis und Olivier Coipel. Darin erleidet Scarlet Witch nach einem tragischen Verlust einen Nervenzusammenbruch und erfindet eine neue Realität, um diesen zu verarbeiten (via /Film). Vermutlich wird nicht nur die Story von „WandaVision“ von den Comics inspiriert sein, sondern auch die Charakterisierung von Olsens Figur selbst.
Wie Vision in die Marvel-Serie passt, ist weiterhin unklar, denn eigentlich ist dieser in „Avengers: Infinity War“ gestorben. Die Schauspielerin gibt in dem Interview keine weiteren Informationen zu dessen Rückkehr preis. Sie bestätigt lediglich den Tod von Vision und, dass es erst mal keine Rolle spielt, wie Vision Teil der Serie sein kann.
Ursprünglich sollte „WandaVision“ bereits im Dezember 2020 bei Disney+ starten. Allerdings wird der Start aufgrund der Coronapandemie wohl verschoben werden. Wahrscheinlich wird „The Falcon and the Winter Soldier“ als erste Marvel-Serie seine Premiere bei dem Streaminganbieter feiern. Wann „WandaVision“ an den Start geht, ist noch unbekannt.
Nicht nur Vision hat im MCU das Zeitliche gesegnet. Im Quiz könnt ihr testen, ob ihr noch wisst, wie die anderen Figuren gestorben sind: