Der Start von „Wednesday“ Staffel 2 lässt zwar noch auf sich warten, inzwischen hat Netflix aber einen Termin verkündet. Allerdings gibt es einen Haken.
Im Sommer geht es für Wednesday Addams (Jenna Ortega) zurück an die Nevermore Academy. Jedoch fordert Netflix unsere Geduld gleich doppelt heraus, denn die neuen Folgen kommt in zwei Teilen. Wann es weitergeht, wer in Staffel 2 dabei ist und was wir bisher zur Netflix-Fortsetzung wissen, erfahrt ihr hier.
- 1.Wann startet „Wednesday“ Staffel 2 auf Netflix?
- 2.Cast von „Wednesday“: Lady Gaga und weitere neue Stars in Staffel 2 dabei
- 3.Handlung von „Wednesday“ Staffel 2: So geht es weiter
- 3.1.„Wednesday“ Staffel 2 wird noch mehr von Edgar Allan Poe inspiriert
- 3.2.Showrunner wollen in Staffel 2 mehr von der Addams Family zeigen
- 3.3.„Wednesday“ Staffel 2: Wird das der neue Kult-Tanz?
Wann startet „Wednesday“ Staffel 2 auf Netflix?
Mit dem offiziellen Teaser-Trailer, den ihr oben sehen könnt, liefert Netflix nicht nur erste Einblicke – sondern liefert direkt die Starttermine für „Wednesday“ Staffel 2 mit:
- Staffel 2, Teil 1 kommt am 6. August 2025
- Teil 2 folgt am 3. September 2025
Bereits im Mai 2024 fiel die erste Klappe für „Wednesday“ Staffel 2. Während die erste Staffel noch in Rumänien gefilmt wurde, verlagerte sich der Drehort für die Fortsetzung nach Irland. Wie Netflix auf Instagram verkündete, sind die Dreharbeiten seit Ende des letzten Jahres offiziell beendet.
In dem verlinkten Instagram-Post seht ihr übrigens ein erstes Szenenbild aus Folge 6 von Staffel 2. Allzu viel verrät uns das neue Produktionsstandbild nicht, jedoch sieht es ganz nach düsterem Vergnügen aus. Wie viele Folgen uns in Staffel 2 von „Wednesday“ erwarten, wurde noch nicht offiziell verkündet, allerdings sind es anscheinend mindestens sechs. Ausgehend von Staffel 1 rechnen wir erneut mit acht Episoden. Davon geht auch IMDb aus.
Cast von „Wednesday“: Lady Gaga und weitere neue Stars in Staffel 2 dabei
Lange war es still um die Besetzung für „Wednesday“ Staffel 2. Dass Hauptdarstellerin Jenna Ortega wieder dabei sein wird, ist aber natürlich längst beschlossene Sache, denn was wäre „Wednesday“ ohne die titelgebende Figur? Zudem stehen einige prominente Namen auf der Besetzungsliste.
Da Staffel 2 von „Wednesday“ zu einem Großteil wieder an der Nevermore Academy spielt, dürfen wir uns darauf freuen, ihre Mitschüler*innen und Freund*innen rund um Enid (Emma Myers), Tyler (Hunter Doohan) und Co. wiederzusehen. Auch die Rückkehr von Wednesdays Eltern und ihrem Bruder Pugsley wurde bestätigt. Demnach können wir uns auf diese Besetzung freuen:
- Jenna Ortega als Wednesday Addams
- Emma Myers als Enid Sinclair
- Hunter Doohan als Tyler Galpin
- Catherine Zeta-Jones als Morticia Addams
- Luis Guzmán als Gomez Addams
- Isaac Ordonez als Pugsley Addams
- Joy Sunday als Bianca Barclay
- Naomi J. Ogawa als Yoko Tanaka
- Moosa Mostafa als Eugene Ottinger
- Georgie Farmer als Ajax Petropolus
- Steve Buscemi als neuer Nevermore Schulleiter Barry Dort
- Luyanda Unati Lewis-Nyawo als Sheriff Deputy Ritchie Santiago
Anscheinend wird Percy Hynes White nicht mehr Teil der Serie sein, auf der Castliste und den Set-Bildern fehlt er. Wie The Daily Mail berichtet, sei der Darsteller laut Insider-Informationen aufgrund bestehender Missbrauchsvorwürfe von der Serie ausgeschlossen worden.
Neu hinzu stoßen:
- Billie Piper als Capri
- Evie Templeton
- Owen Painter
- Noah Taylor
- Kyle Hixon
Auf Instagram teilt Netflix ein Bild der Besetzung für „Wednesday“ Staffel 2:
Wie Entertainment Weekly exklusiv erfahren haben will, soll Sängerin Lady Gaga in Staffel 2 von „Wednesday“ in einer bislang unbekannten Rolle zu sehen sein. Wie groß ihr Auftritt in Staffel 2 wird und welche Rolle sie darin spielen könnte, ist noch unklar. Netflix hat sich bislang noch nicht zum Casting von Lady Gaga geäußert. Laut What’s On Netflix sollen außerdem Phillip Philmar, Tedroy Newell, Shaq B. Grant und Jackie Pulford in kleineren Rollen in der zweiten Staffel auftauchen.
Außerdem erwarten uns laut des Ankündigungsvideos von Netflix Gastauftritte folgender Stars:
- Joanna Lumley als Wednesdays Großmutter (im Trailer oben erstmals zu sehen)
- Fred Armisen als Onkel Fester
- Jamie McShane
- Frances O’Connor
- Haley Joel Osment
- Heather Matarazzo
- Joonas Suotamo
- Christopher Lloyd
- Thandiwe Newton
Interessant ist dabei sicherlich, dass Christopher Lloyd („Zurück in die Zukunft“) in den 90ern in zwei „Addams Family“-Filmen die Rolle von Onkel Fester verkörperte. Welche Gastrolle er in „Wednesday“ Staffel 2 spielen wird, bleibt spannend.
Handlung von „Wednesday“ Staffel 2: So geht es weiter
In Staffel 2 von „Wednesday“ muss sich die Titelfigur neuen Schurken stellen. Zwischen Familiengeheimnissen, alten Vertrauten und gepflegten Feindschaften wartet eine neue Gefahr, die düsterer ist als je zuvor. Doch in der Dunkelheit fühlt sich Wednesday bekanntlich am wohlsten. Mit trockenem Humor und rasiermesserscharfem Verstand ist es an der Schülerin, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Wie Jenna Ortega in einem Interview verriet, soll sich jede Episode von Staffel 2 durch „besonders denkwürdige Szenen“ (wie beispielsweise die ikonische Tanzeinlage in Staffel 1) hervortun. Außerdem soll der Fokus generell mehr auf Horror statt Romanzen liegen. Kapitel 1 (also vermutlich Folge 1) von Staffel 2 trägt den Titel „Neuer Tag, neues Leid“ und es wird verraten, dass „noch mehr Folter wartet“.
„Wednesday“ Staffel 2 wird noch mehr von Edgar Allan Poe inspiriert
Schon Staffel 1 wartete mit zahlreichen Referenzen zu einem Meister der Schauerliteratur, Edgar Allan Poe, auf. Der Schriftsteller zählt in der Serie zu den berühmtesten Alumni der Nevermore Academy, nicht umsonst gibt es dort eine Statue von ihm und den nach ihm benannten Wettbewerb namens „Poe Cup“. Wednesday hat eine Passion für düstere Literatur und das Schreiben und zitiert Poe nur zu gern.
Staffel 2 soll inhaltlich allerdings noch stärker durch Edgar Allan Poe geprägt sein. Wie Jenna Ortega erklärte, diente ihr der Film „Satanas – Das Schloss der blutigen Bestie“, der auf der 1842 erschienenen Kurzgeschichte „Die Maske des Roten Todes“ von Poe basiert, als Inspiration. Neben Wednesday kehrt in Staffel 2 also auch der Geist von Edgar Allan Poe an die Nevermore Academy zurück.
Showrunner wollen in Staffel 2 mehr von der Addams Family zeigen
Die Showrunner verrieten in einem Interview mit TVLine, dass in Staffel 2 auch die restlichen Mitglieder der Addams Family weiter beleuchtet werden könnten. Vor allem auf die Beziehung zwischen Wednesday und ihrer Mutter Morticia wollen sie dabei stärker eingehen. Dennoch soll der Fokus natürlich weiterhin auf der titelgebenden Wednesday liegen, die auch künftig lernen wird, die Welt nicht mehr ganz so schwarz-weiß zu sehen und Freundschaften immer mehr zuzulassen. Der neueste Trailer deutet an, dass düstere Familiengeheimnisse eine wichtige Rolle spielen.
„Wednesday“ Staffel 2: Wird das der neue Kult-Tanz?
Nach der ikonischen Tanzszene von Wednesday, der schnell zum absoluten Online-Hit avancierte, steht uns in der neuen Staffel eine Tanzeinlage von Gomez Addams bevor. Gomez-Darsteller Luis Guzmán hat in einem Interview mit Screenrant verraten, dass er eine flotte Sohle aufs Parkett legen wird – ob er damit wohl genauso einen Hype auslöst wie Wednesdays Tanz aus Staffel 1?
Außerdem soll es auch einen Schwertkampf geben. Dies passt hervorragend zu der Ankündigung der Showrunner, dass sie in der nächsten Staffel auch tiefer in das Leben der anderen Familienmitglieder eindringen wollen. Vielleicht gibt es Szenen aus der Vergangenheit zu sehen, in denen Wednesday den Umgang mit dem Schwert und das Tanzen von Gomez lernt?
Testet euer Wissen zu „Wednesday“ mit unserem Quiz:
Die erste Staffel könnt ihr nicht nur auf Netflix streamen, sondern auch als DVD und Blu-ray erwerben. Wer lieber beim Streamingdienst bleibt, kann sich mit MagentaTV ein halbes Jahr Netflix kostenlos sichern.