S.H.I.E.L.D. ist im MCU schon seit Jahren mehr oder weniger Geschichte. In Phase 4 lernen wir die Nachfolge-Organisation endlich kennen, die einen passenden Namen hat.
Der Anfang des Marvel Cinematic Universe (MCU) wurde maßgeblich von S.H.I.E.L.D. geprägt. Der erste Auftritt von Iron Man (Robert Downey Jr.), Thors (Chris Hemsworth) Ausflug auf die Erde und natürlich die Avengers-Initiative: Immer waren Agent Coulson (Clark Gregg) und S.H.I.E.L.D.-Direktor Nick Fury (Samuel L. Jackson) dabei.
Das änderte sich aber nach „The Return of the First Avenger“, als enthüllt wurde, dass HYDRA die Organisation unterwandert hatte. Fury und Co. halfen zwar anschließend den Marvel-Held*innen weiterhin, doch S.H.I.E.L.D. war zumindest in den Filmen Geschichte. Das ändert sich aber mit „WandaVision“. Denn dort lernen wir endlich S.W.O.R.D. (Sentient World Observation and Response Department) kennen.
Der erste Trailer zur kommenden MCU-Serie, die euch bei Disney+ noch 2020 erwartet, gewährte uns einen Blick auf die neue Organisation. Zu sehen ist sie kurz, wenn Monica Rambeau (Teyonah Parris) aus der heilen Welt, die sich Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) offenbar erschaffen hat, herausgeschleudert wird. Sie fliegt anschließend aus einer Art Blase hinaus, vermutlich in die echte Welt, in der sie von einem Einsatztrupp begrüßt wird. Dabei handelt es sich offensichtlich um S.W.O.R.D., denn Setfotos zeigten bereits Personen in Anzügen mit dem entsprechenden Aufdruck und S.W.O.R.D.-Logos.
Die Szene im Trailer könnt ihr euch bei der Minute 1:05 ansehen:
Das MCU ist schon jetzt bei Disney+ zu Hause: Sichert euch euer Abo
Was ist S.W.O.R.D.?
Es gibt also ab Phase 4 im MCU wieder eine richtige Organisation. In den Comics ist S.W.O.R.D. lediglich eine Abteilung von S.H.I.E.L.D., die als erste Verteidigungslinie gegen Bedrohungen aus dem Weltall dient. Nach den Ereignissen von „Avengers: Infinity War“ und „Endgame“ ist es nur logisch, dass die Alien-Abwehr auch im MCU gegründet wird.
Eventuell haben wir S.W.O.R.D. aber schon vor „WandaVision“ gesehen, ohne es zu wissen. Fans erinnern sich sicherlich noch an die Post-Abspann-Szene in „Spider-Man: Far From Home“. Darin sahen wir Nick Fury im Weltall auf einem Schiff voller Skrulls. Was der ehemalige S.H.I.E.L.D.-Direktor dort zu suchen hatte? Das wissen wir immer noch nicht, doch vielleicht erlebten wir hier S.W.O.R.D. bereits in Aktion, was auch bedeuten würde, dass die Skrulls im großen Stil mit Menschen zusammenarbeiten.
Mehr Infos zur MCU-Zukunft bei Disney+ erhaltet ihr hier:
Die genaue Rolle von S.W.O.R.D. im MCU werden sicherlich die neuen Serien bei Disney+ und die kommenden Filme näher beleuchten. Schon jetzt können wir aber absehen, dass auf die Organisation einiges an Arbeit zukommt. „Doctor Strange in the Multiverse of Madness“ stürzt uns (der Titel verrät es bereits) ins Multiversum. „Ant-Man 3“ wird sicherlich den subatomaren Raum näher beleuchten und hält mit Kang der Eroberer (Jonathan Majors) den potentiell nächsten großen Avengers-Bösewicht bereit. Reichlich Chancen also für Bedrohungen, die die Marvel-Held*innen und S.W.O.R.D. in den nächsten Jahren erwarten.
Ihr seid echte MCU-Experten? Beweist es uns in diesem Quiz: