Die Dreharbeiten an „Wednesday“ Staffel 2 werden im Frühjahr beginnen. Und wie Hauptdarstellerin Jenna Ortega verrät, wird Horror dieses Mal großgeschrieben.
Die Netflix-Serie „Wednesday“ war alles, was sich Fans von Tim Burton und der Addams-Familie nur wünschen konnten – selbst Christina Ricci war beinahe 30 Jahre nach ihrem letzten Auftritt als morbide Wednesday Addams in „Die Addams Family in verrückter Tradition“ zurück – nur eben in einer völlig neuen Rolle als unscheinbare Lehrerin für Botanik Marily Thornhill. Die Rolle, die sie populär machte, ging dieses Mal an Jenna Ortega. Und wie einst Ricci sollte Wednesdays unwiderstehliche Aura auch auf Ortega abfärben und sie endgültig zum Star machen.
Fans weltweit bescherten der Fantasy-Gruselserie auf Netflix unfassbar gute Zahlen: Mit rund 252 Millionen Views steht sie unangefochten auf Platz 1 der erfolgreichsten englischsprachigen Serien bei Netflix. Nur in einem einzigen Punkt gab es die meiste Kritik von Fans: „Wednesday“ ist im Grunde kein bisschen gruselig. Tatsächlich ist sogar das thematisch ähnliche „Chilling Adventures of Sabrina“ einige Stufen gruseliger.
Dieses einzige Manko, wenn man so will, wird mit „Wednesday“ Staffel 2 ausgemerzt. Das zumindest verspricht Hauptdarstellerin Ortega im kurzen Gespräch mit E!Online auf dem roten Teppich der Emmys:
„Ich habe einige Drehbücher für die zweite Staffel erhalten und wir bewegen uns dieses Mal definitiv mehr in Richtung Horror. Es ist wirklich sehr, sehr aufregend, denn Wednesday braucht während der gesamten Serie eine gewisse Entwicklung. Sie ändert sich nie wirklich und das ist das Wunderbare an ihr.“
Insgesamt sei alles etwas größer in Staffel 2, es werde wesentlich mehr Action geben und überhaupt habe sie den Eindruck, dass sich jede einzelne Episode „wahrscheinlich mehr wie ein Film“ anfühle. Und: Es werde einige sehr gute Einzeiler geben, verspricht die 21-Jährige zugleich. So wie sie das erklärt, klingt das fast gar nicht mehr nach einer neuen Staffel zu „Wednesday“, sondern mehr nach einem neuen Actionfilm im Geiste der 1990er-Jahre mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle. „Hasta la vista, Enid.“ Falls ihr jetzt unbedingt wissen wollt, welche weiteren Serien zu den meistgesehenen auf Netflix zählen, dann werft einen Blick in unser Video.
„Wednesday“: Jenna Ortega begrüßt den Wegfall jeglicher Romantik
Schon im Sommer 2023 begrüßte Jenna Ortega im Interview den Willen der Verantwortlichen, den Horroranteil nach oben zu schrauben. Als Executive Producer trägt sie dieses Mal etwas mehr Verantwortung, wobei nicht ganz klar ist, wie groß ihre Aufgabe als Produzentin ins Gewicht fällt. Manchmal erhalten Schauspielende diesen Titel allein für ihren zugkräftigen Namen. Nichtsdestotrotz kann man davon ausgehen, dass Ortega ein größeres Wort mitzureden haben dürfte, wohin sich die Geschichte bewegen und wie sich ihre Rolle als Wednesday Addams entwickeln wird.
Während die Serie mehr Horror erhalten soll, wird in den neuen Folgen auf Romantik komplett verzichtet. Überhaupt wirkte dieses Element bereits in der ersten Staffel etwas deplatziert und völlig wider Wednesdays Natur. Das dürfte auch Ortega so sehen. Die Dreharbeiten zu den neuen Folgen sollen Angaben zufolge noch im April dieses Jahres in Irland beginnen. Mit Staffel 2 dürften Netflix-Fans also frühestens im Frühjahr 2025 rechnen, vielleicht auch erst im Sommer.
Ihr wollt Jenna Ortega in einer etwas ungewöhnlicheren Rolle, aber in einem waschechten Oldschool-Slasher sehen? Dann streamt „X“ über Amazon.
Ihr habt die Netflix-Serie „Wednesday“ geradezu verschlungen und dann gleich noch einmal angesehen? Dann wagt euch an dieses Quiz, das euch alles abverlangen wird: