Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Wednesday
  4. News
  5. „Wednesday“: 60 Jahre alter Satan-Horrorfilm ist die Vorlage für neue Netflix-Folgen

„Wednesday“: 60 Jahre alter Satan-Horrorfilm ist die Vorlage für neue Netflix-Folgen

„Wednesday“: 60 Jahre alter Satan-Horrorfilm ist die Vorlage für neue Netflix-Folgen
© Netflix

Voller Vorfreude warten etliche Netflix-Nutzer*innen auf den Start der neuen „Wednesday“-Staffel. Was uns in dieser stilistisch erwartet, deutete jetzt Serienstar Jenna Ortega an.

Ende 2022 feierte Netflix einen phänomenalen Triumph, mit dem wohl selbst der Streamingdienst in dieser Form nicht gerechnet haben dürfte. Die Mischung aus Jenna Ortega als Hauptdarstellerin, Tim Burtons Einfluss als Regisseur bei der Hälfte der Folgen sowie seiner Tätigkeit als Executive Producer und die Rückkehr der kultigen Addams Family traf offensichtlich einen Nerv: „Wednesday“ gelang aktuell mit über 252 Millionen Views nach vier Wochen der erfolgreichste Start einer englischsprachigen Netflix-Serie überhaupt.

Sky + Netflix gibt es im Sky Entertainment Plus Paket zum verlockenden Preis vereint

Kein Wunder, dass „Wednesday“ Staffel 2 mit Spannung erwartet wird. Wann diese genau startet, ist immer noch nicht bekannt, Fans dürfen aber mit den neuen Folgen in 2025 rechnen – und sollten sich auf einen schaurigeren Ton gefasst machen. Das verriet Jenna Ortega jüngst im Interview mit Vanity Fair (via Geek Tyrant):

Anzeige

„Ich glaube, wir wollen das Gefühl vermitteln, dass wir ein bisschen mehr vom Horror inspiriert sind. Das soll nicht heißen, dass wir plötzlich die gruseligste Serie aller Zeiten sind. Ich meine, es gibt Sechsjährige, die zugucken.“

Das äußerst sich sogar bei den Auftritten von Wednesday selbst:

„Wir machen jetzt diese Sache, bei der Wednesday einfach so auftaucht. Sie ist quasi selbst ein Jump-Scare.“

Welche anderen Netflix-Serien noch hoch im Kurs stehen, verrät euch unser Video:

Horror-Geschichte von Edgar Allen Poe dient als Inspiration

Ortega verriet zudem, dass man sich für das neue Horror-Gefühl an einem der berühmtesten Autoren für Schauerliteratur schlechthin orientiert hat: Edgar Allan Poe. So diente laut ihr der Film „Satanas – Das Schloss der blutigen Bestie“ von 1964 mit Horror-Legende Vincent Price als Inspiration; der Film selbst basiert auf der 1842 erschienenen Poe-Kurzgeschichte „Die Maske des Roten Todes“.

Anzeige

Die Geschichte handelt von dem Prinzen Prospero, der einen ausschweifenden Maskenball in seinem Anwesen veranstaltet, obwohl direkt vor dessen Toren eine grauenvolle Seuche namens der Rote Tod alle dahinrafft. Sich in Sicherheit wähnend geben sich die Gäst*innen und Prospero der Ekstase hin, bis eine unbekannte Person verkleidet als der Rote Tod mitten unter ihnen auftaucht. Davon beleidigt will Prospero den Unbekannten zur Rede stellen, doch als die Gestalt sich zu ihm umdreht, bricht der Prinz tot zusammen. Erzürnt demaskieren die anderen Gäst*innen die Person – nur um erkennen zu müssen, dass unter der Maske niemand ist. Es war tatsächlich die Seuche der Rote Tod, die auf der Party Einzug erhalten hat und alle letztlich zu einem grausamen Tod verdammt.

Die Verfilmung von 1964 mit Vincent Price als Prospero ist sogar noch deutlich ausschweifender, denn dort ist der Prinz dem Satanismus verfallen. Zudem kommt es auf der Party zu einigen brutalen Toden, die jedoch als „Unterhaltung“ von den Anwesenden zelebriert und bejubelt werden. Da Jenna Ortega ja aber meinte, dass „Wednesday“ Staffel 2 nicht zu stark in eine brutale Horrorrichtung abdriftet, dürfen wir davon ausgehen, dass eher der Gothic-Schauerstil des Films als Vorlage dient.

Um euch die Wartezeit ein wenig zu versüßen, könnt ihr im folgenden Quiz euer „Wednesday“-Wissen unter Beweis stellen:

„Wednesday”-Quiz: Wie gut kennt ihr den Netflix-Hit wirklich?

Hat dir "„Wednesday“: 60 Jahre alter Satan-Horrorfilm ist die Vorlage für neue Netflix-Folgen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige